Denn sonst würden nicht so viele so viel unnütz in der Gegend rumfahren. zB. Motorradfahrer.

die Mobilität meistens ein Zwang ist! Ich wäre gerne weniger mobil und würde z.B. auf 55 km Weg zur Arbeit verzichten!
...aber wir entwickeln uns nun mal weiter. wir finden wir sind mobil, weil wir uns mit den vorrigen jahrzehnten/jahrhunderten... vergleichen. in 70 jahren werden die leute wohl fragn 'mein gott wie konnten die >so< leben?'
eltenjohn am 17. Juni 2008 19:03 d'accord !

...weil selbst die Kinder es nicht einmal mehr schaffen, zu Fuß zur Schule zu gehen. Und dann wundern sich die Eltern, dass ihre Kinder zu dick sind!

... in vielen kleineren Orten gibts kaum mehr Geschäfte. Es ballt sich alles in sogenannten Einkaufs-Zentren die ohne eine gewisse Mobilität nicht zu erreichen sind.
Mobilität für die meisten Menschen auch für ihren Job wichtig ist. Das ist existentieller Natur. Wir hätten viel mehr Arbeitslose, wäre es heute nicht so einfach, ein Auto auch zum kleinen Preis zu kaufen.

Ja, und ich geniesse es:-)

Wenn jemand heutzutage irgendwohin will, fährt er meistens, früher musste man das alles zu Fuß bewältigen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gerade in kleineren Orten ist man heute sonst mehr oder weniger aufgeschmissen. Auch bei uns in der Gegend machen immer mehr Geschäfte in Dörfern dicht, weil es ja in der Stadt Einkaufszentren/Supermärkte gibt. Und da muss man eben irgendwie hin kommen.
Außerdem wäre es ja traurig wenn wir uns in der Richtung garnicht weiter entwickelt hätten.. das gehört einfach dazu! :-)
unser Umfeld hat sich ebenso auf unsere Mobilität eingestellt. z.B. keine Einkaufsmöglichkeiten mehr fußläufig; Firmen haben keine Arbeiterwohnungen auf dem Werksgelände usw....

wenn wir unseren jetzigen zustand als verwöhnt bezeichnen würden was sollen wir dann in 100 jahren sagen???
eltenjohn am 17. Juni 2008 18:55 Aha! Du weisst was in hundert Jahren "mobil" heisst?

Worauf bezogen? Darauf , dass wir alles immer erreichen können?
Darauf , dass wir Autos und Flugzeuge und Eisenbahnen haben und Fahrräder und Mopeds?
Kann man zu verwöhnt sein?
Falls du auf das Auto anspielst: Ich kann auch sehr gut ohne auskommen, vorrausgesetzt ich kann zu Fuß, per Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel alles erreichen (in annehmbarer Zeit).

aber das System ist so aufgebaut, dass du um verschiedene Wege zu erledigen, auf Mobilität angewiesen bist...
dabei ist es erstmal egal ob eigene oder fremde immer mehr eingeschränkte Mobilität es sein kann oder muss