Frage von FrauFriedlinde, 99

Sind zwei Freundschaftplus moralisch verwerflich?

Ich bin in einer total dummen Situation!  Erstmal vorweg: in einer Beziehung währe ich die treuste Person der Welt. Aber vor 15 Jahren ( ich bin über 40) habe ich festgestellt ( mit vielen Vorgeschichten), dass ich absolut Beziehungsunfähig bin und seit dem Pflege ich Freundschaften mit Plus. Ich fühle mich richtig wohl und habe seit ein paar Jahren einen sehr guten Freund. Das ist ein unglaublich lieber Mann, der mir zB auch Dinge repariert, mit den ich telefonieren kann, der bei Problemen wirklich ein guter Zuhörer ist und der in seiner Plus-Aufgabe wirklich den Himmel auf Erden ermöglicht. Wir sehen uns sooft ich das möchte, er würde gerne mehr, aber da brauche ich meine Grenzen, sonst wird mir das zu viel. Dafür frage ich auch nicht, was er die anderen Tage macht. Nun habe ich einen anderen Mann kennen gelernt, wir sind  seit etwa einen halben Jahr super gut befreundet. Aber anders. Während mein erster Freund handwerklich solide ist, ist dieser eher der Romantiker. 10 Jahre jünger und extrem(!) attraktiv. Sehr sportlich ( daher kennen wir uns auch) und wir können extrem viel lachen. So der richtig Gute Frauenversteher ist er nicht, aber durch seine Jugendliche Art ist das zu verzeihen. Nun merke ich, dass er mir näher kommen möchte. Aber ich hab ja diesbezüglich schon jemanden und irgendwie ( obwohl es bei uns selbstredend keine Treueschwur gibt und ich mir sicher bin, dass er auch andere Frauen trifft) hab ich da gewisse , ausschließlich moralische, Blockaden. Aber anderseits möchte ich natürlich schon, denn er ist echt ein toller Mann... Puh... Vermutlich bin ich zu spiessig für diese Welt..

Antwort
von Othetaler, 57

Moralisch verwerflich ist es nicht. Außer du versprichst einem von Beiden mehr, als das "Plus". Außerdem wäre es nur fair, wenn du mit offenen Karten spielst und sie zumindest voneinander wissen. Sie müssen sich ja nicht kennenlernen.

Andererseits halte ich von dem ganzen Konzept Freundschaft Plus nicht viel. Einer von beiden Beteiligen wird irgendwann Gefühle aufbauen und dann darunter leiden. Aber das ist ein anders Thema.

Ist seid alle frei und erwachsen und dürft mit wem ihr wollt in die Kiste.

Antwort
von Schwoaze, 36

Obwohl Du nicht in einer festen Beziehung lebst, tut Dir die Abwechslung anscheinend gut.

Wenn Du in Dich reinhörst, wirst Du wissen, dass dieser 2. Typ, der " Schönling" zwar momentan interessant ist, Dein Herz weiß aber ganz genau, dass Du mit Deinem langjährigen Freund den besseren Teil an der Hand hast. Ich glaube, er wäre enttäuscht, wenn er das erführe. Denn eigentlich hätte er gerne mehr von Dir - wie Du schreibst.

Möglicherweise wirst Du zwischen 2 Stühlen sitzen. Aber das weißt Du alles selber, dazu bist Du alt genug.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Alles Gute.

Kommentar von FrauFriedlinde ,

Ja, aber über diesen Punkt reden wir nie. Er würde es nicht erfahren. Mit " er würde gerne mehr" meinte ich nicht eine Beziehung sonder häufigere Treffen ( da hatte ich mich blöd ausgedrückt). Freund 1 möchte auch keine Beziehung!

Kommentar von Schwoaze ,

:-) Na dann: Viel Vergnügen!

Antwort
von Francescolg, 18

Aus deiner Fragestellung geht für mich leider nicht hervor, ob die beiden voneinander wissen! (Das ist ganz zentral, nicht über das +, sondern auch, dass es noch genau einen anderen gibt). Für mich klingt es nämlich so, dass der Jüngere nicht von dem andern Mann weiß! (Viele die lügen, in dem sie sagen sie hätten kein Problem ohne Monogamie, denken nämlich häufig erst Mal, dass es vielleicht nur sie gibt..)

Menschen verändern sich über Zeit, vielleicht auch deine Einstellung!

Wenn du attraktiv bist und du dir sicher bist, dass du bei 2-3 lovern nicht deine eigene Identität verlierst, dann bitteschön! Genieße weiter das Frau-sein, das nimmer endende online-Angebot an möglichen Lovern (die vielen Briefe auf den Singlebörsen, z.B.). 

Allerdings, es sind und bleiben Männer! Auch wenn du mit ihnen einen Vertrag schließt zu Beginn (Ich werde nie eifersüchtig sein! Ich werde nie eine Szene machen! Ich werde nie dem anderen Lover auflauern! Ich teile dich gerne mit anderen! Ich werde nie versuchen, dich zu ändern!), so ist immer ein Risiko dabei und mit Liebe sollte man nicht "zocken", auch wenn du keine feste Beziehung willst, du kannst nicht in andere Köpfe blicken! (mehr Typen = mehr Risiko)

Kommentar von FrauFriedlinde ,

Ich weiß nicht ob ich beiden von den jeweils anderen erzählen sollte. Wie gesagt, dass Thema wird völlig ausgeblendet. Ich weiß es bei den Männer auch nicht. Vielleicht lade ich ja mal beide gleichzeitig ein 😝😉🎉...

Kommentar von Francescolg ,

Ich kenne dich ja nicht persönlich ;)  Aber ich finde so nicht-monogame Geschichten haben etwas von Kapitalismus (consumerism - hier steckt "(Aus-)Nutzen" drin). Das man Alles haben will: Was der eine nicht geben kann, gibt einem der andere. Oder man steht auf die Andersartigkeit der verschiedenen Partner.

Im Prinzip ist es aber eher ein "Nehmen", als ein "Geben". Der eine hat den tollen Körper, der andere fingert besser und der Dritte lädt mich ab un zu in den Urlaub ein, der Vierte kann tanzen und bewegt sich am besten, usw.

Das Problem ist aber, dass ein Mensch erst dann 100% ist, wenn du alle Schwächen und Stärken zusammen hast im Paket. Einen, der nur Stärken hat, den gibt es nicht. Wenn du also ein bißchen "hiervon" und ein bißchen "davon" in den Beziehungen suchst und findest, dann tust du das aus Eigeninteresse (Nutzen). Und dabei hat kein Mann eigentlich die Chance, dass eure Beziehung sich so schön entwickelt, sie wie eine Pflanze wächst.

Je mehr System in unserem Liebesleben steckt, also z.B. einen Terminplaner, in dem schon alle Wochenenden verplant sind in verschiedenen Farben, und auch die Tage, wann welcher Lover Zeit hat, dann wird es für mich persönlich sehr unromantisch.

Timemanagment in der Liebe finde ich auch völlig unromantisch, der Charakter des "Zufalls" (das nicht-geplante) geht leider flöten bei mehreren Partnern, denn wenn ich mit A ausgehe, dann kann B eben nicht, aber vielleicht hat er genau in dem Moment im Lotto gewonnen und will mit mir auf Weltreise. Doch durch mein "System" grenze ich mich selbst ein.. :(

Kommentar von Francescolg ,

Ich wollte noch hinzufügen: Und ist man mal schlecht gelaunt oder hat man Probleme, so trifft man sich einfach nicht! (geht es noch weniger authentisch?) :)

Das ist nur meine persönliche Meinung!

Antwort
von Winkler123, 54

Eine " Freundschaft - plus " läßt jedwede andere Kontakte ( auch intensivere ) zu.  

Antwort
von TheAllisons, 42

Genieße das Leben, nutze die Chance, aber du musst bedenken, dass wenn das rauskommt, und die Männer nicht so tolerant sind wie du, dass dann beide Freundschaften plus beendet sein könnten. Aber no Risk, no Fun.

Antwort
von datepro, 6

Wenn man nur eine "lockere Beziehung" pflegt, ist etwas Diskretion gepflegt und man kann davon ausgehen dass man nicht aneinander gebunden ist. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Viele Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten