Frage von Xextremstylz, 49

Sind Zigaretten und harter Alkohol in Österreich ab 16?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luca9991, 36

Zigeretten, Bier, Wein, Sekt (nicht so harte Sachen) sind ab 16 erlaubt.

Vodka, Whiskey (harte Sachen) sind erst ab 18 erlaubt.

Kommentar von TobeyMobey ,

Kommt aber aufs Bundesland an.

Kommentar von Xextremstylz ,

danke :)

Kommentar von luca9991 ,

nein kommt nicht aufs bundesland an, da österreich seit 2013 ein einheitliches jugendschutzgesetz hat :)

Antwort
von TobeyMobey, 43

Also im Prinzip ist alles ab 16. Es hängt allerdings vom Bundesland und vom Geschäft ab. In Wien zum Beispiel kriegst du alles, aber die Geschäfte können sich aussuchen ob sie hochprozentigen Alkohol erst an 18jährige verkaufen. In Wien beim Billa solltest du alles kriegen. ;) . Bei Zigaretten bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub die sind auch ab 16.

Antwort
von JaronB, 16

In Wien jeglicher Alkohol ab 16 und Zigaretten auch ab 16.

Antwort
von yeahh17, 17

Zigaretten sind mit 16 in Österreich völlig legal zu erwerben und Alkohol bekommst eig auch schon mit 16 alles