Frage von Stella95, 223

Sind Zwangsgedanken komplett heilbar?

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich hatte es eigentlich schon einmal fast daraus geschafft und bin auch in Therapie. Nur dadurch, dass momentan eine sehr stressige und schwierige Zeit war erleide ich momentan einen Rückfall und lässt mich quasi bei Null anfangen.

Wird das jetzt immer so sein, oder kann ich es wieder schaffen und demnächst auch endlich komplett? Insgesamt schau ich aber positiv in die Zukunft.

Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emmyliyy, 185

Ja. Es ist möglich davon loszukommen.
Die häufigste und zugleich schwierigste heilungsmethode ist, so simple wie es klingen mag, einfach das Gegenteil tun. Denke, dass hast du allerdings schon selbst in deiner Therapie gelernt.
Heilung funktioniert nicht ohne jegliche Rückfälle. Das ist Teil des Prozesses, hat aber nicht zu bedeuten, dass du es nie rausschaffst.

Viel Glück auf deinen Weg!:-)

Kommentar von Emmyliyy ,

Danke fürs Sternchen!:-)

Antwort
von pinguinmeadchen, 174

Eine Bekannte war lang in Therapie deswegen und muss jetzt Tabletten nehmen. Sie sagt es kommt ganz selten  vor das sie irgendwelche Zwangsgedanken hat aber sie weiß jetzt damit umzugehen.

Antwort
von Gingerale3, 161

ich kann oft damit umgehen, aber nicht immer. ich glaube, komplett ist das nicht wegzukriegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten