Frage von ForumSprenger, 40

Sind Zahlen als Domain juristisch erlaubt?

Hallo liebe Community, Ich suche gerade einen Domain-Namen. Ich frage mich, ob es erlaubt ist, als Domain z.B. 2015.de oder 7382.de und so weiter benutzen zu dürfen. Also wenn es gerade keine Marke mit einer bestimmten Zahl gibt, darf ich eine beliebige Nummer nutzen, oder? LG ForumSprenger

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 39

Wäre sicher lustig, wenn man da drei Subdomänen erstellt und dass dann aussieht wie 173.194.113.55 
Wo man dann wohl landet. ^^

Kommentar von ForumSprenger ,

xD guter Denkansatz! xD ;D

Kommentar von threadi ,

Das traurige ist, dass es keine Topleveldomain nur aus Zahlen bestehend gibt, sonst wäre diese Verwirrung tatsächlich möglich. ;)

Kommentar von apophis ,

Ja leider. ^^

Kommentar von ForumSprenger ,

cool xD

Antwort
von Duponi, 39

Ein gültiger Domainname besteht aus Zahlen und Buchstaben und dem Zeichen "-" (Bindestrich), wobei er mit einer Zahl oder einem Buchstaben beginnen und enden muss. Er darf nicht an der dritten und vierten Stelle Bindestriche enthalten.
Die Mindestlänge des Domainnamens beträgt ein Zeichen (kann auch eine Zahl sein), die Höchstlänge 63 Zeichen.

Antwort
von threadi, 16

Ja, das ist möglich. Zumindest bei .de-Domains. Für andere Topleveldomains könnten andere Regeln gelten und müssten spezifisch nachgeschlagen werden.