Frage von pewdiecuts, 20

Sinken auf der Fos die Notenstufen zwangsläufig und wie kann ich dem entgegen wirken?

Hallo:) ich habe die Realschule (Bayern) mit einem Schnitt von 2,0 abgeschlossen. Viele sagen, dass die Noten auf der Fos um 1-2 Notenstufen absinken und dass das normal ist. Allerdings möchte ich von vornherein gut durchstarten. Meine größte Sorge ist die Gedichtanalyse in Deutsch:/ welche Ehrfahungen habt ihr mit Der Fos gemacht? Natürlich muss man dafür lernen aber das mache ich ja sowieso.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abiturient2016, 6

Kommt drauf an in welchen Zweig du willst und welchen du an der Realschule hattest. Ich musste mir BWR ganz neu beibringen und fand das schon knifflig. Die 11. Klasse ist echt noch sehr machbar und für gute Schüler entspannend. In der 12. steigert sich das Ganze stark. Dranbleiben und viel üben. Am besten alle Übungen machen, die man so bekommt! Mach dich gleich am Anfang der 12. mit den Abiaufgaben vertraut und schau was dich erwartet. 

Ich komm auch aus Bayern und würde auch Nachhilfe/Vorbereitungkurse geben. Das deine Leistung steigt oder sinkt hängt dann total von deinem Fleiß ab :) Ich hab heuer die 13. absolviert und kann dir die FOS nur empfehlen!!!

Kommentar von pewdiecuts ,

Herzlichen Glückwunsch:) ich habe ebenfalls vor die 13. klasse zu absolvieren. Das ich Leistung erbringen muss ist mir klar:) allerdings hatte ich die Befürchtung, dass sich die Noten trotzdem verschlechtern:) danke für deine Antwort viele erzählen regelrecht Horrorgeschichten über die Fos. Ich habe den sozialen Zweig gewählt, da ich dasselbe Problem mit Wirtschaft habe^^ hatte es seit der 9. klasse nicht mehr.

Kommentar von abiturient2016 ,

Mach dir keine Sorgen. Mit 2,0 bist du bestimmt nicht überfordert. Ich war am Gymnasium in Bayern und total schlecht und konnte erst an der FOS mein Können beweisen. Klar überall gibt es Lehrer, die nicht so toll sind und selbst den Stoff nicht beherrschen. Falls du Hilfe in Mathe brauchst, ich leb selbst in Bayern und Mathe war mein bestes Abi.

Kommentar von pewdiecuts ,

Und wie war die Umstellungen für dich? Ich meine wegen den Praktikas etc.

Kommentar von abiturient2016 ,

Während den Praktikas neigt man dazu nicht mehr an die Schule zu denken. Denk dran währenddessen den Stoff den du in den letzten Wochen gelernt hast zu wiederholen. Ansonsten sind die Praktika echt "chillig" :) 

Antwort
von Chrazycool, 10

Was machst du dir denn jetzt schon nen kopf darüber ist doch noch ne Weile hin erstmal hast du Ferien. Und soo schwer ist es gar nicht das einzige was ich schwer finde ist Pädagogik Psychologie aber das hängt auch davon ab welchen Zweig du nimmst

Kommentar von Chrazycool ,

und ich hab jetzt die 11. fast rum und nie gelernt und meine Noten sind genauso wie davor