Frage von DerNIGGELS, 52

Sind Zigaretten eig. gewinnbringend?

Ich frage mich das, da ich noch nie abweichende Preise für identische Zigarettenprodukte gesehen habe. Ist das so, dass dieser Preis vom Staat auf zum Beispiel 7€ inkl. Steuern bestimmt wurde, als Höchstpreis sozusagen. Und wenn ja, verdienen z.Bsp. Kioskbesitzer auch etwas an dem Produkt oder haben die dieses Produkt nur im Sortiment um Kunden nicht zu verlieren?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 17

Tabakkonzerne sind für die Aktionäre ziemlich gewinnbringend. Phillipp-Morris-International und Co. schlagen ihre eigene Benchmark eigentlich seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit.

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, ob das so bleibt, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Der Staat macht ein Minusgeschäft, wenn man die über die Tabaksteuer vereinnahmten Erlöse mit den Kosten im Gesundheitsbereich vergleicht. Die normale Packung Kippen müsste mind. 12,- € kosten, damit der Staat Reibach macht.

Antwort
von Nightlover70, 14

Die Margen der Einzelhändler sind recht mager. Allerdings lockt dieser Artikel Kunden in den Laden.

Antwort
von omnibusfreakn, 22

Das Zigarettengeschäft lohnt sich. Der Kioskbesitzer verdient nur kleine Centbeträge an einer Packung. Für die großen Tabakkonzerne wie BAT oder JTI ist der Gewinn durchaus groß. Ich war selbst mal Aktionär bei einer Tabekfirma, habe guten Gewinn gemacht.

Antwort
von Cokedose, 17

Zigaretten sind preisgebundene Artikel. Deshalb stehen die Preise auch immer auf den Steuerbanderolen mit drauf. Von diesen Preis darf auch nicht abgewichen werden. Ein Kioskbetreiber oder Supermarkt etc. darf z.B. keine Schachtel billiger verkaufen wenn diese beschädigt ist oder so.

Und ja, alle Seiten verdienen noch mehr als genug dran. Es galt schon immer das Grundprinzip: Mit der Dummheit der Menschen lässt sich das meiste Geld machen.

Antwort
von christl10, 33

Schau Dir einfach mal den Aktien-Chart von BAT, Altria oder Philip Morris an. Wie Du sehen kannst geht die Kurve tendenziell nach oben, daher ist das Geschäft sehr rentabel, sonst würden die Aktien Kurse nicht steigen. Also wenn Du mitverdienen möchtest, kaufst Du diese Aktien und läßt sie einfach liegen. 

Kommentar von Nightlover70 ,

Ich glaube, dass die Frage eher darauf gerichtet ist, ob der Einzelhändler gut darin verdient.

Antwort
von simoncomputer, 25

Nein. sie haben einfach immer den gleichen preis, damit welche , die rauchen anfangen nicht von den preisen abgeschreckt werden

Antwort
von sunnyhyde, 24

kioskbesitzer zahlen weniger steuern und die differenz ist ihr gewinn

Kommentar von Nightlover70 ,

Weniger Steuern als wer?
Das wage ich zu bezweifeln.

Kommentar von sunnyhyde ,

menschen die zigaretten verkaufen zahlen beim einkauf der zigaretten (für den wiederverkauf) weniger steuern.