Frage von KevOne, 45

Singen die Wirklich?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn man sich Konzerte von den The Black Eyed Peas bei Youtube ansieht, dass es fast immer so aussieht als wäre es Playback.. Besonders bei Fergie.

Deswegen meine Frage, ob mir dass nur aufgefallen ist oder ob ich mich täusche? Weil wenn man doch eigentlich so singen kann wie präsentiert müsste man nicht bei jedem Konzert playback an haben..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shinjischneider, 16

Wenn sie bei Konzerten genau so klingen wie auf den CDs oder in den Musikvideos, dann singen sie nicht live.

Ein Musiker bewegt sich viel auf der Bühne. Selbst ein Mann mit einer genialen Stimme wie Freddie Mercury klang live dadurch einiges abgekämpfter als auf der CD. So ein Auftritt ist auch anstrengend.

Weil gerade Pop oft mehr auf Show als auf Gesang ausgelegt ist, wird meistens zum Trick des Playback gegriffen (auch weil es einige Sänger gibt die nur dank Autotune und sehr guten Leuten im Tonstudio halbwegs brauchbar klingen)

Antwort
von Horrorfan39m, 6

Es ist Popmusik und da muss man einfach mit dem Schlimmsten rechnen - das ist einfach so. Ich selber als Rockfan habe zumindest mal davon gehört, dass es bei Madonna schon vorgekommen ist und bei Beyonce, als sie mal bei Obama zu Besuch war, und diese zwei Damen sind gewiss nicht die Ausnahme.

Es ist eine Riesenverarsche an den Fans, die eine Menge Kohle ausgeben, um die Musiker live zu sehen und dann singen viele nicht einmal. Allerdings, wer dann weiterhin CD´s von denen kauft und auf Konzerten geht ect., dem kann man dann wirklich nicht mehr helfen.


Antwort
von chanfan, 7

Es kommt immer wieder vor das Künstler im Vollplayback einen Auftritt machen. Wobei ein Halbplayback eher wahrscheinlicher ist. Nur die wenigsten Künstler trauen sich da wirklich ran. Und wenn doch, dann hört sich das auch so an.

Antwort
von Specktiger, 26

Bei Popkonzerten läuft meistens zumindest ein Playback mit, damit man nicht so sehr merkt wie der Künstler beim tanzen aus der Puste gerät...

Antwort
von diebabs7a, 27

Klar singen die :D

was für eine Frage