monemy am 16.04.2009 um 8:15 Uhr
Nicht jeder kann Banker oder Manager sein, oder ? Dieser Gedanke kam mir erst, nachdem ich nach über 15 Jahren meinen Ex im Netz wiederfand. Damals noch Student, heute Manager bei ner Bank. Über einen Freund ließ ich ihm liebe Grüße ausrichten, keine Reaktion, ja und da kam der Gedanke auf, dass wir wohl viel zu verschieden geworden sein müssen, um das er noch Interesse an einer wie mir haben könnte?!( rein platonisch natürlich) Kann ja nicht jeder ein dickes Bankkonto und ne Yacht besitzen, oder? Oh Mann, das regt mich so auf, wie ungerecht ist doch die Welt? · Abwrackprämie · viel zu hohe Praxisgebühren und Medikamentenzuzahlungen · Kostenloses Konto für Gutbetuchte und höhere Zinserträge · Steuerrückzahlungen in Millionenhöhe, für die dicken Bonzen und und und.... Was meint ihr dazu, übertreibe ich jetzt, wenn ich so denke? Meine Frage: "Sind wir normalen Bürger, Menschen 2. Klasse"?

..es ist die Schere zwischen Arm und Reich..die Unterschiede ,bei Verdienern und Arbeitslosen sind zu groß...das soziale was früher dir BRD prägte ist weg...die Gier und Raffsucht der Politiker lässt das soziale auf der Strecke bleiben..

wo fängt 2. klasse an und wo hört 1. klasse auf? ich finde nicht, dass man das so abgrenzen kann - denn jeder versteht etwas anderes unter "normal"
Definiere erst mal "normale Bürger". Das ist typisches Stammtischgeschwätz, weil es den "normalen Bürger" schlicht nicht gibt; es handelt sich um eine nebulöse Formulierung, die ebensowenig real ist wie der berühmte "Eckrentner". Und was die Steuerrückzahlungen anbelangt: Dazu muss man erstmal Steuern in entsprechender Höhe gezahlt haben.
monemy am 16. April 2009 08:21 Na Leute, die sich eben nicht alles leisten können: Haus, Swimmingpool und Yacht, die nenne ich normal! Damit ist die Mehrheit der Bürger gemeint!"
KriLu am 16. April 2009 08:23 also die mittelklasse, kann das sein?
monemy am 16. April 2009 08:24 Für mich gibt es keine Mittelklasse, nur arm oder reich!
Da fängt das Problem aber schon an: Ein Haus könnten sich sehr viele leisten, wenn sie bereit wären, dafür auf vieles andere zu verzichten - und eben dort zu kaufen, wo Immobilien billig sind. Ob man da dann wohnen will, ist eine andere Frage. Und ob man einen Pool und/oder eine Yacht wirklich will, ist auch Geschmackssache (und zudem können viele, die eine Yacht ihr Eigen nennen, sich die eigentlich auch nicht leisten). Ganz nebenbei: Nach aktueller Statistik besitzen in D 54% der Haushalte Immobilien (Haus/ETW/FeWo etc.). Im Gegensatz dazu bedeutet der Besitz einer Immobilie keineswegs, dass man sonderlich vermögend wäre (die meisten Immobilien fressen Geld und werfen keins ab).
monemy am 16. April 2009 08:34 Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, aber ich habe gut betuchte Schwiegereltern und glaube mir, ich kann ganz genau abwägen was arm und reich bedeudet!
Das ist auf jeden Fall eine schwere Frage. Ich finde nicht, dass man Recihe und normale Menschen in 1 und 2 Klasse unterteilen kann, auf keinen Fall. Jedoch führen beide einfach unterschiedliche leben. Und das Reiche eher mit Reichen zu tun haben ist ganz normal, da sie eher gemeinsame Interessen (Segeln, Golfen etc.) haben, die sich sonst keiner Leisten kann. ABer jeder ist auch selber verantwortlich, wie viel er später verdienen wird. Klar ein bisschen Glück gehört auch immer dazu.
monemy am 16. April 2009 08:29 Ja und das finde ich schade, warum können wir nicht alle gleichberechtigt miteinander leben?
mausi911 am 16. April 2009 08:30 naja ich denke dass die eltern bzw. deren berufliche position sehr stark dazu beiträgt dass die kinder später ein "leichteres" leben haben finanziell gesehen natürlich über den rest kann man sich natürlich streiten.
monemy am 16. April 2009 08:39 So is es!!!

Wir klagen auf relativ hohem Niveau!

Geschenkt bekommen Manager auch nichts, man wird nur sehr selten in diese bequemen Sessel hineingeboren! Übrigens hat diese Frage schon einiges von der in Deutschland so beliebten Neiddebatte...
monemy am 16. April 2009 08:38 Das habe ich auch nie gesagt! Aber sehr interessant zu sehen, was ihr hier antwortet und wo sich hier die Geister scheiden!
Vielleicht hat "Dein" Manager einfach so - unabhängig von Eurem Werdegang - kein Interesse an einem Kontakt. Oder er hat zu viel zu tun, als daß er für alte Kontakte Zeit hätte. Einfach hat der's bestimmt nicht. (Und natürlich hat er mal irgendwann als Student angefangen - oder wie glaubst Du kommen solche Leute an ihre Posten? Die werden da nicht reingeboren, das ist meist mit harter Arbeit und viel Zeitaufwand verbunden.)
Und von den übrigen Punkten möchte ich nur einzelne rausgreifen: "Steuerrückzahlungen in Millionenhöhe". Das meinst Du doch nicht für Einzelne? Das ist doch sicherlich in der Summe gesehen? Denn sonst müßte der Einzelne ja auch erst mal in mindestens Millionenhöhe Steuern gezahlt haben... Wenn ich 1000 Euro Steuern zurückbekomme, habe ich auch dafür entsprechend mindestens 3000 Euro Ausgaben gehabt, die ich absetzen konnte. Entsprechendes gilt dann für höhere Beträge. - "Abwrackprämie". Die kann tatsächlich jeder bekommen, der die Bedingungen erfüllt. Ich kenne viele mit einem weniger guten Einkommen, die die gerade jetzt nutzen.
monemy am 16. April 2009 08:46 Krümmelkacker;), lies Dir ersteinmal alles genau durch, habe ich alles schon beantwortet! Hallo seid ihr bald fertig, ich muss gleich zur Arbeit?!

mit verdienen meine ich erarbeiten.
du solltest deine privaten Beziehungsprobleme nicht auf die allgemeine Wirtschaftsbeziehungen übertragen! Ich weiß ja nicht, warum ihr euch getrennt habt, aber ist es vollkommen normal, daß jemand seine/n Ex nicht mehr sehen will, vollkommen unabhängig was er für einen Beruf hat!!!
monemy am 16. April 2009 08:22 Wir haben uns im Guten getrennt und noch jahrelang miteinnander telefoniert, das kann nicht der Grund sein=( ich war die jenige die sich nicht mehr gemeldet hat!
also! Du hast dich nicht mehr gemeldet und bist jetzt beleidigt, wenn er sein eigenes Leben führt und keinen Kontakt mehr will? Vielleicht hat er jetzt eine eigene Familie! Du willst entscheiden wann ihr Kontakt habt. Wenn du nicht willst, dann gibt es keinen und wenn du willst, muß er gleich parat sein? So läuft das nicht! Setze deine privaten Frust, an dem du sicher fast alleine Schuld bist nicht mit dem sozialen Rang in Verbindung!
monemy am 16. April 2009 08:30 Nein nein, mein Freund wollte nicht, dass ich weiter mit ihm Kontakt habe! Eifersucht und das sicher nicht ohne Grund:O(

....finanziell evtl. - menschlich NEIN!!!

Es kommt immer auf das eigene Selbstwertgefühl an das uns sagt wer und was wir sind. Bin selber auch nur ein kleiner Hansel in der Arbeitswelt, das macht mich aber nicht zu nem Menschen zweiter Klasse. Wo liegen die eigenen Schwerpunkte in der eigenen Klassifizierung? Meine nicht in der beruflichen Quaulifikation. Und deine? Wenn man sich diese Frage selbst beantwortet (und nur für sich selbst!) dann findet man die Antwort auf deine Frage ganz von allein raus!! Gruß meinereins
monemy am 16. April 2009 08:43 Da hast Du sicher recht, aber ist es nicht interessant zu sehen, wie auch andere darüber denken!?
meinereins am 16. April 2009 08:48 Und jetzt? Was machste jetzt mit den Antworten. Wie wertest du sie aus? Was nimmst du mit? Ist meistens so dass die Menschen glauben sie seien nur zweitrangig, wenn sie nicht das erreicht haben was ihnen "zusteht". Dabei vergessen sie dass man sich seine Prioritäten selbst setzten muss!!
monemy am 16. April 2009 08:51 Es gibt immer zwei Seiten der Medaillie, oder? Ich habe mich aber schon damit abgefunden nicht zu den Reichen zu gehören und bin deshalb aber nicht unglücklich!
Man bekommst mehr Zinsen, weil man der Bank mehr Geld zur Verfügung stellt. Dies ist normal. Ich würde es nicht so eng sehen. Vielleicht hat man vergessen ihn zu grüßen. Viele sehen das auch so. Ich habe Geld und nach Jahren melden sich die Leute plötzlich bei mir. Man kann schlecht zwischen Freund und Feind unterscheiden.

Wenn man es einmal emotionslos betrachtet: Arbeitnehmer sind moderne Sklaven Banker und Vorstände der neue Adel Die Mittelschicht rutscht ab Alles wie immer! Kleider machen Leute -
Die Leute, die in den Zügen sitzen und 1. bzw. 2. Klasse fahren, bewegen sich in eine Richtung. Dieses Bild, denke ich, stimmt so nicht. Die Realität ist anders:
Die einen profitieren von der Armut der anderen. Wenn ein Unternehmer mehr Geld herausschlagen will, dann kann er das nur tun, indem er seinen Leuten weniger bezahlt! Oder weniger einstellt bzw. sie entlässt! Da ist nichts mit gleicher Richtung, da sehe ich nur Gegensatz!! Dass da einige noch mitprofitieren, ändert daran nichts!
monemy am 22. April 2009 16:33 GANZ KLARE UND WAHRE WORTE!!!!

Immer auf die Kleinen, die können sich nicht so gut wehren.

Ja, das seid Ihr.
Mit arroganten Grüßen
Ein Bonze
meinereins am 16. April 2009 08:49 lach....sehr gut!!!!
monemy am 16. April 2009 08:58 Schön, dass Du vorbeigeschaut hast:O)
Buchfink am 16. April 2009 09:02 Irgendwie habe ich eben einen Narren am Prekariat gefressen.
meinereins am 17. April 2009 20:40 Geht das als Bonze? Kann man als solcher am Prekariat nen Narren fressen ohne sich zu verschlucken????;))
Buchfink am 17. April 2009 20:47 Ohne Probleme. Sind eben meist Kleinbürger.

es kommt zumindest so rüber!! Wenn man berühmt/reich ist muss man nichst mehr zahlen weil man überall eingeladen wird!!

Natürlich gibtauch bei uns ein Kastensystem, das recht unbarmherzig ist, - - und der Spruch: "gleich und gleich gesellt sich gern" stimmt sowieso schon immer, doch das ist nur der materielle Aspekt. Wenn man die immaterielle Welt ansieht schaut`s doch eh ganz anders aus!-Da sind dann die Geldraffer ganz wo anders angesiedelt. Könnte es sein, daß du diesen Burschen beneidest? Vergönn ìhm doch seinen Spass!
Die - ich zitiere mal - "Gier und Raffsucht der Politiker" ist aber eindeutig durch ihre Wähler gestützt. Merke: Wer Wahlgeschenke dankend annimmt (Abwrackprämie/Steuersenkungen und soziale Wohltaten aller Art) darf sch dann später nicht über diejenigen beschweren, die ihm durch die darazs resultierenden höheren Ausgaben die steigende Steuerlast aufbürden. Alle Ausgaben des Staates sind schließlich nur Umverteilung zu Lasten der steuerzahlenden Bevölkerungsanteile.
so,für dich meine Antwort..ich wähle diese Politiker schon lange nicht mehr..wer hat die Wähler gefragt ob sie mit den Privilegien für die Automobilindustrie einverstanden sind...warum kann sich eine Politikerin hinstellen und sagen ..mit mir gibts keine änderungen beim Hartz4 usw,.das stinkt zum Himmel in diesem Land...
...drängt sich mir die Frage auf: "Wird unser Land von der Autoindustrie regiert???"...:-(((
..nichts ist unmöglich...,:-))