Luise am 25.04.2008 um 1:36 Uhr
Meine Freunde kommen aus Deutschland, aus der Schweiz, aus England, aus China, aus Indien, aus Griechenland, der Türkei, aus Columbien, aus Mexico, aus Finnland, aus den USA, aus Polen, aus Russland... und ich freue mich immer wieder, meinen Horizont durch das Kennenlernen anderer Kulturen zu erweitern. Wie geht es Euch damit?

wir leben in einer Welt, Luise, daher meine Antwort auf Deine Vorgabe....gute Frage...

und mit Menschen meine ich Frauen. :-)
Luise am 25. April 2008 01:39 Auch Männer auf der ganzen Welt sind liebe Menschen. DH
Kaffeesatz am 25. April 2008 01:47 Du bekommst die Männer, ich die Frauen. Fair is fair. ;-)
Luise am 25. April 2008 01:49 Okay. Grins. Aber alle will ich gar nicht, das ist doch zu anstrengend ggg
Kaffeesatz am 25. April 2008 01:58 Nur die hübschen eben ;-)

Ich bin mit Außerirdischen befreundet.
Luise am 25. April 2008 01:40 Superinteressant. Kann ich auch mal dazukommen? DH
spatzi am 25. April 2008 01:44 Naja super ist das nicht, ab und an kriegt man ein paar Organe entnommen, zu "Studienzwecken". Aber sonst sind sie ganz nett, und auf meinen Wunsch gibts oft Sushi.
gertrude2 am 25. April 2008 01:42 du bist mit ET befreundet? neid...
Luise am 25. April 2008 01:44 Himmlisch. Intergalaktisch.
Kaffeesatz am 25. April 2008 01:45 lach find ich gut!
spatzi am 25. April 2008 01:49 Hm naja weißt du wie alt ET inzwischen ist? Ich muss ihm immer aus den "Alien News" vorlesen, das nervt ganz schön.
gertrude2 am 25. April 2008 01:51 laaaaaaaaach....
Kaffeesatz am 25. April 2008 02:00 Der schrumpelige Außerirdische braucht ein Hörgerät!

man schaut auch gerne über den tellerrand hinaus. meine beste freundin ist eine deutsche :), mein bester freund ein portugiese und der rest auch ein multikultiverein. wir sind auch nicht kriminell ;))

Hab insbesondere während meines Studiums sehr viele interessante Menschen aus aller Welt kennengelernt und so viel interessantes aus aller Welt erfahren, selbst über ganz alltägliche Dinge, die in anderen Breiten- und Längengraden doch faszinierend anders erlebt werden. Multikulti bereichert das Leben ungemein!
Luise am 25. April 2008 02:32 Das finde ich auch. DH

Das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen bereichert das Leben Beider.
Praktisch fängt es schon zuhause an. Als Rheinländer (NRW) lernte ich Leute aus dem Siegerland, Ostwestfalen und vom Niederrhein kennen. Anschliessend folgten Erfahrungen mit Menschen in Hamburg, Berlin, Baden-Württemberg und Bayern. Parallel überschnitt es sich mit Kulturkreisen aus dem Mittelmeerraum, Lateinamerika und Südostasien.
Ach ja, ich habe über GF eine symphatische Person aus Seattle (USA) kennengelernt... ;-)
Luise am 25. April 2008 02:33 DH. GLG. Danke. Freu.

Luise am 25. April 2008 07:58 DH

...und es ist immer wieder spannend, andere Kulturen zu entdecken.
Luise am 25. April 2008 07:59 DH

Luise am 29. April 2008 07:16 DH
Wie kosmopolitisch die Menschen empfinden und handeln, ist unterschiedlich. Durch die Globalisierung nimmt die wirtschaftliche Verflechtung zu und die Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten über Medien sind stark gestiegen. Zum Teil gibt es auch gegenläufige Tendenzen einer stärkeren Abschottung.
In anderen Ländern habe ich selbst nur lose Bekannte. Das Internet ermöglicht immerhin einen schnellen und bequemen Austausch über elektronische Nachrichten.
Wie angenehm und bereichernd ein Kontakt ist, hängt natürlich auch von den einzelnen Menschen ab. Reisen in andere Ländern und das Kennenlernen von Kulturen können erfreuen, bilden und anregen. Ein weiter geistiger Horizont ist etwas Schönes.
Es ist gut möglich, eine Vielfalt von Bezügen zu haben, solange nicht wandelbare und beschränkte Sachen in falscher Weise verabsolutiert werden und eine totalitäre Identifizierung verlangt wird. Dazu können Gefühle der Verbundenheit mit einen Heimatort, einer Region, einem Staat/einer Nation, einer Gruppe von Ländern (z. B. Europa) und der ganzen Welt (der Menschheit oder - noch mehr von einer philosophischen Idee aus betrachtet- allen vernunftbegabten Wesen) gehören. Sie müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.
Luise am 26. April 2008 20:41 DH

Luise am 25. April 2008 01:46 Ich auch. Je mehr, desto besser. DH

Luise am 25. April 2008 01:56 Das ist wunderbar. DH.
JointVenture am 27. April 2008 20:12 Indonesier und Indonesier chinesischer Abstammung Marokkaner Halb-Philipinen und Philipinen Türken Kurden und Halbkurden Perser Italiener Koptische Ägypter Niederländisch sprechende Belgier Griechen Polen Deutsche Deutsche schwedischer Abstammung Deutsche polnischer Abstammung Slavaken Engländer Kosovo-Albaner Kosovo-Roma Mazedonische Albaner Tunesier

Luise am 25. April 2008 02:32 DH
ich habe täglich beruflich umgang mit anderen kulturen, liebe aber auch böse.
Luise am 25. April 2008 02:32 Böse Kulturen? DH
Luise am 25. April 2008 03:02 Bist Du in der Pharmazie???
Hallo XY, was genau meinst Du?
@Kaldex: ich habe beruflich täglich parteiverkehr mit den unterschiedlichsten menschen verschiedenster nationen. die meisten sind recht nett, aber ich werde auch oft beleidigt mit vokabeln, die leider am schnellsten gelernt werden...
so hatte ich das gemeint, ich muss entscheiden wie mir vorgegegeben und das kommt nicht immer so gut an.
XY, jetzt rätsle ich aber immer noch welchen Beruf Du hast. Parteiverkehr hört sich wie Rechtsanwältin an; aber wenn Du mit üblen Vokabeln tituliert wirst, könntest Du auch ne Flohmarkthändlerin sein, die mit angeblich überteuerten Bosch-Briketts handelt .... Übrigesns: ich konnte aufm Dresdner FM eins kaufen! Wenn Du nicht zu allen reden magst, schreibst Du mir ne PN?

Ich selbst bin erst einmal Europäer, nicht Weltbürger. Das ist meine kulturelle Prägung.
Ich finde es aber sehr interessant, mich mit Menschen anderer kultureller Prägung auszutauschen. Gerade die Verschiedenheit macht hier den Reiz aus.
Wir sind nicht alle gleich - aber als Menschen gleichwertig. Das ist ein Unterschied.
Luise am 25. April 2008 06:54 Genau. DH

logisch...
Luise am 25. April 2008 07:59 DH

Reisen bildet. Man lernt nicht nur über Land und Leute, Geschichte und Kultur, sondern man lernt auch viele interessante Menschen kennen und schätzen.
Luise am 25. April 2008 07:59 DH. Ich will auch.

Da ich nicht viel ins Ausland komme, freue ich mich über die multikulturelle Vielfalt in Deutschland. Können ruhig noch mehr kommen!
LG
Wieselchen1
Luise am 25. April 2008 08:00 DH

Luise am 25. April 2008 08:00 DH
und Familie auch
Luise am 25. April 2008 08:18 DH. Das ist sehr schön.

und wenn ich dort bin, möchte ich auch möglichst landestypische Sachen kennen lernen, z. B. eben kein deutsches Essen. Auch wenn mit nicht alles gefällt, was ich kennenlerne, finde ich es immer wieder sehr interessant und es öffnet den Blick für andere.
Luise am 25. April 2008 08:18 DH
...und nicht so tolle. ;-)
Luise am 25. April 2008 08:54 Betonung auf überall. Leider. DH für Dich.

Spät kommt meine Antwort, aber sie kommt. Wenn man viel rumkommt, trifft man zwangsläufig viele Menschen. Darunter sind auch solche Menschen, zu denen man sich auf Anhieb hingezogen fühlt. Das habe ich gerade vor 2 Wochen wieder so erlebt und nun einen weiteren netten Kontakt nach Italien, der sicher noch sehr ausbaufähig ist. Zumal solche Kontakte den eigenen Blickwinkel auf die Dinge des Lebens verändern, finde ich das immer wieder toll.
Luise am 25. April 2008 08:55 DH. Das finde ich auch.

Mir sind Kulturen und Nationalitäten egal. D.h. ich habe nichts dagegen, aber darauf freuen, neues zu entdecken/trefeen, tue ich nicht. Dafür habe ich schon zu viel gesehen. Für mich sind es einfach Menschen, die anders leben.
Luise am 25. April 2008 08:55 DH

Ich genieße "Exotisches" lieber dort, wo es heimisch ist.
Luise am 25. April 2008 08:55 DH

und ded blaue will ich auchnoch ankreuzen!!!
Luise am 25. April 2008 08:56 DH + :-)))
Luise am 25. April 2008 08:56 DH. Ich auch.

und finde das richtig Klasse.
Luise am 25. April 2008 08:59 Ich deine Antwort auch. DH

Luise am 25. April 2008 09:08 DH für Dich.
Oachkatzlschwoaf:)
Luise am 25. April 2008 09:16 Des is aba schee, dasd´ de Bayern aa mogst. Dammal auffi, DH.
Joa i liab di Bayern:) Zwinker Zwinker
Luise am 25. April 2008 09:20 Des is aba schee, i mog die Schwyzer aa recht gern.
Das isch de aber schööön! Grüätzi usem Schwiizerländle!
Luise am 25. April 2008 09:24 Und griaß di aus den USA.
Ha ha gruss an Obama!:) Gib der Hilary einen Klapps von mir:)
Luise am 25. April 2008 09:53 ;-)))

Luise am 25. April 2008 09:16 DH. Finde ich auch wunderbar.

komme nur leider viel zu selten dazu...
Luise am 25. April 2008 09:22 DH.
Luise am 25. April 2008 09:23 DH
Luise am 25. April 2008 10:55 DH.

Luise am 25. April 2008 18:05 DH

Das ist absolut sicher!
Luise am 25. April 2008 18:04 Genau. Wir haben es ausprobiert :-). DH
Luise am 25. April 2008 18:05 DH

Luise am 25. April 2008 18:05 ??? Neugierig bin...???

Luise am 26. April 2008 02:05 DH
Luise am 5. Mai 2008 01:38 DH
Ich kann die Multikultibegeisterung hier nicht teilen. Wer jahrelang auf dem Flohmarkt sich von Leuten speziell aus dem moslemisch-türkischen Dunstkreis respektlos anmachen lassen muß, dem vergeht es irgendwann, darin auch noch eine Bereicherung zu sehn. (MENSCH, müsse wir alle reich sein!) Oder Leute, die nach 30 Jahren noch immer nicht verständlich Deutsch können ...

die welt wird von tag zu tag internationaler mann rückt jeden tag näher
Danke Dir. DH.
Wie geht´s Dir?
@strick4a: Prima, dass Du wieder einen Online-Zugang hast.