gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Sind Zimmerpflanzen im Schlafzimmer ungesund?

gefragt von kraeuterfee am 22.01.2007 um 21:49 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.112 Schlafen x 2.030 Zimmerpflanzen x 265 Schlafzimmer x 211

anonym
beantwortet von Moltobene am 23. Januar 2007 09:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht die Pflanzen sind oft das Problem,sondern die verschimmelte Erde und Ungeziefer,wie Tripse,Läuse usw. die sich auf die Gesundheit auswirken.

anonym
beantwortet von einem Gast am 22. Januar 2007 22:04
4x

Prinzipiell nein. Wenn Sie zu stark riechen stört das evtl oder macht Kopfweh, was dann wiederum den Schlaf stören könnte. Der Sauerstoffverbrauch der Pflanzen ist aber minimal, bei offenem oder gekipptem Fenster erübrigt sich das eh (Pflanzen produzieren nur bei Tag Sauerstoff, nachts verbrauchen Sie ein bischen). Ich hab seit 20 Jahren Planzen im Schlafzimmer, und bisher keinen Grund zum klagen.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 23. Januar 2007 14:28
3x

Man sollte eher Pflanzen mit runden Blättern wählen.
Pflanzen mit Spitzen Blättern können ungünstige Energien aussenden
und Energien wie Erdstrahlen (Wasseradern, Erdverwerfungen, ...) verstärken.
siehe auch:
http://www.fengshui-center.ch/Pflanzen.htm
(Giftpfeile)
LG Josef

mgerard
beantwortet von mgerard am 22. Januar 2007 22:12
3x

Tagsüber produzieren Pflanzen Sauerstoff (Fotosynthese). Folglich sind Pflanzen in jedem Zimmer gesund, da "guter" Sauerstoff vor allem unserem Gehirn richtig gut tut.

Anders ist es jedoch Nachts. Dann wandeln die Pflanzen den Sauerstoff in für uns ungesunden Kohlenstoffdioxid um. Es wäre also ratsam, vor allem in kleinen Schlafzimmern, die Pflanzen bei Nacht aus dem Schlafzimmer zu entfernen. Oder man lässt einfach das Fenster oder wenigstens die Schlafzimmertür offen.

Schließlich will doch niemand ersticken ...

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 22. Januar 2007 23:32

Wenn man mehrere tausend Pflanzen im Schlafzimmer stehen hat, trifft das sicherlich zu. Bei üblichen Stückzahlen sprechen wir hier von kaum messbaren Werten. Für einen Selbstversuch empfehle ich die Übernachtung in einem holländischen Gewächshaus. ;)

Kommentar von Simple_avatar2smallHeute am 23. Januar 2007 08:09

...in einem hollaendischen Gewaechshaus :-) Guter Humor.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 9. März 2007 21:53

Vor allem: Übernachtung in einem holländischen Gewächshaus. Wer schläft schon gern unter Gelblicht? Bin ich ne Tomate?

Kommentar von 01db5e3dcacd628bab5a8c8bc1b5da47smallmgerard am 1. April 2007 00:34

Wieso in einem "holländischen" Gewächshaus, womit wird das in Verbindung gebracht?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

viel zu warm zum schlafen

Zu viel Schlaf - ungesund?

schlafen..7

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.