Frage von ka4815162342, 511

Sind zwei 450€ Jobs vereinbar?

Hallo, ist es zeitlich möglich, zwei 450€ Jobs anzunehmen? Und wie läuft das mit den Steuern? Habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und das sind meine ersten richtigen Jobs, außer Praktika. Mit Steuern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kenne mich deshalb nicht so wirklich aus.

Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ollikanns, 503

Man kann nur einen einzigen Minijob haben, bei dem man 450 Euro verdient. Zwei Jobs zu 450 Euro bedeutet, dass man für einen Job Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss sowie Steuerklasse 6 hat.

Kommentar von ka4815162342 ,

Dankeschön :) dann weiß ich jetzt Bescheid

Antwort
von kevin1905, 455

Hallo, ist es zeitlich möglich, zwei 450€ Jobs anzunehmen?

Ja, aber wenn die Lohnsumme daraus 450,- € im Monat übersteigt, werden beide zu ganz normalen versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen.

§ 8 SGB IV.

Antwort
von herakles3000, 424

Du kanst nur einen 450 job machen den darüber bist du steuerpflichtireg und soziabgabevlichteig zb krankenversicherng,rentnversicherung unddan lohn sich ein zweiter nicht mehr.in einigen Ausbildungen verdinst du allien schon im 1 Lehjahr mehr als das und su kanat sogar noch bestimmet sachen beim finanzamt absetzen.Da kann es sogar möglich sein deine ausbildung zu machen und ein Nebenjob zu machen wen es der betrieb erlaubt.

Kommentar von kevin1905 ,

Ein Minijob hat keinen Einfluss auf den Status der Krankenversicherung. Es werden auch keine Beiträge vom Gehalt eines Minijobs abgeführt.

Tippst du eigentlich mit den Füßen?