Frage von elyesa44, 68

Sind wir jzt strafbar nur weil wir geraucht haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 9

Hallo elyesa44,

weder begeht

  • ein Kind, noch
  • ein Jugendlicher, noch
  • dessen Vater oder Mutter:

eine

  • Straftat, noch eine
  • Ordnungswidrigkeit

wenn geraucht wird.

Außer, dass es zumindest theoretisch möglich ist, dass die Polizei die Eltern informieren kann, sind keinerlei weitere Folgen möglich. Möglich wäre auch, dass die Polizei die Tabakwaren sicherstellt. Dann haben Deine Eltern aber das Recht die Tabakwaren von der Polizei wieder abzuholen.

Lediglich, derjenige der Euch das Rauchen gestattet oder an Euch Tabakwaren abgegeben hat, kann unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit begangen haben.

Schöne Grüße         
TheGrow

Antwort
von Aliha, 36

Rauchen ist keine Straftat, auch wenn man noch minderjährig ist. Minderjährigen Tabakwaren zu überlassen oder ihnen das Rauchen in der Öffentlichkeit zu ermöglichen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann ein erhebliches Bußgeld nach sich ziehen.

Kommentar von elyesa44 ,

Danke. Aber sie hat auch fotos von uns geschossen. Könnte sie uns wegen irgemdetwas anzeigen?

Kommentar von Aliha ,

Sie (wer immer das auch ist) kann eure Eltern benachrichtigen und nein, ihr werdet nicht angezeigt.

Antwort
von Marcel9619, 41

Ich denke schon wenn die Polizei das mitbekommt werdet ihr für eine gewisse Zeit im kannst landen..

Antwort
von MikeHD, 37

Ihr seid unter 14 nicht strafbar. Rauchen ist erst ab 16. Ihr müsstet euch sicherlich erklären

Kommentar von Aliha ,

"Rauchen ist erst ab 16"

Du solltest das Jugendschutzgesetz lesen, da steht etwas anderes.

Kommentar von MikeHD ,

Oh, Entschuldigung falls ich da noch falsche Infos habe. Was steht da genau ?

Antwort
von 1ueberfragter1, 24

Strafbarkeit hat damit nichts zu tun. STrafbar bist du ab einem gewissen Alter dafvor gibt es Jugendstrafen.

Ich glaube du willst eher wissen ob ihr euch strafbar gemacht habt... ihr euch eher nciht, eher eure Eltern.

Kommentar von bs3040 ,

Man kann ärger von der Polizei bekommen wie z.B bei uns meinen Freunden und mir wir wurden von denen erwischt und sie haben uns einfach verwarnt und haben sie abgeben müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten