Warum können manche Menschen so gut singen, manche gar nicht? Warum können manche Menschen einfach nicht die Töne treffen? Ist Singen ein erbliches Talent?

Fürs Singen braucht man ein gutes Gehör. Gutes Gehör meint nicht, dass man nicht schwerhörig sein darf (was man natürlich wirklich sind sein sollte), sondern ein "Gehör" für die Richtigkeit der Tonhöhe besitzt.
Vergleichbar mit Menschen, die gerne Sport treiben, aber dafür einfach nicht geeignet sind, nichts zustande bringen, obwohl sie wie die Sportler Arme und Beine haben.
Es kann halt nicht jeder alles.
Was auch sehr wichtig ist, ist das Gehör!
Manche Menschen hören sich selbst nicht richtig und können nicht so genau zwischen den Tönen unterscheiden.
Und dann kommt eben die Übung, das etwas Glück und eben die Erfahrung, die Vorkenntnisse und musikalische Bildung!
Beim Singen kommen meiner Persönlichen Meinung nach aber auch noch Softskills mit hinzu wie die Fähigkeit Gefühle auszudrücken, "Theater spielen", Rhetorik, etc.

Je früher man mit Musik und Gesang aufwächst, desto leichter fällt es einem. Reines Lernen, das hat mit erblich GAR NICHTS zu tun. Spass muss natürlich dabei sein, erzwungene Musikalität gibt es nicht.

Wem die Mutter kein Schlaflied gesungen hat, der hat sicher schlechtere Karten!
Das hängt mit dem Gehör zusammen. Total bescheuert, aber je besser man Töne hören kann, desto besser kann man sie wiedergeben.
Elster79 am 27. Oktober 2009 23:27 beste antwort! DH!
heißt auf deutsch: kaufe ich mir ein hörgerät obwohl ich keins brauche, stelle es auf laut, dann kann ich besser singen? oO
critter am 27. Oktober 2009 23:29 Nein, schau meine Antwort, da ist es erklärt.
ah :)
Mancheiner kann den simpelsten Takt nicht hören, brabbelt dummes Zeug dazu und nennt sich Snoop Doog.

Die Fähigkeiten und Talente sind unterschiedlich verteilt, ist doch auch gut so.
ich glaube es ist vererbbar...wieviele kinder von sängern singen auch und können es (michelles tochter,jürgen drews tochter...)
meine eltern hatten kein talent und ich ebenso wenig...zitat meiner musik lehrerin: "Petra, setz dich hin, du brummst wien Bär"
Wie fast alles kann man auch singen lernen.. es kommt auf die Stimme an, bei einigen tönt es besser, bei anderen schlechter, aber lernen kann es jeder.. wenn man will!!

warum sind manche menschen intelligent und manche nicht?
ja, ich glaub das hat iwas mit den erbanlagen und den Genen zu tun, das muss aber nich heißen, dass wenn du singen kannst, deine kinder das genau so gut können

Das ist übung und ein wenig glück mit denn stimmbändern!
Eigentlich ganz simpel: Von den einen ist Singen das Talent von den anderen nicht.Aber im Ernst: Fändest du es gut wenn JEDER Mensch das gleiche Talent hätte? Ich fänd das echt doof. Fazit: Talente sind unterschiedlich verteilt,was manche ziemlich unfair finden ;)
Danke fürs Sternchen! :-)