Sind wir verpflichtet in der Schule aufzupassen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Schulordnung seid ihr verpflichtet, Euch aktiv am Unterricht zu beteiligen. D.h. ihr sollt nicht nur Erscheinen, sondern mit eingebrachtem Wissen den Stoff voranbringen. Ein Bußgeldverfahren sollte euch aber eigentlich nicht drohen, nur schlechte Noten. Denn Bußgeld wäre nur der Fall, wenn ihr zu oft unentschuldigt fehlen würdet.

Ein Bußgeld für unentschuldigte Fehlstunden? Hab ich noch nie gehört, da droht höchstens der Rausschmiss. Ich hab letztes Jahr 89 Davon gehabt und musste keinen Cent zahlen.

Ja, dass mit der Schulfplicht verstehe ich ja, aber wenn wir zum Schluss ein schlechtes Zeugniss in der Hand halten, ist dass doch unsere Schuld. Deshalb möchte ich gerne wissen, hat es Konsequenzen für mich wenn ich nur "körperlich" anwesend bin?

@VeryPongLenis

Bußgeld gibt es nach unzähligen Briefen und ca. 3 Mahnungen an die Eltern, dass ihr SCHULPFLICHTIGES Kind längere Zeit unentschuldigt gefehlt hat; oder viele unentschuldigte Fehltage hat. Du, Philliph, bist wahrscheinlich einfach nicht mehr schulpflichtig. Rausgeworfen wird man nicht. Neben dem Bußgeld, wirst du von der Polizei zur Schule gefahren, falls du weiter schwänzt. Je nach Alter, kommt dann Jugendarrest, wenn man dann immer noch nicht hingeht.

Und nein, du musst keine Konsequenzen befürchten.

Danke für den Stern :)

Selbst wenn eure Eltern die Ausbildung nicht bezahlen, dann bezahlt sie der Staat mit den Steuergeldern seiner Bürger! Die Schule bringt euch eine Leistung entgegen und ihr habt damit die Pflicht, etwas zu lernen! Ja, auch wenn ihr nicht diesen Beruf später einschlagt, ist es eine allgemeine Lernpflicht für euer späteres Leben!

Glaube du hast nicht ganz verstanden was ich genau wissen will, ich bin gerade noch auf der Schule, um ein abitur zu machen, will diese aber vorzeitig beenden um meine ausbildung zu beginnen (ja ich habe schon eine sichere Ausbildung). Jetzt muss ich eben noch dieses Jahr überstehen, und deshalb frage ich muss ich mich wirklich so AKTIV am unterricht beteiligen?, kann doch den Lehrern eigentlich egal sein?

Wenn du eine Ausbildung beginnst, hast du aber auch Schule, in der gesamten Zeit der Ausbildung.

Ja klar seid Ihr verpflichtet aufzupassen. Es ist auch gegenüber den Lehrern nicht fair sich so zu benehmen.

Natürlich nicht. Ist ja dein Schulabschluss. Der Lehrer hat den schon hinter sich.

Falsch, man kann keine bezahlte Leistung entgegen nehmen, ohne dafür etwas zu tun!

@UlrichNagel

Verstehe ich nicht. Solange ich mit den Konsequenzen leben kann, bin ich zu gar nichts verpflichtet. Dem Lehrer oder der Schule ist es reichlich egal.