Sind zu viele Zufälle zufällig oder kausal?

7 Antworten

Zufall ist die subjektive Wahrnehmung. Eigtl. sind Ereignisse natürlich kausal. Dazu muss ich sagen ich bin auf Seiten Einsteins und meine auch, dass Gott nicht würfelt. Die Heisenbergsche Unschärferelation ist für uns Gesetz, weil wir nicht über den Tellerrand sehen können, aber an sich ist schon eine strenge Kausalität vorhanden.

Wenn Kausalität in deiner Welt eine Häufung von Zufällen darstellt, hast du das Prinzip von Kausalität nicht verstanden.

Selbst eine Millionen Zufälle hintereinander unterliegen keiner Kausalität (sofern man Zufälle als überhaupt gegeben ansieht und sie nicht letztlich alle auf ein gewisses Maß an Kausalität zurückführt).

Aber wie ein berühmter Mann einst sagte: SUPPE! ICH WILL SUPPE!

Man reiche mir das Salz, diese Suppe ist fad oder gar versalzen. Bei letzterem nehme ich bitte gern keine Suppe. Ist das nun Ursache und Wirkung oder Wirkung und Ursache?

@Afflatus

Die Ursache ist zugleich immer auch die Wirkung einer anderen Ursache.

Jegliche Wirkung stellt eine Ursache für eine neue Wirkung dar.

Doch Wirkung und Ursache unterliegen dem Prinzip der Kausalität. Wie ich schon andeutete, muss man Zufälle als solches erst einmal annehmen, da man selbst einen Zufall als eine Wirkung ansehen kann, die auf eine Ursache zurückzuführen sind.

Darüber hinaus hätte ich auch noch ein paar Orangen im Angebot.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Lottospieler die Zahlen des Lottos richtig hat steht.1: 13 Mio. Aber die Wahrscheinlichkeit dass ein Lottospieler die Zahlen errät, ist ca. gleich eins.

Dieses Prinzip kann man auf fast alle "Zufälle" im Alltags benutzen. Anders gesagt. Wenn man glaubt, jemandem würde ein Zufall geschehen, wie hoch ist der % Satz das es eintrifft. Eher gering.

Sie sind zufällig, wenn die Anzahl der Zufälle vom Zufall abhängt, und das, was Du als "zu viele" bezeichnest, positive Wahrscheinlichkeit hat.

Einsteins These, das "Gott nicht würfelt", ist vor etwa 30 Jahren (!) experimentell widerlegt worden.

Fail frage ;) ... aber ich denke das was du meinst nennt sich Schicksal

one trial ;)