Frage von exolord, 91

sind Zeit reisen eines Tages möglich?

diese Frage ist ernst gemeint

Antwort
von konzato1, 30

Mit dem heutigen Verständnis / Stand der Physik und der uns zur Verfügung stehenden Energie sind Zeitreisen absolut unmöglich.

Und mit der derzeitigen Energiepolitik erst recht nicht. Stell dir mal vor, du willst ins Mittelalter reisen, es kommt eine Windstille und die Windkrafträder stehen still. Dann kommst du vielleicht gerade mal bis ins 19. Jahrhundert. ;)

Vielleicht gibt es irgendwann mal neue Erkenntnisse, persönlich glaube ich aber nicht daran.

Kommentar von franz48 ,

Was haben denn Windkrafträder mit Zeitreisen zu tun? Aber nachts scheint die Sonne, für die ganzen Solaranlagen, oder was? Du möchtest also lieber ein ordentliches Kohle-oder Atomkraftwerk?

Kommentar von konzato1 ,

Nur Atomkraft! Weil mir Kohlekraftwerke zu viel Dreck ausstoßen.

Antwort
von Aliha, 53

Das ist jetzt schon möglich, viele Menschen sind noch nicht in der Gegenwart angekommen.

Kommentar von exolord ,

gut zu wissen :)

Antwort
von ichtrolle614, 49

dazu müsste man schaffen die zeit erstmal anzuhalten.

dies ist theoretisch möglich und zwar durch Lichtgeschwindigkeit. sie steht dann zwar nicht ist aber nah am Stillstand

aber das Zeitreisen möglich ist dafür muss man erstmal wissen was zeit ist und wie sie funktioniert.

komplett ausschlagen würde ich das nicht

Antwort
von farnickl, 30

Ich reise zB die ganze Zeit in die Zukunft, höre Dinge die Menschen in der Vergangenheit gesagt haben

Antwort
von ClaudiHundemom, 44

"Zeitreisen sind nicht nur möglich, sie haben sogar schon stattgefunden"

Kommentar von SchafundWolf1 ,

Ach ja?

Kommentar von ClaudiHundemom ,

"(...)Den bisherigen Rekord hält der Raumfahrer Sergei Konstantinowitsch Krikaljow. Im Verlauf seiner Karriere hat der russische Kosmonaut 803 Tage im Weltraum verbracht. Wie Einstein bewies, vergeht die Zeit für Objekte in Ruhe schneller als für solche, die sich relativ dazu in Bewegung befinden. An Bord der Raumstation Mir raste Krikaljow mit 27 000 Kilometern pro Stunde um die Erde. Insgesamt ist der Kosmonaut dadurch weniger gealtert als seine am Boden gebliebenen Mitmenschen – und zwar den 48. Teil einer Sekunde. Anders ausgedrückt ist Krikaljow also eine 48stel Sekunde in die Zukunft gereist.

Größere Geschwindigkeiten und Entfernungen machen den Effekt offensichtlicher. Verließe ein Astronaut die Erde für einen Rundflug mit 99,995 Prozent der Lichtgeschwindigkeit zum 520 Lichtjahre entfernten Stern Beteigeuze und kehrte ebenso rasant zurück, würde er aus seiner Sicht für diese Reise insgesamt gerade einmal zehn Jahre benötigen – dem fast lichtschnellen Raumfahrer käme die Strecke durch die hierbei auftretende relativistische Längenkontraktion viel kürzer vor. Aber auf der Erde wären inzwischen mehr als 1000 Jahre vergangen.(...)

http://www.spektrum.de/news/sind-zeitreisen-moeglich/1400869

Kommentar von SchafundWolf1 ,

Ja ok, das stimmt. aber ich glaube der Fragesteller meint eher, ob das auch möglich ist, wenn man nicht zufällig Raumfahrer ist.

Kommentar von ClaudiHundemom ,

Dann sollte der Fragesteller das auch formulieren ;-)  

Ich fand das zumindest interessant und in dem Link wird auch noch mehr auf die Thematik "sind Zeitreisen irgendwann möglich" eingegangen. 

Antwort
von SchafundWolf1, 31

Interessante Frage. Wär bestimmt toll, wens sowas geben würde. aber in naher Zukunft wohl eher nicht

Kommentar von ClaudiHundemom ,

ob das wirklich so toll wäre?

sollten das dann alle können/dürfen oder nur "Auserwählte"? Oder die Superreichen, die sich die Technik überhaupt leisten können?

Was würde dann passieren? Würde sich dann ständig alles ändern? Totales Chaos (Schmetterlingseffekt)? 

Würden die Menschen dann noch Lernen oder verändern sie einfach die Vergangenheit, wenn der Ausgang nicht passt? Gäbe es dann noch Moral? 

Alles würde sich dann dramatisch ändern...wenn Zeit (und der lineare Verlauf) keine Rolle mehr spielen würde.....

Antwort
von BikerClimber, 37

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten