gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

120 

Sind wir ein Land von Jammerer?

gefragt von Edgar NiklausEdgar Niklaus am 06.06.2007 um 13:27 Uhr

Immer gibt es was zum Jammern. Selbst das Ausland lacht über uns Deutschen wegen der ständigen Jammerei. Wir sehen nichts positiv und haben überall was zu meckern. Ich will die bestehenden Probleme in unserer Republik ja nicht leugnen aber im Vergleich zu anderen Ländern, geht es uns doch gut. Trotz höherer Steuern, Hartz IV und sonstigen unschönen Sachen. Wir haben eine boomende Wirtschaft, sinkende Arbeitslosenzahlen, ein immer noch funktionierendes soziale System. Deutschland ist Urlaubsweltmeister und hat einen steigenden Autoabsatz im Binnenmarkt zu verzeichenen D.h. doch Jammern auf hohem Niveau -oder?

Reply

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 6. Juni 2007 13:33
11x
Thumb_up

Ich sehe das nicht so, dass wir ein "Volk von Jammerern" sind. Auch empfinde ich "Harz IV" nicht als unschöne Sache, sondern als existenzsichernde Leistung eines Sozialstaates (die man in vielen Ländern der Erde vergeblich sucht). Nach meiner Erfahrung läßt sich sehr deutlich eine Richtung festmachen, wer in Deutschland zuviel jammert. Häufig sind es aus meiner Sicht dann die Leute, die ihre persönliche Situation arg schlimm und bedauernswert finden und selbst nicht gewillt sind, was für eine Änderung zu tun. Also, um Deine Frage zu beantworten: Nein, wir sind kein Volk von Jammerern - so pauschal jedenfalls nicht.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 13:42

Gute Antwort Danke

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 6. Juni 2007 13:39
9x
Thumb_up

Ich weiß nicht, ob ich Dir antworten soll, das Thema hast Du schon mal angesprochen, ich hab Dir zu jedem von Dir angesprochenem Punkt etwas gesagt und Dein Kommentar war, dass ich jammere, klasse.

Erst mal, welches "Ausland" lacht bitte über uns? Kannst Du da irgendwas belegen oder hast Du mal zwei, drei Leutchen getroffen?
Über HartIV kann nur der nicht jammern, der es nicht braucht, weil er einen guten Job hat. Wenn man einen Fulltimejob hat, aber so wenig verdient, dass man diesen staatl. Zuschuß braucht vergeht einem das Lachen.
Die boomende Wirtschaft mag ja sein, aber beim normalen Arbeitnehmer kommt leider nichts an. Wer hat bitteschön mehr im Geldbeutel? Die Realnettolöhne sinken seit Jahren! Schau einfach mal auf die Site des Statistischen Bundesamtes.
Dazu kommt, dass es kaum noch Produkte "made in Germany" gibt, die tatsächlich hier gefertigt werden.
Es werden wohl Fachkräfte gesucht, aber Billiglohnjobs werden nach wir vor ins Ausland verlagert.
Die Arbeitslosenzahlen sinken hauptsächlich, weil massig Leute rausgerechnet werden - erst gestern hatten wird das Thema hier - und die Statistiken wunderbar geschönt werden. Kenne selbst solche Fälle, 1-Euro-Jobber, Umschuler, Praktikanten usw. sind offiziell keine Arbeitslosen mehr, beziehen aber nach wie vor Kohle vom Amt.
Urlaubsweltmeister? Hast Du da auch Statistiken? Die letzte Umfrage, die ich gehört habe, war, dass die meisten Balkonienurlaub machen.

So, jetzt hör ich lieber auf, hab bestimmt wieder typisch deutsch gejammert, oder?
Ich möchte Dich mal etwas fragen, betreibst Du ein wenig Recherche, bevor Du Deine Fragen stellst oder Antworten gibst oder ist das mehr Gefühl und Hören-Sagen?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 13:50

Sorry, genauso habe ich deine erwartet. Bitte gehe ein mal davon aus, dass ich mir immer vorher genau überlege was ich frage. Und glaube mir auch, dass ich ein sehr kritischer Zeitgenosse bin. Deine Frage nach meiner Recherche ist also überflüssig. Vielleicht verfüge ich über andere Informationen und ein anderes Weltbild als du. Weiter gibt es dazu nicht zu sagen.

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 6. Juni 2007 14:25

Dass Du ein anderes Weltbild hast ist mir vollkommen klar, was mir nicht klar ist, wie Du dazu kommst. Ich bin auch nicht so geboren worden, sondern ich habe vieles im Laufe der Jahre gelernt. Ich bringe Fakten, poste Links etc, zu denen Du nichts sagst.
Meine Recherchefrage ist überflüssig aber meine Fragen zu Deinen Infos beantwortest Du dennoch nicht. Persönliche Kabbeleien müssen nicht sein, aber über Fakten und Argumente kann man nur reden, wenn man sie bringt. Ich habe Dir in der obigen Antwort klare Fragen gestellt und gestern in der anderen Diskussion auch, beantwortet hast Du keine.
Sorry, mit meinen Fakten beschäftigst Du Dich nicht, mit Deinen kann ich mich gar nicht beschäftigen, weil Du mir keine Quellen nennst. Da soll sich einer nen Reim drauf machen....

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 6. Juni 2007 14:56
9x
Thumb_up

Nein, ich finde nicht, dass gejammert wird - und wenn, dann nicht unberechtigterweise. Ich sehe es vielmehr so, dass die Deutschen einfach eine ernstere Mentalität haben - die mir manchmal auch auf den Geist geht.

Hier herrscht viel Kühle zwischen den Menschen. Wir Deutschen haben nicht das Savoir Vivre der Franzosen, auch nicht die Lebendigkeit von Italienern, welche ja auch wesentlich mehr Sonne tanken als wir, doch offenbar ist das nicht der einzige Grund, denn auch Norweger erlebe ich immer wieder als ein Ausbund an Lebensfreude, auch Menschen, die schwere Schicksale hinter sich haben. (Ja, ich kenne dort Menschen persönlich.)

Es gibt in unserem Land wenig Zusammenhalt. Schwere Zeiten, finanzielle Engpässe, Arbeitslosigkeit, Probleme auf der Arbeit, Wehwehchen uvm. lassen sich alles besser ertragen, wenn man ein Netz von Menschen hat, die einen auffangen; wenn die Grundstimmung besser ist und nicht so ernst. Wenn man trotzdem lacht - und das geht am ehesten, wenn Ablenkung und Unterstützung da ist. Wenn man nicht alleine ist, wenn Existenzängste einen bedrücken, sondern weiß, da gibt es ein Umfeld von Menschen, die zu einem halten.

Was Mikattos Ausführungen bzgl. Hartz IV, Realnettolöhne bei scheinbar boomender Wirtschaft, 1-EUR-Jobs (da kenn ich auch genügend, die damit keinen Fuß auf den Boden bekommen, obwohl sie sich dumm und dämlich arbeiten), Auslagerung von Jobs ins Ausland (das ist de facto so! z.B. haben große Firmen Telefonsupport und Telefonmarketing in Indien und anderen Ländern sitzen), stimme ich ihm voll und ganz zu. Ebenso, was Edgars Mangel an Nachweisen angeht sowie die Weigerung, Quellen zur Kenntnis zu nehmen.

Kommentar von Simple_avatar8smallravenmuc am 6. Juni 2007 15:06

Es gibt auch in Deutschland Lebensfreude, man muß nur die richtigen Leute kennen. Das haben nicht die Länder rund herum für sich gepachtet. Und wenn man mit "es jammern doch eh nur alle" negativ an die Mitmenschen rangeht, erntet man auch negatives Echo - zumindest meine Erfahrung.

Mit dem Rest muß ich Dir aber leider größtenteils recht geben.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 6. Juni 2007 16:49

Möglicherweise liest Du meinen ersten Satz nochmal, in dem ich schrieb, dass ich nicht meine, dass Deutschland "jammert". :)

Ich spreche uns auch keine Lebensfreude komplett ab, sondern gebe nur zu Bedenken, dass wir eine recht ernste, manchmal auch umständliche Mentalität haben, mit der eine gewisse mitmenschliche Kühle einhergeht...

Kommentar von Simple_avatar8smallravenmuc am 8. Juni 2007 14:09

Hab ich schon gelesen den Satz... ;)

Du schreibst aber auch, daß wir eine ernstere Mentalität hätten, daß hier Kühle herrschen würde, etc. - das meinte ich.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 15:45

Ich habe kein Problem mit Nachweisen. sie meine Antwort

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 6. Juni 2007 16:40

Doch, hast Du. Du diskutierst nicht. Du gehst nicht auf die Einwände Deiner Kritiker ein, die Nachweise bringen.

Es geht nicht in erster Linie darum, dass ein paar Medien behaupten, dass Deutsche zu sehr jammern - das kommt aus den eigenen Reihen, um uns stumm zu machen - all die, die von Hartz IV leben, all jene, die von einem angeblichen wirtschaftlichen Aufschwung persönlich nur das Gegenteil mitbekommen.

Du plapperst nach, was Medien Dir auftischen, aber Du hinterfragst nicht, Du bringst keine Fakten für Deine Thesen. Und Du beantwortest Fragen nicht.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 17:07

Was hast du gegen Hartz IV einzuwenden? Eine der wenigen Dinge die in Deutschland erforderlich waren. Vielleicht noch nicht in seiner besten Variante aber immerhin ein Anfang.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 6. Juni 2007 17:35

Erzählst Du mir, warum das erforderlich war? Und vor allem: wer davon profitiert? Denn: die, die HartzIV beziehen, sind es nicht; die Ämter sind es auch nicht. Angespartes geht den Bach runter, Altersvorsorge ist mit Hartz IV nur noch ein Witz, wenn überhaupt noch etwas behalten werden darf. Ich kann mich und meinen Sohn kaum ernähren und die Wohnung ist zu klein, definitiv. Und das ist kein Witz.

Also: wer profitiert davon?

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 6. Juni 2007 20:33

Hallo Edgar Niklaus: Geht's noch? "Hartz IV ... eine der wenigen Dinge die in Deutschland erforderlich waren" ???

Ich wünsche Dir von Herzen Hartz IV und in einem Jahr reden wir dann mal wieder über das Thema, okay?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 21:43

Da muss ich dir widersprechen. Es wurde Zeit mit Hartz IV. Und glaube mir, da bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 7. Juni 2007 12:31

Aber eine Begründung dafür hast Du nicht.

ravenmuc
beantwortet von ravenmuc am 6. Juni 2007 13:33
7x
Thumb_up

Hallo? Wer jammert denn bitte? Klar, jeder hat seine eigenen kleinen Problemchen, aber die allgemeine Stimmung ist deutlich besser geworden find ich.

Aber es ist nun mal eine Meinung über uns, die sich hartnäckig hält. Aus Neid vielleicht, weil es bei uns aufwärts geht?

Ich halte ansonsten nix von Pauschalisierungen. Genauso wie die, die ich gestern in nem TV-Bericht sah. Da sprach eine nach USA ausgewanderte Frau, wenn sie im November nach D zurückkäme zu Besuch, wäre alles grau, das Wetter, die Menschen, die Mienen derselben.

Geht's noch? Dann kommt man halt mal im Sommer rüber. Und lieber guck ich in die ehrliche Bittermiene eines Landsmanns als in das falsche (unehrliche) Lächeln eines Amerikaners. Hab da so meine eigenen Erfahrungen, wenn auch nicht mit dem Auswandern...

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 13:42

Gute Antwort Danke

bommel65
beantwortet von bommel65 am 6. Juni 2007 14:09
7x
Thumb_up

JA, definitiv!

Positiv
beantwortet von Positiv am 6. Juni 2007 14:20
7x
Thumb_up

@mikatto: Auch wenn Du "angegriffen" wirst, stimme ich dir in machen Punkten zu!!!

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 6. Juni 2007 14:40

Danke, das kann ich schon ab.
Niemand muß meine Meinung teilen, aber ich würde schon erwarten, dass man sich mit meinen angeführten Fakten auseinandersetzt. Wenn ich irgendwo sachlich falsch liegen sollte laß ich mich gerne korrigieren.
Aber dieses bla bla zeigt doch nur, dass man lieber persönlich wird, wenn man keine Argumente hat.

Kommentar von Simple_avatar8smallPositiv am 6. Juni 2007 16:55

Na ja, kommt drauf an wann Du persönlich wirst, manchmal ist dies (und das "weisst" Du bestimmt auch)nicht immer angebracht :-)

Chris1981
beantwortet von Chris1981 am 6. Juni 2007 14:39
7x
Thumb_up

Finde, Heeeschen hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Meistens jammern die Menschen, die selbst nicht gewillt sind an ihrer Situation etwas zu ändern. Besonders interessant finde ich, dass oftmals darüber gejammert wird, dass man sich seit der Einführung des Euro nichts mehr leisten kann und die Regierung 'uns' ja unglaublich schröpft, dann aber genau die Personen die darüber jammern Samstags Flachbildfernseher aus dem MediaMarkt in ihren nagelneuen Audi/BMW/Benz schleppen. Würde Dir also rechtgeben Edgar: Es handelt sich um jammern auf hohem Niveau! Trotzdem muss man bedenken, dass es auch in Deutschland Menschen gibt, die -ohne dass sie etwas dafür können- sozial so schlecht stehen, dass sie zurecht jammern. Allerdings sind das wohl die Wenigsten.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 14:45

Es ist unbestritten, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die unverschuldet in Not geraten sind. Diesen Menschen soll und muss geholfen werden. Danke für die Differenzierung.

anonym
beantwortet von aaaha am 6. Juni 2007 14:47
7x
Thumb_up

Mit einigen Jahren Auslandserfahrung kann ich sagen, dass man nicht über uns lacht, weil wir zu sehr jammern. Im Gegenteil! Deutsche Wertarbeit wird z.B. vor allem in arabischen Gegenden immer noch sehr gern gesehen und fast immer, vor anderen Herstellern, bevorzugt!

Eines muss ich aber dringend ansprechen, was mir hierzulande immer wieder negativ auffällt:
Auf Fragen im Berufsalltag wie: "Ist das möglich" wird zu 80% immer negativ gedacht und dem entsprechend geantwortet: "Schwierig", "Dauert zu lang", "Arbeitszeiten einhalten", "Geht nicht" usw. Wo anders heißts: "Klar! Warum nicht?", "Sollte schon klappen" usw. Die negative Einstellung, dass irgendetwas grundsätzlich immer Anfangs zum scheitern verurteilt ist, weht mir immer wieder ins Gesicht!

So, das wars schon von meiner Seite. Meckern könnt ich schon noch über Einiges (Bildung, Bauvorhaben der Kommunen, Gesundheitssystem usw.), aber verglichen mit anderen Ländern gehts uns wirklich ziemlich gut.

Vielleicht meckern wir viel, um immer hohe Leistung und guten Standard zu halten?

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 6. Juni 2007 16:59
7x
Thumb_up

Quellen:
"In Berlin lebt jedes dritte Kind von Hartz IV", sagt Stefan Pospiech, Assistent der Geschäftsführung von Gesundheit Berlin. Die Lage der sozial Benachteiligten habe sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. "Die Schere geht immer weiter auseinander." Als arm gilt nach Definition der Kongressveranstalter, wer unter der Hartz-IV-Grenze liegt - also beispielsweise am Tag nicht mehr als 3,59 Euro für Essen ausgeben kann.

2,1 Mio. Ein-Euro-Jobber,

ABM sind nicht arbeitslos lt. Statistik der BA!

. Täglich brechen in Deutschland tausende Arbeitsplätze weg und die Bundesregierung gaukelt den Bürgern einen Aufschwung vor, den es überhaupt nicht gibt. Rechnen Sie mur mal die 2,1 Ein-Euro-Jobber zu den vorgelegten Arbeitslosenstatistiken dazu und jeder wird erkennen, wie uns die Regierenden täuschen!

Vgl. Sie, die Zahlen der BA, Seite 29, da ergeben die bereinigten Zahlen der BA schon über 1,6 Mio. Bürger die EEJ, AMB oder in der Qualifizierung stecken und nach der Statistik nicht zu den Arbeitslosen gehören.

Der EU-Schwachsinn sowie die nicht notwendige Globalisierung wird Deutschland in den Ruin treiben. Werden wir bald nur noch Sklaven sein, die 10 Stunden täglich für einen Hungerlohn arbeiten, damit die Elite zweistellige Milliardengewinne einfahren kann?
http://www.volksprotest.de/index.php

Wussten Sie, das Verbraucherinsolvenzen z. B. in Sachsen-Anhalt im Jahre 2002 bei 459 lagen und im Jahre 2006 schon über 3.807 Bürger eine Privatinsolvenz beantragen mussten? Das ist ein Anstieg von 829 Prozent innerhalb 4 Jahre (Quelle: Volksstimme Magdeburg v. 17.04.2007). Immer mehr Menschen verlieren Haus, Auto usw. und müssen von Hartz IV leben, weil die großen Kapitalunternehmen den Hals nicht voll kriegen und ihnen zweitstellige Milliardengewinne noch nicht ausreichen. Selbst die Banken zocken Ihre Kunden nur noch ab. Z. B. im Jahre 2000 zahlte ich für ein Girokonto/Sparkasse monatlich umgerechnet 1,38 Euro, heute zahle ich für das gleiche Konto im Monat 15,68 Euro.
Wussten Sie, dass es in Deutschland schon über 2,6 Millionen Ein-Euro-Jobs, ABM Maßnahmen oder z. Teil sinnlose Lehrgänge gibt, damit die Arbeitslosen nicht als arbeitslos geführt werden müssen?

Wer hier 40 Jahre lang fleissig in seine Sozialversicherungen einbezahlt hat,

im Alter die Arbeit verliert - weil die Jobs dank EU gen Osten wandern -

muss mit 58 Jahren unterschreiben, dass er mit 60 in Rente geht - und alle Abschläge - mindestens 18 % - erduldet.

Seine Frau hat Kinder aufgezogen - und geht sowieso leer aus.

Dass junge deutsche Frauen dann vor diesem Schicksal zurückschrecken, darf nicht verwundern!

Und gleich nach der Unterschrift - wird uns ein Arbeitsloser weniger gemeldet!

Dein erster Link stammt aus dem Jahr 2004 - in 3 Jahren kann sich wohl einiges verändern.
Was von dem Autor Schöne im zweiten Link zu lesen ist sind m.E. ziemliche Klischees. So kann ich alles schlechtreden. Verglichen mit hungernden Kindern in Afrika darf niemand "jammern" der täglich wenigstens eine Mahlzeit hat. Aber wenn ich alles so reduziere braucht man gar nicht anfangen zu argumentieren.
Und zu Helmut Schmidt sag ich lieber gar nichts...
Aber schön, dass Du wenigstens etwas geliefert hast. Aber meine Punkte hast Du damit nicht widerlegt. Jede Sache hat mind. 2 Seiten.

Solf
beantwortet von Solf am 6. Juni 2007 13:38
5x
Thumb_up

Nein ! Ich als Ausländer finde dies nicht ! Wieso nur gibts immer Menschen die es sich und anderen einzureden versuchen ?

Meiner bescheidenen Meinung nach haben sich Deutschland und ihre Bürger in den vergangenen Jahren sehr zum positiven entwickelt. Gruss Solf

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 13:43

Gute Antwort Danke

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 6. Juni 2007 13:52
5x
Thumb_up

Ich hab mal einen österreichischen Millionär über die Kosten für den Unterhalt seines privaten Helikopters samt Piloten jammern gehört. Wohlstand ist relativ. Ich kann mich über mein Leben nicht wirklich beklagen, aber jammere auch ganz gern mal herum. Das entspannt und hat auch einen sozialen Aspekt. ;)

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 13:56

Deine Antwort gefällt mir.

anonym
beantwortet von Rolfe am 6. Juni 2007 22:58
5x
Thumb_up

Das kommt doch immer auf die konkrete Lebenssituatíon an! Wer will denn einem Hartz 4-Empfänger klarmachen, dass die Wirtschaft boomt? Der hat doch nichts davon, wenn er dadurch keinen Job kriegt! Ausserdem: Ich hasse es, wenn man vielleicht noch vorgehalten bekommt, dass die letzteren Generationen es ja viel schlechter hatten, weil sie den 2.Weltkrieg hatten pp. Das ist eine völlig sinnlose Diskussion, weil wir doch froh sein müssten, dass es uns viel besser geht, als den älteren Generationen. Die Weiterentwicklung der Menschheit ist doch Sinn und Zweck des Lebens - das war es früher und ist es auch heute und wird es in Zukunft sein. Das kann und darf man doch niemandem vorwerfen!!!!!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 6. Juni 2007 15:06
4x
Thumb_up

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Juni 2007 14:05
3x
Thumb_up

Persönlich gefällt mir auch längst nicht alles in Deutschland, aber Jammern halte ich für wenig hilfreich - das ändert nichts und verdirbt mir nur selbst die Laune.

Da ich aber auch in vielen anderen Ländern mit offenen Augen unterwegs war, weiss ich, dass es uns hier immer noch verdammt gut geht und dass Du recht hast mit Deiner Vermutung, hier würde teilweise auf hohem Niveau gejammert.

Lass Dich von Mikattos Gequengel nicht irritieren - der braucht das wohl so.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 14:09

Danke für deine offene und ehrliche Antwort, das bestärkt mich in meiner Ansicht.

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 6. Juni 2007 14:34

Ach Gottchen, Demosthenes, mein "Gequengel" ist auch so was von unwahr und vollkommen erlogen, nicht? Du bist hier der Oberschlaue, hab ich schon gemerkt. Auf Fakten gehst Du aber leider auch nicht ein.
Also sage mir bitte, welche meiner oben angeführten gequengelten Punkte sachlich falsch sind und belege mir das bitte mit Quellen, danke!
Wer ist denn hier unsachlich und wird persönlich?

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 6. Juni 2007 16:51

Was kümmert Dich denn die Meinung von Mr. arrogant & make believe? ;->

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 6. Juni 2007 17:17

;-)
eigentlich gar nicht, aber irgendwann nervt es nur noch, wenn man argumentiert und dann überheblich als "Quengler" abgetan wird. Bei so vielen Antworten hat er mir schon seine "Weisheit" kundgetan, meine angeführten Quellen aber ignoriert.
Arroganz ist halt auch eine Tugend...

Kommentar von Simple_avatar8smallravenmuc am 8. Juni 2007 14:10

Echt? Dann sollte ich mir diese Tugend wohl zu legen???

Ich kenn das anders "Einbildung is auch ne Bildung, nur keine Weiterbildung"... ;)

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 8. Juni 2007 16:09

ja, so kenn ich das auch. Mein letzter Satz war selbstredend reiner Sarkasmus (wie Du natürlich bemerkt hast).

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 6. Juni 2007 21:25
3x
Thumb_up

Lieber Edgar.

Ich weiß nicht, wer "Jammerer" ist und ob man von ihm ein Land bekommen kann. :-p

Ich kann für mich mit Sicherheit sagen, dass ich kein Land bin.

Ich weiß, dass wir Deutschen eine für uns typische Grundhaltung und Grundeinstellung haben, die man als "jammern" bezeichnen kann. Ganz pauschal.

Ich finde Deine Art, tendenziöse Fragen zu stellen und für Dir genehme Antworten Fleißkärtchen und für unangenehme Antworten Gemecker zu verteilen, dieser Plattform nicht angemessen.

Wenn ich eine Frage stelle, die mit Sicherheit kontroverse Antworten erhalten wird, nehme ich diese Antworten in der Regel so hin und mache mir dann mein Bild davon. Leute, die mir auf eine Art antworten, die ich nicht erwartet habe oder die mir eigentlich nicht passt, mache ich deswegen nicht nieder.

Du kennst ja die Werbung: "Wer austeilt, muss auch einstecken können." ;-)

Nichts für ungut, aber sooo doll war diese Deine Frage dann doch nicht. Das kannst Du besser.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juni 2007 21:41

Ich bin ein freundlicher Mensch. Warum sollte ich mich nicht bedanken dürfen für ein Antwort? Auch Danke für deine Antwort, trotz Kritik.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.