markusros am 10.10.2007 um 7:02 Uhr
Gestern kam in der ARD Sendung Plus Minus ein Beitrag, nachdem man wirkungsvoll die Warteschleife (wenn sie A wollen, sagen sie bitte ja...) fast aller Telefonhotlines mit Singen überlisten kann. Angeblich wird man dann zügig zu einem Menschen/Servicemitarbeiter verbunden. Hat das schon jemand probiert und kann berichten, ob das ein verspäteter Aprilscherz der ARD war, oder echt funktioniert?

Es hilft auch oft, wenn man einfach nichts sagt. Dann reagiert der Automat mit : "Ich habe nicht verstanden und verbinde..".

Das funktioniert wirklich. Es reicht auch, wenn Du den Automaten anschreist. Das mag er auch nicht und Du bekommst nen Menschen ran.
Ich beschimpfe mein Gegenüber so lange, bis ich ein erschrockenes Aufatmen höre, dann entschuldige ich mich freundlich und komme mit meinem Anliegen rüber.

Das kann schon sein. Manche Hotlines sind so eingestellt, dass sie den Anrufer mit einem Menschen verbinden wenn der Automat nicht mehr weiterhelfen kann. Wenn man ihn also singenderweise überfordert könnte es tatsächlich sein, dass man umso schneller einen Menschen an der Strippe hat.

Ich habe es nicht mit singen getestet sondern mit einfachem Schweigen. Dies funktioniert genauso gut.
Die Spracherkennung kann sich mittlerweile jeder auf seinem Rechner installieren, um selbst Texte damit zu diktieren und direkt als Worddokumente ausdrucken zu lassen.
Das Problem ist nur, daß man erst mit dem System "üben" muß, damit einen der Spektrumsanalysator auch erkennt.
Hier gibt es die meisten Probleme. Da die Leute offenbar eine derart unverständliche Phonetik haben, daß "Üben" auch nichts hilft und die besten Programme nicht weiterhelfen.
Nicht besser ergeht es einem Spracherkennungscomputer bei der Vorselektion der Kundenwünsche.
"Ich habe Sie leider nicht verstanden"." Es kamen zu viele Fehleingaben".
Nebengeräusche, die wir im normalen Leben kaum noch wahrnehmen überfordern die Spektrumsanalyse.
Also das mit dem Singen ist wohl etwas übertrieben.
Man sollte den Menüpunkt: "Über DTMF-Tasten Eingabe selektieren" wählen. Dann gibt es weniger Arbeit für den Computer. Er reagiert dann auf Tastenbefehle direkt.
Alles andere ist totaler Blödsinn. Auch ARD und ZDF sind manchmal sehr oberflächlich in ihrern Recherchen.