Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich ein Zivildienstjob im Lebenslauf nicht gut macht, wird man dann als Drückeberger oder Feigling angesehen? Wie könnte man das entkräften?

Zivis spielen halt nicht gerne Krieg sondern leisten im Normalfall einen sehr wertvollen Dienst am Nächsten.

Ich glaube es Hackt!Zivis in der Alten und Krankenpflege sind durchaus nicht Faul,das ist Psychisch und Physisch Knochen Arbeit und wenn es die nicht gäbe?Wer sollte denn die Arbeit für sowenig Lohn machen!!!
GrueneFee am 9. August 2008 18:01 Ich möchte dich echt nicht persönlich angreifen aber ich persönlich halte nichts von Pflege/Altenheimen. Ich gehöre halt nunmal zu den Bundi-Freunden und das ist eben meine Meinung. Ich persönlich würde halt eh lieber das Land verteidigen, als mir das Elend in Altenheimen reinzuziehen
DH
GrueneFee: mal eine Frage: was ist, wenn DU mal in ein Alten- bzw.Pflegeheim mußt? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
GrueneFee am 9. August 2008 18:26 Ich werde da nie hinmüssen. Ich habe Menschen um mich die mich lieben und keine die mich in so nen Laden abschieben
vollimleben am 9. August 2008 19:55 Auch wieder Blödsinn!Du bekommst ZB eine Magensonde,Du liegst im Koma,Du hast schwerste form von Alzheimer und musst Tag und Nacht beobachtet werden,braucht nur mal einer einschlafen oder zur Toilette gehen und Zack !weg biste! Das soll jemand zuhause machen??Würde ich Menschen die ich liebe Nie zumuten!

Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach müssen Zivis sogar mehr arbeiten als wenn sie beim Bund wären.

So´n Quatsch! Der eine robbt durch den Dreck, der andere wischt evtl. alten Menschen oder Behinderten den Po ab. Was ist jetzt besser? Kommt aber sicher auch drauf an, wen man beim Gespräch vor sich hat und auch, wo man den Zivildienst geleistet hat.
ich hab 9 monate dienst in einer obdachlosenauffangstelle und in der stuttgarter heroinberatung gemacht, hab ich mich gedrückt? sicherlich....
heligirl am 15. August 2008 21:03 Wieso schreibst du das denn unter meine Antwort?? Ich bin doch der Meinung, dass ihr keine Drückeberger seid. Stell mir beides sehr heftig vor und halte es für eine wichtige Erfahrung.

Also, als ich in Krankenhäusern gearbeitet hab, die Zivis da konnt ich nich als faul bezeichnen, viele haben sich danch zu ner Ausbildung zum Krankenpfleger entschieden. Und so wie ich das im Bekanntenkreis erlebt macht man sich beim Bund auch nicht gerade tot.
Das kann man so nun wirklich nicht sehen, ebenso könnte man dann sagen alle Wehrdienstleistenden sind Säufer und Alkoholiker, die bei der Wache einpennen.
kommt auf den arbeitgeber an..., ich denke aber zivildienst ist teilweise sogar besser angesehen und wird in der achtung höher gestellt.

Hallo???
Ich finde als Mann ist es die einzige Möglichkeit, ich würde auf keinen Fall zur Bundeswehr gehen wollen.
Lese mal Handschlag mit den Teufel von Roméo Dallaire.
Wenn Du das durch hast, wirst Du jede Menge Argumentationshilfen haben warum Du nicht zum Wehrdienst gegangen bist. LG Wolpertinger

Von wegen. Ich denke, heute sieht es fast so aus, das die beim Bund Drückeberger sind. Was Zivis leisten verdient meine Hochachtung hoch drei!

ich finde das "zivis" einen wesentlich wichtigeren beitrag für die gesellschaft leisten als wehrdienstleistende. denn - sorry, eine waffe abfeuern kann jeder. aber alte und kranke menschen zu betreuen und andere gemeinnützige arbeiten erfordern sehr viel mehr kraft und sind in meinen augen wichtiger für uns.

Die meisten Abiturienten sind Zivis.
Das gibt einem zu denken, nicht wahr?
Ja, auch ich war Zivi...
Ich glaube, eine Wertung ist hier fehl am Platz. Ob Du als Soldat Deinen Hintern im Kosovo auf's Spiel setzt oder in Afghanistan vor dem nächsten Anschlag schwitzt, ist doch wohl alles relativ. Wer möchte da tauschen? Als Zivi hast Du einen verlängerten Wehrdienst und bist in unserem Alltag einfach unverzichtbar. Wenn bei uns eine Berufsarmee durchkommt, wie es schon oft angesprochen wurde, dann sehe ich, wie unser Sozialsystem völlig den Bach runtergeht, weil es dann nämlich keine Zivis mehr gibt. Das mal' ich mir lieber nicht aus!

Zivis sind faul würd ich mal sagen ;-)
nsx280 am 9. August 2008 17:34 nicht alle
Demnati am 9. August 2008 17:35 Gebe Nsx recht.
GrueneFee am 9. August 2008 17:35 Mal im Ernst. Ich persönlich hab noch nicht erlebt das Zivilistenjobs einen schlechten Eindruck machen
sunkiss am 9. August 2008 17:36 dann weißt du wohl nicht was beim Bund abgeht?!?!
GrueneFee am 9. August 2008 17:38 ähmmmm... doch
vollimleben am 9. August 2008 17:40 Lies mal meine Antwort!!!

Immer noch besser,als für`s Vaterland im Dreck rumzurobben oder zu töten.Alte, oder kranke Menschen zu betreuen ist allemal sinnvoller.
Nein, sie haben nur was gegen Krieg und die Folgen davon. Alten, Kranken oder Behinderten zu helfen ist viel sinnvoller, aber nicht unbedingt einfach!
GrueneFee am 9. August 2008 18:26 seit wann führt die Bundeswehr bitte Krieg? Verwechsel das mal nicht mit der Wehrmacht
Ich verwechsle da ganz bestimmt nichts. Was ist denn mit den Einsätzen in Krisengebieten wie Ex-Jugoslawien, Afghanistan & Co.?
Ich persönlich habe Hochachtung vor Allen, die den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigern und Zivildienst übernehmen. Die Gründe sind in einigen Antworten schon genannt, so dass ich sie jetzt nicht wiederholen möchte. Außerdem ist das keine Drückebergerei, schon aus "zeitlichen" Gründen: Während der Wehrdienst 18 oder jetzt sogar nur 12 Monate dauert, ist der Zivildienst von längerer Dauer, soweit ich weiß; zumindest ist es lange Zeit so gewesen, ob jetzt noch, weiß ich nun wirklich nicht genau... Was würden die vielen sozialen Einrichtungen ohne die Zivildienstleistungen ausrichten können? Sie müssten schließen, denn gerade in solchen Einrichtungen ist für höhere Personalkosten kein Budget vorhanden.

Ganz und garnicht!! Zivildienstleistende haben einen enormen Anteil am sozialen Leben in diesem Land. Sie arbeiten für sehr wenig Geld in Krankenhäusern, sie betreuen Behinderte, fahren behinderte Menschen im Fahrdienst. Würden all diese Berufe kostengerecht entlohnt werden, hätten wir ein viel größeres Problem mit der Sozialversicherung, die Beiträge für alle wären viel höher.

Das ist eine heiße Diskussion hier. Meiner Meinung nach sind beide Aufgabenstellung sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Auch wenn es hier einige Pazifisten gibt, die meinen man brauche keine Bundeswehr. Jedes Land muss die Möglichkeit haben sich selbst zu verteidigen. Das wir Zivis brauchen ist auch klar. Aber warum brauchen wir Zivis. Ohne die Zivis würde tatasächlich viele alte unud kranke Menschen keine ordentliche Pflege bekommen. Hier müssen Zivis als billige Hilfskräfte herhalten. Jeder regt sich über Mindestlohn auf aber bei Zivis ist das offensichtlich kein Thema. Dabei entstehen durch den Einsatz von Arbeitslose. Denn wenn es keine Zivis gäbe, müssten normale Arbeitnehmer eingestellt werden.
Ich war beim Bund. Mir hat es nicht geschadet. Natürlich habe ich mehr Entbehrungen gehabt weil ich nicht jeden Abend zu Hause war und weil ich nicht nebenbei wie einige Zivis noch ein Abend- oder Fernstudium absolvieren konnte. Ein wenig ungerecht ist das schon den Bundeswehrlern gegenüber.
Ohne die Drückeberger wär Deutschland am Ende! So sieht´s nämlich auch! Denn unser komplettes Pflege- und Versorgungssystem würde gnadenlos zusammenbrechen ohne die kostbare Arbeit von Zivis! Natürlich sind die Arbeiten die sie machen z.T. sehr unterschiedlich und es gibt den ein oder anderen Drückebergerposten, Bsp. als Hausmeister mal ne Glühbirne im Altenheim auswechseln. Aber im Großen und Ganzen leisten die Zivis meiner Meinung nach die sinnvollere Arbeit für Deutschland und seine Bürger.
Niklaus am 9. August 2008 23:20 Ohne sie gäbe es mehr Arbeitsplätze.

Die Bundeswehr geht ja nicht nur in den Krieg. Sie helfen Schulen aufzubauen, Wasseranlagen zu bauen...ich glaube nicht, dass sie es so einfach haben.
Aber es sollte auch keine Pflicht sein zur Bundeswehr zu gehen, weil nicht jeder für so etwas geeignet ist. Jedoch glaube ich, dass es einigen Jungs ganz gut tun würde ;)