Habe ein Angebot gesehen, bei dem eine Lebensversicherung auch im Falle eines Unfalls aufkommt. Ist das sinnvoll? Kann man sich damit eine Berufsunfähigkeitsversicherung sparen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein, die Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du dir nie sparen und ist auch als Anhang an eine LV sehr attraktiv (günstiger, als eine BU ohne LV). Diese sollte man IMMER haben. Die Unfallversicherung kannst du dir eher sparen. Ich habe keine und bin selber Versicherungskaufmann. Unfallversicherungen sind meiner Meinung nach purer Luxus. Aber das ist deine Entscheidung.

Es ist sinnvoll , wenn du dich gegen Unfall absicherst, aber damit umgehst du nicht die Berufsunfähigkeitsversicherung, denn du wärst ja dann nur im Falle eines Unfall abgesichert, jedoch deckt die Berufsunfähigkeit auch Krankheiten ab und es ist eher wahrscheinlich , dass man mal wegen einer Krankheit berufsunfähig wird, als wegen eines Unfalls.

Nein eher nicht sinnvoll, von kombinierten Vers. wird von Fachleuten meist abgeraten. Unfallversicherung zahlt auch wirklich NUR bei Unfall (wie der Name schon sagt) und gehört eher zu den unwichtigen Versicherungen. Wenn du länger/chronisch krank wirst, sichert dich nur eine BU gut ab (ist sinnvoll, aber relativ teuer).
Das ist aber im Falle einer LV falsch. Rechne es mal durch. Die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung angehängt an eine Rentenversicherung ist deutlich günstiger, wie eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung und einer entsprechenden Altersvorsorge. Diese beiden sollte man kombinieren. Spart mächtig im Geldbeutel.
Doppelherz am 2. November 2009 16:37 Ok, habe halt meine Erfahrungen wiedergegeben. LV macht ja letztendlich auch eher Sinn, wenn man Familie absichern möchte; zur reinen Altersvorsorge würde ich eher eine private Rentenversicherung, besser noch Immobilien, vorziehen (oder sehe ich das auch falsch).
Ne, richtig. Aber am besten auf mehrer Pferde setzen. :-)