Meinst Du mit Zeit die Uhrzeit oder die Zeit in der wir jetzt leben?
Zur Uhrzeit: Die meisten sind die Skaven der Uhr, weil sie sich zuviel für den Tag vornehmen und ihre Prioritäten falsch setzen. Ich bin m.E. kein Sklave der Uhr.
Zur Zeit, in der wir leben: Ja, denn die Art der Geselolschaft, in der wir leben fordert schon Ihren Tribut. Aber auch da kann man, durch das Setzen von Prioritäten und das Nehmen von Freiräumen für sich selbst die Sklaverei "erträglich" machen.
Strolschi am 7. März 2008 23:55 DH !!!
Pestopappa am 8. März 2008 09:20 DH !!!
><((((º>•.¸¸.•´¯•.¸.•´¯•.¸.•.¸.•´¯`•...¸><((((º>

Buch "Momo" von Michael Ende:
Die grauen Männer, die versprochen haben, wenn man sich beeilt und Zeit spart, dann hätte man mehr Zeit, und in Wirklichkeit ist die Zeit dann gestohlen. Aus, vorbei, vergangen.
Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen.
buch " wen die ahnen rufen" von piet bogner:
" spontan fällt mir der junge ein,dem ich vor jahren in marakawa die uhr erklärte. er fragte mich verständnislos: master, warum bist du ein sklave deiner zeit?"
wenn ich mir so die posts ansehe und deren inhalt, dann hat "nur" die luise erkannt was zeit ist.
Luise am 8. März 2008 00:35 Ich war bis vor unserem Umzug im Sept 06 beruflich und privat so eingespannt, dass nicht mal 5 Minuten blieben mal für mich. Und das von früh bis teils 23:00 Uhr. Tendenz noch immer zunehmend. Dann wurde der Hebel umgelegt, das Leben geändert. Weil das keiner aushält auf die Dauer. Und Zeitmanagement alleine hilft da nichts, Freiräume nehmen und schaffen. Gelernt, so nicht wieder. Hätte ich nicht mehr lange ausgehalten so. Und: Es geht auch anders und sogar sehr gut. Alles hat immer Spaß gemacht, Arbeit war toll und viel Freude, Ehrenamt kostete zunehmend mehr Zeit.. Ohne Spaß könnte soviel eh keiner Aushalten, aber besser die Einsicht vor dem Burnout, als danach.
hast du die weichen gestellt?
Luise am 8. März 2008 00:43 Ja, sicher. Noch mehr mein Mann, als ich. Richtig tolle Zeit jetzt und wenn wir zurückkehren in die Heimat, dann weiß ich, was ich anders mache. Mit meiner Zeit.
wie, zurück in die heimat und was machst du anderst?
Luise am 8. März 2008 00:52 Büro mit weniger Mitarbeitern, weniger Aufträge annehmen, NEIN sagen, auch wenn die Bauherren noch so nett und das Projekt noch so schön wäre. Schwer, aber machbar. Hoffentlich.
daher bist du also nicht aus der sogenannten mittelschicht, was nichts zu sagen hat.
Luise am 8. März 2008 00:57 ??? Versteh ich jetzt nicht. Bin schon Mittelschicht.
nun ja, die sozialen schichten haben sich doch in letzter zeit enorm verschoben. ist wahrscheinlich ne ansichtssache. was sagt denn dein arbeitgebeber zu dir?
Luise am 8. März 2008 01:13 Bin selbständig. Momentan keine Mitarbeiter und weniger Aufträge, da nach USA umgezogen.
tut mir schon ein wenig leid, bestimmt wird oder ist der druck dort nicht geringer.
Luise am 8. März 2008 01:21 Doch. Ist für uns geringer. Aber jetzt lass ich mein Nähkästchen mal zu, das Internet ist ein viel zu öffentlicher Platz. Und du ein netter Mensch, der mir alles aus der Nase zieht. ;-)). Liebe Grüße aus Seattle.
das "net" ist mir eigentlich egal, ich sage nichts was ich nicht vertreten kann. schön das es leute wie dich gibt, die einem ein gefühl vermitteln, mit einfachen worten. dass ist balsam für die seele!!!!!
Luise am 8. März 2008 01:37 Grins. Danke. Schön, dass Du da bist bei GF. Willkommen. Und so ein sympathischer Username ;-)).
@ luise: um die geschichte zu vollenden. " der bogner traf den jungen, ein jahr später am flugplatz. dieser hat sich jedoch, ohne zu wissen was es heißt ein adäquat geschnitzt und voller stolz, seiner leistung, präsentiert. " dass ist ein zwiespalt zwischen zeit und anerkennung.
danke luise, war schön.
Luise am 8. März 2008 01:57 Hört sich gut an das Buch, muss ich mir besorgen. Werde ich gleich auf meine "In Deutschland besorgen"-Liste setzen. Danke, ja war nett. Bis bald. Gute Nacht Dir.
es ist nur ein buch, lass es bitte weg. worte töten, worte heilen. ich wünsch dir alles gute und ah guts nächtle.
Luise am 8. März 2008 02:09 Dann lieber heilen und Balsam auf die Seele. Doch nicht zu empfehen das Buch? Schlaf gut. Bei mir ist es 17:08 Uhr.
ein wenig zeit hab schon noch. du meinst also worte heilen? worte können verdammt grausam sein und ich glaube das sie hart machen. zumindest hat man dieses gefühl oder man glaubt es zu haben,um nicht als weich zu gelten. irgendwie überholen mich die gedanken.
Luise am 8. März 2008 03:00 Ja, das ist sicher so. Manchmal können Worte sehr grausam sein, aber man sollte immer relativieren, ob sie auch so grausam gemeint waren. Nicht jeder ist ein Literat und manchmal kommt das dann völlig falsch rüber. Das habe ich mir angewöhnt in meinem Leben, Nachfragen, Hinterfragen - das erspart einem viel Leid und langen Ärger.
Luise am 8. März 2008 03:03 Ich bin jetzt dann weg, muss noch einkaufen. Gute Nacht Dir.
danke, war echt nett!
prinzipiell kann ich dir nicht widersprechen und ganz trocken gesagt ist es die realität. nix literat oder künstler, nur ein mensch.
ich glaube dir geht viel verlohren!

Ich nehme mir was ich brauche und Sklaventum brauche ich nicht.

Was denkst du, wer Dein "Sein" stärker beeinflussen kann: Du selbst oder Dein Umfeld? Ich mache mein Umfeld jedenfalls nicht für mein Glück oder Unglück, Zufriedenheit oder Unzufriedenheit verantwortlich.

Nehmt Euch mal einen Zollstock und klappt diesen auf wohlwollende 80 cm auf, haltet einen Finger auf die Zahl, die Eurem Alter entspricht und betrachtet den Rest, dann denkt noch mal über diese Frage nach...
LG....strick
... und schon bin ich tot. DH.
Luise am 8. März 2008 01:03 Pragmatisch, praktisch, gut. Stricka. DH
strick4a am 8. März 2008 01:11 Danke, Luise, das hat mir gestern ein älterer Schreinermeister gezeigt, ich bin leicht erschrocken....( Pietät incl. )
@Urlauber, Dein Nick besagt, was hier viele noch haben auf Erden....
sender am 8. März 2008 01:20 Zwei DH verteilt, nur einer angezeigt??? Plus meiner macht eigentlich 3...?
DH.
Maienblume am 9. März 2008 14:35 Ich sag´s ausdrücklich: von mir kommt auch noch einer! <schmunzel>

Ja und das auch noch mit Begeisterung!
Weil wir keine Zeit mehr haben...
natürlich, wenn man sich dazu machen lässt. Deswegen leiden so viele Menschen am Burn-Out-Syndrom
Lola60 am 7. März 2008 23:48 Sobald ich an der Arbeit bin, erkranke ich prompt daran *gg

Der eine oder andere sicher schon, wenn man sich die Zeit richtig einteilt und den Ablauf plant und dazu noch flexibel ist, ist man kein Sklave der Zeit. LG
du hast es nur noch nicht gemerkt. durch einteilen und planen bist du sklave deiner zeit.
Die Zeit ist nicht beeinflußbar, nur der Umgang mit der Zeit, der läßt sich von uns steuern, also können wir keine Sklaven unserer Zeit werden, wenn wir richtig und effektiv damit umgehen !

Ein ordentliches Zeitmanagement ist alles. Das kann man lernen!!!

Zeit ist unser kostbarstes Gut, denn sie geht unwiederbringlich dahin.
Deshalb schonend damit umgehen, und mit Bedacht!
Wem mag ich meine Zeit widmen?
An wen mag ich sie verschwenden, wem mag ich sie schenken?
Kein schlechtes Gewissen, wenn ich einmal die Zeit für mich alleine will!
Bedachtsam trödeln bringt auch tiefere Lebensqualität... wenn ich mich hetze, erlebe ich weniger intensiv.
Nur ein paar Gedanken. Wo die herkommen schwimmen ganze Schwärme davon...
Luise am 8. März 2008 01:03 Sehr schön gesagt, Marienblume. DH
ach wie schön!
lass mich bitte weiter träumen!!!!!
was nun, die blume trifft mich ebenso wie die luise?
können wir hier weiter machen (?), wär mir sehr genehm?
wobei mich die merkzettel der maienblume nicht überzeugten. die luise hat mehr und nicht nur worte ... @ maienblume: worte töten, worte heilen!
Maienblume am 8. März 2008 21:27 @Urlauber: ich rätsele, wie das denn gemeint ist?
==============> ??? <==============
Die meisten Menschen sind nicht Sklave ihrer Zeit,
sondern Sklave ihrer Unbeherrschtheit, ihrer Gier, ihres Egoismus oder Sozialismus und ihres Krempels.
Sie sind in der zivilisieten Welt Slkave von alle dem,
das sie davon abhält, geradlinig überlegt Gutes für sich,
und für die Gemeinschaft das verantwortbar Sinnvolle zu tun.

Ich denke das hat jeder selbst in der Hand, ich lasse mich nicht zum Sklaven machen.
Ja, sind wir! Wir erkennen es zwar manchmal, finden aber nicht die ultimative Lösung. Falls du sie findest, bitte mail sie mir!
jeder ist sklave seiner zeit, das war schon immer so. trotzdem kann man bis zu einem gewissen punkt ausbrechen. aber nicht ganz.
Jop sind wir ich kennen niemanden der kein Handy hat manche sogar zwei und Mehr. Ohne Inet geht fast nix mehr und 75% zahlen mehr mit der Karteals mit Bargeld.
Das nenne Abhängigkeit von Technik und damit Sklaventum unserer Zeit.
Was machen wir wenn mal wirklich alle PC´s dieser Welt ausfallen und Technisch nichts mehr geht?
handy hab ich nicht und karten nur eine, aber keine kred. karte. den stress machen sich doch die leute selber. wenn mal alles technische ausfallen sollte, werde ich diesen kleinen moment extrem genießen. erinnere dich mal an das letzte goße schneechaos, als in einigen regionen nichts mehr ging. danach gab es zb ne nette geburtensteigerung und die masse der leute ist einfach zusammengerückt.
DH. Sehr richtig.