Frage von MultiVitamin36, 77

Sind Zeugen Beweise?

Wenn ich z.B vor Gericht bin sind dann Zeugen Beweise oder sind Beweise Fotos und Videos?

Antwort
von DerTroll, 38

Klar sind das beiweiese. In wieweit die Aussagen glaubwürdig sind und wieweit Bilder und Videos überhaupt als Beweis verwertet werden dürfen, ist zwar noch einmal separat zu prüfen, aber grundsätzlich sind das Beweise.

Kommentar von MultiVitamin36 ,

Zeugen kann man ja manipulieren

Kommentar von DerTroll ,

ja, aber deswegen wird Falschaussage auch schwer bestraft. Und die Gerichte und Anwälte sind da schon ziemlich erfahren und wissen, was sie für Fragen zu stellen haben und wie man evalulieren kann, ob die Aussage glaubwürdig ist.  Und wenn es Zweifel gibt, kann man die Zeugen ja noch vereidigen. Nur wenn jetzt mehrere unbeteiligte Zeugen unabhängig voneinander dieselbe Aussage tätigen, gibt es keinen Grund, an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Klar, wenn du etwas getan haben sollst und der einzige Zeuge, der dir ein Alibi geben kann, ist dein bester Freund, dann liegt natürlich der Verdacht nahe, daß er für dich lügen könnte. Deshalb werden falschaussagen hart bestraft, so daß es die wenigsten Zeugen riskieren wollen. Und oftmals fragen die dann auch Details ab, da muß er schon richtig cool sein, wenn er sich da spontan eine Antwort ausdenkt sich dabei auch nicht widerspricht usw.

Antwort
von Kapodaster, 27

Die Aussage des Zeugen ist ein Beweismittel.

Kommentar von MultiVitamin36 ,

Ja man kann auch Lügen erzählen.

Kommentar von Kapodaster ,

Man kann auch Sachverständige bestechen, Urkunden fälschen und Meineide schwören.

Sachverständigengutachten, Urkunden und Eid gehören trotzdem zu den Beweismitteln. Wer sie fakt und dabei erwischt wird, kriegt halt ein Problem.

Antwort
von Herzblut91, 38

Wenn der Zeuge nicht psychisch krank ist oder so dann denk ich schon

Antwort
von AntiRedlich, 17

Zeugen an sich sind keine Beweise ("Tüten Sie den Zeugen bitte ein" 😂)
Die Aussage des Zeugen kann als Beweis gelten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten