Frage von Andyyy,

Sind Zahnarztrechnungen steuerlich absetzbar?

Gibt es die Möglichkeit Zahnarztrechnungen steuerlich abzusetzen? In welchen Fällen ist das möglich?

Antwort von schurke,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, zusammen mit allen Kosten die zum Thema Gesundheit hast (Praxisgebühr, Zuzahlungen etc) kannst Du das bei den Sonderausgaben/aussergewöhnliche Belastungen geltend machen. Ob es zum Steuerabzug kommt, entscheidet Dein Gesamteinkommen, den 3% davon gelten als zumutbare Belastungen, was darüber liegt ist abzugsfähig.

Antwort von sepicrob,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke, sie sind schon absetzbar als Sonderausgaben wie andere Gesundheitsausgaben auch, allerdings nur, sobald sie die Zumutbarkeitsgrenze überschreiten, die je nach Familienstand zwischen 3 und 5 Prozent des Bruttoeinkommens liegt - natürlich darf die Rechnung nicht erstattet worden sein.

Kommentar von Mehamm123,

Du kannst halt nur deinen Eigenanteil (was die Kasse nicht zahlt) absetzten. Dieser müsste allerdings die zumutbare Eihenbelastung übersteigen.

Kommentar von katjals,

Es sind aber keine Sonderausgaben, sondern außergewöhnliche Belastungen.

Antwort von Morris,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meines Wissens nicht

Antwort von kleineroteHexe,

Es handelt sich um außergewöhnliche Belastungen, nicht um Sonderausgaben.

Das mit der Zumutbarkeitsgrenze stimmt wie bereits erwähnt.

Antwort von Qetan,

Sie gehören auf jeden Fall unter außergewöhnliche Belastungen mit rein.

Antwort von andreas48,

das gehört in die Sonderausgaben und werden steuerlich wirksam nach Abzug der Zumutbarkeitsregel

Antwort von Brigitta,

Doch, ich meinte schon. Ich musste ein Formular ausfüllen und alle Zahnarztechnungen einsenden. Es wurde mir etwas vom Einkommen abgezogen. Auf jeden Fall, es lohnt sich.

Kommentar von Shira,

Ob sich das wirklich lohnt, wenn man dann was vom Einkommen abgezogen bekommt? :-)

Kommentar von Brigitta,

Also bei mir, hat es sich gelohnt.

Kommentar von Brigitta,

Also bei mir, hat sich die Mühe gelohnt.

Antwort von Bluce,

Wäre mir neu. Meines Wissens nach kann man sich nur gegen die Kosten versichern.

MfG!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community