Frage von Princeca, 56

Single und eigene vier Wände möglich?

An die Singles wie kann man sich eigene vier Wände leisten. Habt ihr Tipps für mich ?

Will vom Elternhaus ausziehen, ich bin Mitte 20 und kann nicht tun und machen was ich will. Verdienen tue ich nicht viel unter 1200€, Kredit bekomme ich von der Bank nicht, habe ich schon gefragt, ich habe ein Leasing Auto und deren Versicherung, Handy und Kabel/Tv, zahle jetzt ohne eigene vier Wänden 410€ + 600 oder sogar mehr das ich daheim bei den Eltern wohne, Benzin sind es 60€ monatlich, der Rest geht für Medikamente drauf. Also ich könnte mir nicht mal 50€ weglegen. Langsam sehe ich schwarz, das ich mir überhaupt je was aufbauen könnte.

Habt ihr ne Idee, wie ich zu meinen Eigenheim komme ?

Antwort
von LiniB1983, 5

Meinst du mit Eigenheim, dass du dir eine Wohnung kaufen möchtest?

Ich finde bei dem Verdienst, und wenn man auch schon monatlich einen Leasingwagen zahlen muß, sollte man sich keinen Kredit aufhalsen. Lieber erst mal ne günstige Mietwohnung suchen und dass alleine Leben auch erst mal ausprobieren. Wenn du dann mal mehr verdienst kannst du über was eigenes nachdenken. 

Antwort
von kevin1905, 5

Das Wort Eigenheim schlag dir bitte mal aus dem Kopf, mit dem Einkommen besteht da keine Chance.

Kannst du dein Einkommen erhöhen, kannst du deine Ausgaben senken?

Antwort
von hanfmannlein, 18

Ohne Geld schwer zu machen, vorallem wenn man keinen Kredit bekommt.
Als erstes für Privatpersonen rechnet sich ein Leasingfahrzeug nicht, hier fährst du besser, wenn du dir ein Auto Kaufst oder einen Autokredit aufnimmst (wenn die Leasinggebühren weg sind, bekommst evtl auch einen Kredit). Wenn du natürlich unbedingt einen dicken Schlitten fahren willst, hast du da keine Chance.

Also ich bin mit Auto und Miete und allen anderen Lebenshaltungskosten auf etwa 800€ gekommen und konnte mir so noch nen tausender auf die Seite legen.

Kommentar von Princeca ,

Leasing ist auf 5 Jahre, 3 Jahre habe ich noch und da bleibt ja ein Restwert offen. Ich habe nur ein Überziehungsrahmen mit dem ich es begleichen kann/könnte.

Antwort
von Hardware02, 22

Weg mit dem Auto. Oder wenn du es brauchst, um zur Arbeit zu kommen, dann muss es auf alle Fälle kein geleaster Neuwagen sein, sondern ein Gebrauchter reicht dafür auch.

Kommentar von Princeca ,

Ich brauch mein Auto, am Land ist es nicht so üblich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mein Job ist 30km entfernt. Es ist ein Gebrauchtwagen und da wird ab und an etwas kaputt.

Antwort
von Asturias, 5

Du schreibst, dass es auf dem Land nicht üblich ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Da hast Du absolut Recht. Wir sind auch auf dem Land. Jedoch haben wir gelernt uns zu arrangieren. Wir richten unsere Bedürfnisse nach dem Gegebheiten, teilweise zumindest. Ein Auto als Privatperson zu leasen ist wirtschaftlicher Schwachsinn. Und noch eines haben wir auf dem Land gelernt. Wenn es die Umstände nicht erlauben, dann ändern wir die Umstände.

Viel Erfolg.

Antwort
von TheAllisons, 28

Also ich schaffe das ganz gut, und lebe sehr gut alleine als Single. man muss sich das Geld nur gut einteilen

Antwort
von howelljenkins, 14

eigenheim, oder bloss ausziehen von zu hause?

1200 euro fuer eine person ist normaler weise kein problem. allerdings musst du ein bisschen kuerzer treten als jetzt. kabelfernsehen muss nicht zwingend sein, auto vielleicht auch nicht und beim handy-vertrag mal gucken, ob das nicht guenstiger geht.

vielleicht wird's auch zeit, dir einen anderen job zu suchen.

Antwort
von archibaldesel, 17

Du meinst mit Eigenheim nicht wirklich, dass du einen Wohnung kaufen willst? Das klappt nicht.

Antwort
von josessos, 15

Also ich habe es so gemacht, vor kurzen habe ein studium begonnen und meine eltern zahlen wohnung und unterhalt, jetzt werde ich das studium aber abbrechen und selbst kohle machen mit selbstständigkeit und nebenjobs. Und dan geht das leben los langsam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten