gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Singen wirksam zum umgehen einer nervenden Kundenservice Telefonhotline Schleife?

gefragt von markusrosmarkusros am 10.10.2007 um 7:02 Uhr

Gestern kam in der ARD Sendung Plus Minus ein Beitrag, nachdem man wirkungsvoll die Warteschleife (wenn sie A wollen, sagen sie bitte ja...) fast aller Telefonhotlines mit Singen überlisten kann. Angeblich wird man dann zügig zu einem Menschen/Servicemitarbeiter verbunden. Hat das schon jemand probiert und kann berichten, ob das ein verspäteter Aprilscherz der ARD war, oder echt funktioniert?

Reply

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 10. Oktober 2007 07:21
14x
Thumb_up

Das funktioniert wirklich. Es reicht auch, wenn Du den Automaten anschreist. Das mag er auch nicht und Du bekommst nen Menschen ran.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Oktober 2007 09:23

Ich beschimpfe mein Gegenüber so lange, bis ich ein erschrockenes Aufatmen höre, dann entschuldige ich mich freundlich und komme mit meinem Anliegen rüber.

Zenga
beantwortet von Zenga am 10. Oktober 2007 07:23
6x
Thumb_up

Das kann schon sein. Manche Hotlines sind so eingestellt, dass sie den Anrufer mit einem Menschen verbinden wenn der Automat nicht mehr weiterhelfen kann. Wenn man ihn also singenderweise überfordert könnte es tatsächlich sein, dass man umso schneller einen Menschen an der Strippe hat.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. Oktober 2007 08:06
5x
Thumb_up

Es hilft auch oft, wenn man einfach nichts sagt. Dann reagiert der Automat mit : "Ich habe nicht verstanden und verbinde..".

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 10. Oktober 2007 08:35
3x
Thumb_up

Ich habe es nicht mit singen getestet sondern mit einfachem Schweigen. Dies funktioniert genauso gut.

anonym
beantwortet von kbra01 am 10. Oktober 2007 08:07
2x
Thumb_up

Die Spracherkennung kann sich mittlerweile jeder auf seinem Rechner installieren, um selbst Texte damit zu diktieren und direkt als Worddokumente ausdrucken zu lassen.

Das Problem ist nur, daß man erst mit dem System "üben" muß, damit einen der Spektrumsanalysator auch erkennt.

Hier gibt es die meisten Probleme. Da die Leute offenbar eine derart unverständliche Phonetik haben, daß "Üben" auch nichts hilft und die besten Programme nicht weiterhelfen.

Nicht besser ergeht es einem Spracherkennungscomputer bei der Vorselektion der Kundenwünsche.
"Ich habe Sie leider nicht verstanden"." Es kamen zu viele Fehleingaben". Nebengeräusche, die wir im normalen Leben kaum noch wahrnehmen überfordern die Spektrumsanalyse.

Also das mit dem Singen ist wohl etwas übertrieben.

Man sollte den Menüpunkt: "Über DTMF-Tasten Eingabe selektieren" wählen. Dann gibt es weniger Arbeit für den Computer. Er reagiert dann auf Tastenbefehle direkt.

Alles andere ist totaler Blödsinn. Auch ARD und ZDF sind manchmal sehr oberflächlich in ihrern Recherchen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.