Frage von holgerris, 29

Sind Zahlenschlösser anfälliger als Schlüsselschlösser?

Sind Zahlenschlösser eigentlich anfälliger als Schlüsselschlösser? Kann es sein, dass die Zahlenkombination nicht funktioniert weil mal eben die Mechanik "spinnt"? Oder ist das unwahrscheinlich. Ich suche ein Schloss das mehrere Personen die die Kombination kennen ohne Schlüssel öffnen können. Es muss allerdings wirklich verlässlich funktionieren. Konkret geht es mir um das ABUS 145/40. Was mein ihr dazu?

Antwort
von testwiegehtdas, 13

Bei Zahlenschlössen ist immer die Gefahr, dass jemand den Code sieht und es dann öffnen kann.

Ich hatte lange ein Zahlenschloss und nie Probleme damit.

Bei Abus habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal mit welcher Art Schloss. Ausnahmen gibt es vermutlich immer.

Man muss nur zum Teil die Zahl sehr genau einstellen, leicht schief reagiert es nicht mehr. An sich ist aber ja gut, nur nervig wenn man es eilig hat.

Antwort
von daCypher, 18

Dass die Mechanik spinnt, kommt bei beiden Varianten kaum vor (es sei denn, du kaufst das billigste, was du findest). 

Beim Zahlenschloss hast du aber halt das Risiko, dass man es leichter knacken kann, als ein Schloss mit Schlüssel. Das Schloss, was du reingeschrieben hast, hat einen 3-stelligen Code. Selbst wenn es über die gebräuchliche Methode nicht funktioniert (Schloss unter Spannung halten und die Rädchen drehen, bis man merkt, dass es leichter geht), dauert es nur eine Viertelstunde, alle Kombinationen auszuprobieren.

Kommentar von holgerris ,

Danke, das Schloss wird allerdings auch mit einem 4-stelligen Code angeboten. Mit unter Spannung halten funktioniert es bei diesem Schloss soviel ich weiss nicht.

Kommentar von daCypher ,

Ok, dann nimm lieber das mit 4 Stellen. Da würde es dann mit ausprobieren zu lange dauern. Ja, bei Abus kann es gut sein, dass es nicht mit unter Spannung halten funktioniert.

Antwort
von Wagota, 18

Ein Dieb achtet nicht auf das schloss sondern, ob man es irgendwie leicht offen krieg. Meistens Schneiden Sie das Kaben/Kette durch. Die setzen sich nicht dahin und entschlüsseln dein Schloss. Die machen es einfach Kaputt
, deshalb stabile und robuste schlösser kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community