Frage von Tagtraeumer96, 70

Sinken nach der CeBit die Hardwarepreise?

Ein freundliches Moin Moin,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Die Hardware kaufe ich mir einzeln und baue den Rechner zusammen.

Jetzt ist die Frage ob die Preise nach der CeBit sinken, sei es auch nur minimal (10-20€). Weiß das jemand oder hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für alle Antworten!

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 48

Vereinzelt sinken die Preise.

Allerdings ist der nächste Major release von Hardware erst frühestens im Herbst (neue AMD-Karten). Wäre also bissel früh, jetzt schon  auszuverkaufen. Mehr als €10-20 pro Computer sind voraussichtlich nicht drin.

Viel viel mehr Einfluss hat leider der Dollarkurs, der ja gerade bekanntlich schlecht steht für Konsumenten. Man müsste jetzt eher genau beobachten, welchen Einfluss die Wirtschaftsprobleme in China auf den Dollarkurs haben könnten.

Zum Beispiel waren die Preise nach dem Jahreswechsel noch etwas günstiger als zum Weihnachtsgeschäft, ziehen jetzt aber teilweise dramatisch an. Die Samsung 850 EVO 250GB zum beispiel gabs vor Weihnachten vereinzelt für unter 75€, mittlerweile nirgends mehr unter €81. 

Man müsste jetzt eher genau beobachten, welchen Einfluss die Wirtschaftsprobleme in China auf den Dollarkurs haben könnten.

Kommentar von Tagtraeumer96 ,

Da hast du recht, die Preise der SSD schwanken sehr. Was denkst du, wann sich die Probleme auswirken? Innerhalb der nächsten Tage, oder Wochen?

Kommentar von Agentpony ,

Selbst wenn heute der Dollarpreis sinkt, dauert der Effekt Wochen, weil ja der Großhandel in viel längeren Zyklen arbeitet, als wir Konsumenten das gewohnt sind, wo eine längere Lieferzeit als 3 Tage schon lang ist.

Antwort
von tactless, 42

In der Regel sinken die Preise im Frühjahr, also jetzt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community