Frage von ci707, 25

Sinic PMV Fehlermeldung nach Prüfung, wie kann ich diese beheben?

Wir benutzen Sinic PMV (Prüfmittelverwaltung) - logischerweise- zur Verwaltung unserer Prüfmittel. Jedoch, nachdem man etwas abschliessen will, kommt die Fehlermeldug "Laufzeitfehler 3022", ausserdem sagt es dass ich doppelte Einträge einschreiben will, was aber nicht stimmt (mehrmals geprüft, auch mit anderen Daten). Dieser Fehler erscheint auch erst seit anfangs Woche. Die Datenbank habe ich auch schon komprimiert und repariert. Es ist eine Access Datenbank. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von Robsl, 13

Der Fehler 3022 weist ganz klar auf einen Datensatz hin, der gespeichert werden soll, jedoch in mindestens einem Feld einen Wert enthält, der bereits in der Datenbank vorhanden ist. Felder, die keinen doppelten Wert zulassen, sind typischerweise numerisch, wie z. B. Artikelnummern oder, um bei deinem Programm zu bleiben, Prüfmittelnummern.

Manchmal entstehen solche Situationen, wenn ein "Speichern"-Button nicht dafür gebaut ist, Änderungen zu speichern, sondern einen neuen Datensatz. Für Änderungen braucht man einfach nur durch alle Felder zu springen bis zum nächsten Datensatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community