Eine Bekannte hat mir neulich die Vorzüge des Wäschetrennens nach Farben und Materialien geschildert. Klingt logisch, die weißen Sachen bleiben weiß. Aber wie soll man das z.B. in einem Singlehaushalt machen. Da müßte man ja immer ewig warten bis genügend von einer Sorte zusammen kommt, wie macht Ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich trenne. Voraussetzung ist halt, dass man ein paar Sachen zum wechseln hat und regelmäßig die Wäsche wechselt. Ist aber auf alle Fälle besser für die Wäsche und verhindert Grauschleier.
Wenn du saubere und nicht verfärbte oder weiße Wäsche grau haben willst bleibt dir nur das Trennen.
Sehr gute Antwort. DH

Grundsätzlich empfiehlt sich die Trennung in Weiß und Buntes.
Buntes splittet sich wiederum auf in helle Töne und Dunkles.
Rot ist gefährlich, aber nicht wenn man es mit Schwarz wäscht.Oder Brauntönen - wenn Rot ausblutet (was es gerne tut), dann schadet es nicht bei sehr dunklen Stoffen.

Ich gege zu, ich musste mir noch ein paar Klamotten zulegen, als ich auf einmal alleine war. Ab und zu bringt mir mein Sohn mal seine Wäsche zum waschen, ansonsten muss ich halt sammeln. Ich trenne ja nicht nur nach Farben. Da gibt es ja noch die 60°, 40° und Feinwäsche.
Ich brauch ne Woche dann hab ich die Farben zusammen. Bunt, außer rot, schwarz, weiß und rot und deshalb wasch ich nur einmal in der woche

Es bleiben dir nur diese beiden Möglichkeiten, entweder trennen und die Farben bleiben, oder nicht trennen und du hast irgendwann alle Sachen in der gleichen Farbe
verzichte auf rot und weiß, dann kannt du schwarz und bunt zusammen waschen. hab ich auch so gemacht.
jupp... mache ich auch so... (mal ganz abgesehen von der tatsache, dass ich kaum weißes besitze)
Ganz kann man das wirklich nur schwer praktizieren. Aber ich gebe nichts zusammen was stark färbt oder schwarz und rot sind auch gefährlich in Verbindung mit reinem Weiß.
es gibt auch waschmaschinen mit sparprogrammen, d.h. sie passen die wassermenge an das gewicht der wäsche an. hab auch so eine, bin sehr zufrieden damit.
anständige Wäsche behält man eben nur vom Vorsortieren. Entweder hast Du genug von der einen sorte um die Maschine vollzukriegen, oder du kaufst Dir ne richtig gute Waschmaschine (MIele) Die erkennt die Füllmenge und wäscht sparsam