Frage von luftbaloon, 48

Sind wir nicht fähig zu lieben?

Guten Abend Community,

ich versuche mich mal kurz zu fassen, Ich habe seit längerem das Gefühl, das mir andere Menschen nicht so viel bedeuten, wie sie es eigentlich tun müssten. In verschiedenen Situationen empfinde ich nichts. Egal ob diese Situationen traurig, freudig oder einfach nur komisch sind. Ich spüre nichts mehr. Für andere ist es unheimlich schwer einen wunden Punkt bei mir zu finden, da ich auch auf Beleidigungen nicht reagiere. Die Nähe anderer ertrage ich nicht lange und brauche ständig Rückzug. Nach außen hin wirke ich sehr kontaktfreudig. Unternehme viel und gelte als sehr zuverlässig. Ich habe dabei immer eine Maske auf. Sie wissen nicht wirklich wer ich bin.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe vor ein paar Tagen jemanden kennengelernt. Er ist in meinem Alter und hat auch wie ich ein bisher schweres Leben gehabt. Wir haben beide keine Liebe von unseren Eltern erfahren und waren immer auf uns allein gestellt. Irgendwie kam es dann dazu, das wir uns küssten und im gleichen Atemzug gestanden, das wir uns nicht lieben. Er achtet seltsamerweise sehr auf mich. Auf meinen Körper, mein Wohlbefinden, sogar auf meine Atmung während ich schlafe. Ich unterhalte mich gerne mit ihm, da ich glaube das wir einander gut verstehen, Von verschiedenen Personen in meine Umfeld habe ich gesagt bekommen, das er ein Psychopath sein soll, was ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, da er auf mich nicht diesen Eindruck macht. Doch irgendwie befürchte ich das wir nicht in der Lage sind Liebe zu empfinden. Kann das überhaupt möglich sein? Und wenn ja, wie kann ich es ändern?

Antwort
von pusteblume117, 8

Hallo:) kann dass sein das du des Öfteren mal verletzt wurdest und daswegen jetzt sehr abgehärtet bist. oder vielleicht weil du wie  du ja gesagt hast von deinen Eltern keine liebe bekommen hast das du dann nicht genau weißt wie du mit Zuneigung von anderen menschen umgehen sollst? ich denke zu deiner frage mit dem jungen entweder ist er nicht der richtige für dich und einfach nur ein sehr guter Kumpel mit dem du dich auf der gleichen Wellenlänge befindest oder du willst es nur nicht zulassen verliebt zu sein und redest dir das aus. ich persönlich denke das jeder irgenteinen menschen oder ein Tier wirklich liebt. (sorry wenn ich irgentwas falsch verstanden habe oder falsche Behauptungen aufstelle ist alles nicht böse gemeint)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

lg:)

Antwort
von BlaueGiraffe, 7

Aus Abneigung wird liebe aus liebe wird ehe aus ehe werden kinder ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten