Sie halten uns gefangen, machen uns wehrlos. Ergreifen Besitz von uns und lassen kein klares Denken mehr zu. Machen sie uns zu unseren eigenen Sklaven?

Nein, das sind wir nicht. Im Gegenteil: Wir sind selbst verantwortlich für unsere Laune und unsere Stimmung. Ein befreundeter Trainer, Helmut Fuchs, sagt: Wenn Du beim Aufstehen davon ausgehst, dass Dir heute nur Idioten begegnen werden, dann wirst Du den ersten Idioten beim Zähneputzen im Spiegel sehen. Wenn Du aber davon ausgehst, dass Du heute nur nette Menschen treffen wirst, dann wirst Du auch den ersten Netten beim Zähneputzen im Spiegel sehen.

Solange man sich versklaven läßt und nicht den Spieß umdreht, schon!

Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt allerdings viele Menschen, die sich zum Sklaven ihrer Gefühle machen.
Das sind m.E. die Personen, die entweder nie erwachsen geworden sind, oder zu viele Filme gesehen haben und deshalb in allem ein Drama sehen.
Sie machen es nur, wenn wir es zulassen.
Dazu ein Text:
Was auch immer in unserem Leben passiert, wir reagieren darauf emotional. Mal freuen wir uns, mal sind wir traurig, mal reagieren wir ängstlich. Wie wir auf die Ereignisse in unserem Leben reagieren, das hängt von unseren Einstellungen und Gedanken ab.
Wir sind nicht für all das, was passiert, verantwortlich. Wir sind jedoch dafür verantwortlich, wie wir auf das reagieren, was passiert. Der Schlüssel hierzu sind unsere Einstellungen. Unsere Einstellungen zu dem, was passiert, entscheiden darüber, wie wir das Leben emotional nehmen.
Und wer hat die Kontrolle über unsere Einstellungen? Wir ganz alleine. In jeder Situation sind wir zumindest für eines verantwortlich: für unsere Einstellung gegenüber dem, was passiert.
Wir können eine eher positive oder eine eher negative Einstellung zu dem haben, was passiert und je nachdem reagieren wir emotional.
Unsere Einstellungen können wir ändern, wenn uns nicht gefällt, wie wir uns fühlen und verhalten, da diese gelernt und erworben sind.
Über den Einfluss unseres Denkens auf unsere Gefühle gibt es eine Reihe sehr aufschlussreicher Experimente zur Selbsterkenntnis.

gefühle erlauben uns das tollste der welt zu erleben und überhaupt zu genießen zb mutterlibe(ich strotze nur so davor momentan). was wäre das leben ohne sie?
es gibt immer gut und schlecht und nciht so gut, und gar nicht so übel.
ohne gefühle wäre alles fad....auch wenn wir oft leiden weil wir unglücklich verliebt sind, oder weil wir mit uns hadern...
aber letzlich machen sie uns ja auch zu dem was wir sind und wie wir zu anderen sind.
schau mal den film bleep ;)
Raimund1 am 25. Oktober 2007 01:00 DG
und Bleep anschauen

Wir sind nicht Sklaven unserer Gefühle, wir sind Sklaven unseres EGO, das uns ständig etwas vorgaukelt, wie etwas zu sein hat.
Vertrau aif deinen Bauch, auf deine Gefühle
irgendwie klingt das gerade unlogisch grübel
Raimund1 am 25. Oktober 2007 20:23 soll ich versuchen, das zu erklären? Ist zugegebenermassen sehr knapp...
Dann muß ich es zulassen, bin Traurig oder Froh. Also doch Sklave?

"Sklaven" klingt so negativ, als seien Gefühle eine Geißel. Ich bin froh um sie, denn ohne Gefühle wäre ich als Computer auf die Welt gekommen. Solltest Du unter vielen negativen Gefühlen leiden, wie Depressionen, Ängsten etc. empfehle ich Dir das Buch "Gefühle verstehen, Probleme bewältigen"; es ist sehr gut und erklärt auch umfassend Deine Frage, wie Du mit Deinen Gefühlen lernen kannst, besser umzugehen.
Leide nicht unter Depresionen, bin aber ein Mensch der Gefühle Lebt

Sind wir die Sklaven unserer Gefühle?
Nur wenn wir das zulassen!
Was ist z.B. mit Freude oder Trauer?
demosthenes am 26. Oktober 2007 10:43 @Eiskristal:
Freude sollte man sicher immer zulassen, denn das tut gut, Trauer sollte man zwar zulassen, sich aber davon nicht überschwemmen lassen, denn das zieht einen runter und man kommt aus dem schwarzenb Loch nur schwer wieder heraus.
Aber da ist doch dann nur das Gfühl ein anderes, dessen "Sklave"ich bin, meinetwegen ein selbsterwählter "Sklave"
in dem Moment, in dem Du deine Willensfreiheit zur Handlungsfreiheit machst, bist Du kein Sklave mehr