Frage von Kurdistan212121, 45

Sind zazas Kurden oder ist es ein eigenes voll?

Ich bin Zaza und sage bin Kurde aber meine cousenks akzeptieren es nicht Kurde zu sein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeltSaal, 25

KURDISTAN wurde nach dem 1. Weltkrieg in südosten und osten türkei(Nord Kurdistan), in nordwest und west iran(Ost Kurdistan), in nord irak(Süd Kurdistan) und in nord syrien(West Kurdistan) aufgeteilt. Im selben Jahr wo viele neue Staaten gegründet wurden(eben auch iran,irak,türkei,syrien). Ich will da jetzt auch nicht zu tief ins Detail gehen.... Zazaki ist ein Dialekt der kurdischen Sprache. Es gibt auch Kurmanci, Sorani, Leki und Kelhuri. Das sind auch nur Dialekte der kurdischen Sprache. Zazas kommen aus Nord Kurdistan bzw. aus der KURDISCHEN Region in der türkei(südosten türkei). Zazas sind im endeffekt KURDEN! Warum akzeptieren dass deine Cousengs nicht? Man soll seine Wurzeln nicht leignen! Kurdistan in irak ist fast unabhängig von irak und ein eigener Staat. Dann sieht man es auch auf der Landkarte. Der türkische,iranische und syrische Teil von Kurdistan wird auch noch folgen. 

Antwort
von Walum, 35

Ach so. Ich hatte mich immer gewundert, warum die Kurden keinen eigenen Staat durchsetzen. Aber wenn es so ist, dass die Kurden alle nicht einfach nur Kurden sein wollen, sondern sich jeder Kurdenstamm für ein separates Volk hält, kann ich mich ja wieder hinlegen.

Kommentar von Kurdistan212121 ,

Genau