Frage von paulhenke, 51

Singlespeed bauen?

Hi,
da ich ein altes Rennrad zu einem Singlespeed umbauen wollte habe ich ein paar Fragen:
1. denkt ihr, dass dieses Rennrad überhaupt dafür taugt? (Navenaufnahme: horizontal)
2. bekommt man das auch hin wenn man sowas noch nie gemacht hat?
3. Welches Spezialwerkzeug sollte man sich anschaffen|welches ist unnötig....
4. woher bekommt man gute Kettenblätter, Zahnkränze usw.

Tipps zur Lackierung wären auch super!!!

Vielen vielen Dank !!
LG Paule ;)

Antwort
von FixedLE, 33

Klar kannst du dein Rennrad zu nem Singelspeed umbauen, viel brauchst du nicht zu verändern, bis auf Kurbel und Ritzel und vielleicht noch Innenlager und ne neue Kette. 

Als Werkzeug bräuchtest du dann, Innenlagerwerkzeug, Sechskantschlüssel usw.

Wenn du noch nie an nem Rad geschraubt hast und wirklich keine Ahnung hast, dann solltest du den Umbau machen lassen.

Teile die du für einen Umbau brauchst, findest du auf SM Parts, Singelspeedshop, BMO und co.

Beim umlackieren ist wichtig, das du deinen Ramen vielleicht erstmal abschleifst und dann neu lackierst, natürlich musst du alles vom Rahmen abbauen, damit du keine Antriebsteile kaputt machst. Lack findest du hier 

-> http://sm-parts.net/index.php?cat=c136_Spray-Bike-Spray-Bike.html

Kommentar von paulhenke ,

Perfekt DANKE!
Doch ich werd mich eben ein bisschen bemühen müssen aber das wird schon gern denke ich...
super weil die Lackierung finde ich schon wichtig !

Kommentar von FixedLE ,

Es gibt ja genug Videos, in denen Singelspeedumbauten gemacht werden oder wo gezeigt wird wie verschiedene Teile eingebaut werden, du kannst du Lackierung natürlich auch behalten und einfach ein bisschen Klarlack drüber machen um sie zu konservieren, dann sieht es ein bisschen mehr nach Vintage aus.

Antwort
von kuku27, 26

brauchst fürs erste nur die Schaltung entfernen und die Kette kürzen

Kommentar von vierfarbeimer ,

Und wie willst du dann die Kette spannen, wenn das Schaltwerk nebst Kettenspanner entfernt ist?

Kommentar von kuku27 ,

Wie spannst sie bei einem Fixie? Wie hat man sie bei den Waffenrädern gespannt?

Einfach richtig ablängen und mit dem Hinterrad spannen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community