gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind zwei Katzen besser wenn sie viel allein sind?

gefragt von Libelle33 am 04.08.2009 um 13:24 Uhr

Ist es besser sich zwei Katzen zu kaufen, wenn man tagsüber in der Arbeit ist? Brauchen Katzen einen Partner oder kommen die auch allein gut klar, was meint Ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.424 Tiere x 14.269 Katzen x 3.863 Haustiere x 3.333 Partner x 440 Tierhaltung x 266

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 4. August 2009 13:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt Einzelgänger, auch unter Katzen. Ich hab immer zwei. Meist aus einem Wurf, bzw momentan Mutter und Sohnemann. Die zwei vertreiben sich die Zeit, wenn ich arbeiten bin, stellen allen möglichen Unfug an und wirken nicht wirklich gelangweilt. Als ich nur einen Katerle hatte, sah das schon bissel anders aus. Er hatte tagsüber keine Ansprache und niemanden zum spielen und schmusen.

Kommentar von F683eb22649719a3cbc901b3959daa93smallWally1 am 4. August 2009 16:43

wielange war dein kater alleine bis die zweite ins haus kam ?

Weitere gute Antworten

Oberzicke
beantwortet von Oberzicke am 4. August 2009 13:27
5x

Auf jeden Fall zwei! Wir sind auch viel unterwegs (arbeiten, auf Reisen ...) und haben trotzdem zwei Katzen. Zu Zweit beschäftigen sich ganz gut und haben sich an den Rhytmus gewöhnt. Eine alleine würde wohl eingehen.

weberwf
beantwortet von weberwf am 4. August 2009 13:26
2x

Entweder zwei oder rauslassen.

timey
beantwortet von timey am 4. August 2009 13:25
2x

Am besten keine, wenn sie viel allein sind.

Kommentar von Simple_avatar4smalltimey am 4. August 2009 13:34

Nachtrag: Leute echt, wozu Haustiere anschaffen die dann den ganzen Tag alleine sind?!

Kommentar von Cfec648985c70dabd64b12654b3f3693smallMrsLovett am 5. August 2009 08:04

@timey: Ich glaube ehrlich gesagt, dass eine Katze auch ohne ihren Besitzer ganz gut leben kann. Seinw ir mal ehrlich, solang die Tiere genügen abwechslung usw haben ist es ihnen egal, ob das Herrchen da ist(aussgenommen sind Hunde und manche katzen) Jedes Kanninchen usw. ist glücklicher, wenn es alleine mit seinen Partnern rumhoppeln kann, als von einem Menschen gestreichelt und betutelt zuwerden. (trifft nur bei artgerechter haltung zu)

Kommentar von Cfec648985c70dabd64b12654b3f3693smallMrsLovett am 5. August 2009 08:04

@timey: Ich glaube ehrlich gesagt, dass eine Katze auch ohne ihren Besitzer ganz gut leben kann. Seinw ir mal ehrlich, solang die Tiere genügen abwechslung usw haben ist es ihnen egal, ob das Herrchen da ist(aussgenommen sind Hunde und manche katzen) Jedes Kanninchen usw. ist glücklicher, wenn es alleine mit seinen Partnern rumhoppeln kann, als von einem Menschen gestreichelt und betutelt zuwerden. (trifft nur bei artgerechter haltung zu)

Kommentar von ninamaeusle am 4. August 2009 18:03

Grundsätzlich richtig, wenn man nicht jeden Tag Zeit für die Tier hat. Aber wenn man abends von der Arbeit kommt und sich mit den Katzen beschäftigt, dann stellen sie sich darauf ein. Meine Katzen pennen fast den ganzen Tag. Wenn ich heimkomme, hocken sie an der Tür und sie kriegen jede Menge Aufmerksamkeit. Und falls die Frage kommt, woher ich weiß, dass sie pennen: Sie haben auch ihren Rythmus. Wenn ich mal nen ganzen Tag daheim bin, kann ich genau das feststellen :-)

Silvie1407
beantwortet von Silvie1407 am 9. August 2009 14:09
1x

Katzen sind Rudeltiere. Es gibt kaum Katzen die abolute Einzeltiere sind und mit anderen nicht klar kommen. Grundsätzlich sollten immer zwei Katzen da sein, egal ob man tagsüber arbeitet oder nicht. Ein Mensch kann eine Katze einfach nicht ersetzen, egal wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt. Katzen brauchen sich gegenseitig um zu kuschel, sich gegenseitig zu putzen und zu spielen.

bunny877
beantwortet von bunny877 am 9. August 2009 14:07
1x

Ja weil wir haben 2 und die verstehen sich nicht

Goldfloeckchen
beantwortet von Goldfloeckchen am 4. August 2009 21:13
1x

die katzen könnten sich entweder hassen oder lieben aber eigentlich sind katzen einzelgänger also brauchst du nicht zwei katzen kaufen. katzen schlaffen sowieso ziemlich lange. einsam würde sie sich nicht fühlen. aber wenn du trotzdem zwei kaufen wilst sollten es geschwister sei und sie sollen eine eigene futter schüssel haben

anonym
beantwortet von ninamaeusle am 4. August 2009 18:08
1x

Ich empfehle auch tendenziell 2 Katzen. Wobei es auch vorkommen kann, dass sie sich nicht vertragen. Manche hassen sich sogar bis auf den Tod. Daher ist es immer ratsam, zwei charakterlich gleiche Miezen aus einem Wurf zu nehmen. Wenn es nicht aus dem gleichen Wurf ist, sollten sie sich dennoch charakterlich sehr ähnlich sein, sonst wird eine unterdrückt. Im übrigen sind Weibchen meist länger zickig und eifersüchtig als Männchen. Da wird leider keinerlei Mutterinstinkt geweckt.

Also: "Nimm zwei" :-)

Aber nimm dir abends und am Wochenende genügend Zeit für deine Tiere.

LG Nina

PS: Ich lass im Sommer die Balkontür zum gesicherten Balkon offen, dann haben sie noch mehr Abwechslung während der Zeit, in der sie dann doch mal tagsüber wach sind.

Cindylisa
beantwortet von Cindylisa am 4. August 2009 14:11
1x

die meisten haben dir ja schon die richtige Antwort gegeben .- unbedingt 2 Katzen - eine alleine verkümmert , und zu sagen , dass eine allein gut klar kommt , ist jawohl Wunschdenken - wenn ich ein Tier alleine ins Haus hole - wogegen sich das Tier nicht wehren kann (!)und den ganzen Tag weg bin - kann ich mir auch einreden , dass die Katze das gut wegsteckt .

Bild/er:

Bild

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 4. August 2009 15:25

Und dann wird es unsauber und weggegeben... :(

moin390
beantwortet von moin390 am 4. August 2009 13:58
1x

Zwei sind auf jeden Fall besser! Am Besten gleich aus einem Wurf.

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 4. August 2009 13:29
1x

Katzen niemals alleine halten. Sie sind eigentlich sehr gesellige Tiere. Du unterhältst dich ja auch gern mit Mitmenschen. Genauso spielen Katzen gerne mit Mitkatzen.

schildi
beantwortet von schildi am 4. August 2009 13:26
1x

meine kommt sehr gut alleine klar

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von flocksi am 4. August 2009 13:26
1x

Natürlich!Zu zweit können sie Spielen!

odemtann
beantwortet von odemtann am 4. August 2009 13:25
1x

Sicher ist es besser , aber wer lässt denn Haustiere so lange allein zu hause ?

kappe619
beantwortet von kappe619 am 4. August 2009 13:25
1x

wenn sie oft allein sind auf jeden fall zwei (oder mehr) die brauchen wohl partner zum spielen etc

QuestionIt
beantwortet von QuestionIt am 4. August 2009 13:25
1x

Natürlich. Überleg dir mal alleine die ganze Zeit zuhause zu sitzen..

anonym
beantwortet von vlavielle am 9. September 2009 20:21
0x

Nimm zwei Wurfgeschwister, Katzen machen wenn sie alleine sind aus Langweile nur Unsinn. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bestrafe ich meine zwei Katzen?

Zwei Katzen auf 333 qm möglich?

Hitze und Haustiere: Wie die Tiere am besten schützen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.