Meine Mutter hat mir vor kurzem den Tipp gegeben, die Zwiebeln immer kurz (!) mit etwas Wasser zu pürrieren. Angeblich wären sie so viel besser verträglich. Ist da was dran? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren...

Vorsicht! Zwiebeln werden im Mixer meistens bitter. Lieber in ganz kleine Würfelchen schneiden.

Ob pürieren hilft weiß ich nicht, aber was auf jeden Fall hilft ist Erhitzen. z.B. kurz in der Mikrowelle oder eben in etwas Wasser kurz kochen (blanchieren).
Nein Zwiebeln werden für den Salat mit einem scharfen Messer oder Zwiebelhacker klein geschnitten.Wie klein das ist Geschmackssache.Verträglich ist nur wie viel Zwiebeln man nimmt,allzuviel ist ungesund und gibt Aufstoßen,Blähungen,Mundgeruch je nachdem wie man Zwiebeln verträgt.
mich würd mal interessieren, warum das so ist...
Mich auch.
Zwiebeln enhalten viel Zellflüssigkeit, die sich an der Luft schnell zersetzt und bitter wird. Durch pürrieren werden diese Speicherzellen regelrecht ausgepresst = bitterer. Das Scheiden mit einem scharfen Messer lässt mehr dieser "Zellen" ganz.
Hi Kai, das mit dem Bitterwerden hat mir meine Mutter schon gesagt, deshalb sollen die Zwiebeln auch nur ganz kurz (max. 3x drücken) pürriert werden. Ach, ich probier's einfach mal beim nächsten Salätchen aus...