Kann es sein, dass wir zu verwöhnt sind. Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen.
Nehmen wir mal einen Arbeitslosen. Mann + Frau + 2 Kinder. Beide gehen nicht arbeiten. Jedoch haben die am Ende Netto das, was ich erhalten, wenn ich jeden Tag arbeiten gehe. Es wird aber trotzdem gemeckert, dass es einem schlecht geht.
Wenn man Krank ist, kann man zum Arzt und sich behandeln lassen. In den USA z.B. gar nicht so einfach.
Es wird ständig gesagt von vielen, wie schlecht es uns geht und viele Nachrichtensender unterstützen es noch mit lauter schlechten Nachrichten.
Sind wir einfach zu verwöhnt. Wir haben eigentlich einen echten Luxus hier. Man wird vom Staat abgesichert, man bekommt für das Kind Kindergeld. Man kann sich Urlaub nehmen, wenn man Vater/Mutter wird. Ich kenne Leute die haben z.B. 6 oder 12 Monate in Brasilien/Südafrika/China usw. gelebt und gearbeitet. Die kommen nach Deutschland und sind total begeistert. Wasser aus dem Wasserhahn kann man trinken. Straßen sind sauber. Man kann einfach zum Arzt gehen und muß nur 10 EUR bezahlen. In anderen Ländern kann man ein Monatslohn draufgehen bei einer echten Krankheit.
Umso besser es und geht umso mehr wollen wir ? Sind wir einfach zu verwöhnt ?

Liebe/r tomtom83,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Ja, die Deutschen jammern auf hohem Niveau. Von den armen Menschen, die durch das soziale Netz fallen mal abgesehen, denn die jammern ja nicht, sondern leiden still, geht es den Menschen hier wirklich sehr gut. Allein was man hier an Urlaub hat. Als Augenoptiker in den Staaten hast Du gerade mal 10 Tage Urlaub, in anderen Jobs auch. Krankenversicherung ist dort wie ein Lotterielos, wenn Deine Firma Dir das anbietet. Ich seh es ja an meiner Familie dort. Hier, das ist doch ein wahres Paradies, aber leider schätzen die Menschen es erst, wenn sie es verloren haben.

Ja - leider sind wir das. Und wir koennen auch nicht zurueckgeben oder kuerzen lasse. Damm SCHREIEN wir. Fazit - Uns geht es einfach zu gut. Da viele das Ausland nicht kennen, denken Sie , es ist ueberall so. Reisen bildet also wirklich.
Arwen45 am 20. März 2009 09:55 Dafür bekommst Du ein DH.
Von mir auch ein DH!
Sieslack am 20. März 2009 10:15 Na also - Blinder Vogel trinkt auch mal ein Korn. oder war das ein Huhn.
War es nicht ein blindes Huhn, das auch mal ein Korn findet? :-)

ja da muss ich dir völlig recht geben . Die Menschen hier wissen nicht wie gut es ihnen geht weil sie wirkliches Elend noch nicht gesehen haben und dieses gibt es nicht nur in der so genannten 3 Welt. Man sollte einfach mal über den Tellerrand schauen

Natürlich geht es uns hier um einiges besser als anderen auf dieser welt...
aber du vergisst dabei das es auch hier Armut gibt und das man mit dem was ein Hartz4 - Empfänger bekommt zwar überleben aber nicht leben kann...
Soll der Staat ihm auch noch sein Luxusleben finanzieren?
Nudelsternchen am 20. März 2009 09:55 Es gibt einen Unterschied zwischen Luxus und normaler Freizeitbeschäftigung!
Nudelsternchen am 20. März 2009 09:56 und ein gesundes Leben ist (wodrauf jeder Mensch ein Anrecht hat) ist damit auch nicht möglich!
Die WHO hat Gesundheit mal so definiert
„Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Freisein von Krankheit und Gebrechen“ WHO
Arwen45 am 20. März 2009 09:56 Ganz so ist es mit dem HartzIV ja nicht, es ist sehr wenig, aber man kommt damit aus. Schließlich soll es ja ein Anreiz sein, arbeiten zu gehen und nicht, sich damit ein schönes Leben zu machen.
Nudelsternchen am 20. März 2009 09:59 Ich leb zwar nicht von Hartz4 , hab aber auch nicht mehr und damit kann man kein normales Leben führen!
Und grade wenn man Kinder hat, kan es nicht sein das Kinder aufgrund von mangelndem Geld ausgeschlossen werden!
Sieslack am 20. März 2009 10:18 Du hast RECHT. Lieber reich und Gesund als arm und Krank.
0utlaw am 25. März 2009 21:37 Definiere Armut. 450€ pro Monat oder 15€ pro Monat? Faktor 30! Armut ist nicht gleich Armut.
Klar, es ist Jammern auf hohem Niveau. Aber nur weil es anderen schlechter geht, ist hier nicht alles in bester Ordnung: soziale Kälte und das ewige Schielen und Meckern zu den Anderen schränkt die Lebensqualität genauso ein, wie weniger materieller Luxus.

Super Frage...alleine dafür schon mal nen Fetten DH.
Du hast recht...volkommen recht und ich denke auch das wir zu verwöhnt sind.
Man weiß es einfach nicht mehr zu schätzen.

das ist eine sehr gute Frage und deine Überlegung ist super. Ich bin selber deutsch und ich kann Dir sagen, JA wir Deutschen sind zu verwöhnt, wir haben hier ein Sozialsystem, das es so in keinem andern Land der Welt gibt. Wenn in USA jemand arbeitslos wird, dann ist das sein eigenes Pech, da wird dann nciht die Miete vom Staat gezahlt und auch Geld bekommt man nich so wie hier. In USA gibt es dann Essensmarken, damit man sich lebensnotwendige Lebensmittel kaufen kann, das gibt es auf einer Karte mit der man dann zum Geschäft gehen kann und dort wird es von der Karte abgebucht. Wenn man dort zum Arzt geht, dann muß man schon mal allein 25 $ hinlegen damit man im Wartezimmer sitzen darf. ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und reise sehr oft dorthin und wenn ich dort bin, dann realisiere ich immer wieder wie gut es uns hier doch geht. mein Schwiegervater sammelt bei geschäften lebensmittel ein die bald das verfallsdatum erreichen, hier werden sie im Preis runtergesetzt, dort werden sie normalerweise weg geworfen, er verteilt diese dann an arme Nachbarn und die freuen sich dann als wäre Weihnachten. Wenn man nach Afrika schaut, wieviel Menschen haben dort noch nicht einmal eine Wohnung und leben in Pappkartons, ja wir sind zu verwöhnt.
Ja, gebe Dir vollkommen recht und DANKE wird schon lange nicht mehr gesagt. Es wird alles als selbstverständlich hingenommen.

Natürlich,nur wir nehmen es als selbstverständlich hin und "Sehen"es nicht mehr!
also die angenommene familie mit 2 kindern, bekommt vom staat nur das was ihr MINDESTENS zusteht! Wenn Du (ebenfalls 4 Personen), weniger verdienst als diese erhalten, liegt das am staat und lohngefüge. ich arbeite auch und verdiene wahrscheinlich im monat mehr als du in 3 oder vier. bekomme ich jetzt zuviel????
Dieser sozieale unterschied (harz IV und arbeitnehmereinkommen), wird von der politik zur unterdrückung genutzt. SOLANGE sie die leute mit den angelegenheiten der anderen beschäftigen, fragt niemand nach den ursachen!
Ich habe kein Problem damit, wenn einer viel Geld verdient. Heißt ja, dass einer bereit ist dir viel Geld für deine Leistung zu zahlen. Also mußt du auch gut sein, indem was du machst !
Ich musste etwas überlegen, was du damit meinst. Nachdem ich es verstanden habe, stimme ich dir voll zu!
Kann dir leider nicht rechtgeben, soviel wie die Manager die uns in die Krise geritten haben verdienen, kann kein mensch der welt leisten, und wenn se scheiße baun bekommen sie die Abfindung noch hintenreingeschoben.
Ich habe einen Vertrag in den USA ab dem 01.07.
Ich habe in den ersten 18 Monaten keinen Urlaub und dann 10 Werktage im Jahr. Hier hat man ja fast das 4 fache.
Sieslack am 20. März 2009 09:58 Ja - ich habe mich auch schon gefragt - wie halten das die deutschen Firmen finanziell aus.
in deutschland zahlt man aber auch für alles wenn jemand arbeitslos ist und geld bekommt dann hat er das auch schonmal eingezahlt der arztbesuch ist auch nicht um sonst du zahlst jeden monat da für ob du krank bist oder nicht die straßen werden auch von den geld sauber gehalten du zahlst und zahlst und KINDERARMUT giebt es auch in DEUTSCHLAND einmal falsch parken must du gleich zahlen und unsere kinder sind auch nicht mehr sicher
Aber Hartz IV kann jeder bekommen, egal ob er schon mal eingezahlt hat oder nicht. Man muss in Deutschland zumindest nicht unter der Brücke schlafen, wird immer ein Dach über dem Kopf haben und genug Geld für notwendige Anschaffungen, Lebensmittel etc.
Genau das ist das Problem, ich hab schon 25 Jahre eingezahlt und bekomm aus einem nichtigen grund keinen cent, andere die noch nie einen cent einbezahlt haben und einfach nur zu faul sind um sich um einen job zu kümmern ziehen Kohle, ist das soziale gerechtigkeit?
Sicher geht es uns in Deutschland besser wie in anderen Ländern. Es ist eben ein anderer Standard. Fakt ist allerdings, daß wenn man hier aufgewachsen und groß geworden ist, keine anderen Lebensformen kennt.
Ich finde es alles in allem sehr erschreckend, daß es immer mehr Armut gibt. Das manche buckeln und buckeln und sich trotzdem gerade mal das nötigste leisten können.
Das man sehr viel Geld, z.B. für die Krankenversicsherung bezahlt. Bei jeden Arztbesuch oder (auch wenn ich nur ein Rezept brauche) 10 € bezahlen muß - dafür in der Apotheke die Medikamten noch selbst bezahlen kann und jede Zusatzleistung zur Vorsorge (beispielsweise beim Frauenarzt) aus der eigenen Tasche bezahlt werden muß. Das sind Summen, die muß man sich manchmal erstmal ansparen, gerade am Ende eines Monats. Und sicher gibt es Menschen die diese finanziellen Mittel nicht haben - da zahlt der Staat dann hinterher lieber die Krebsbehandlung.
Dieses System ist in meinen Augen nicht gerecht!
mit dem Krankenkassensystem für Kassenpatienten gebe ich Dir vollkommen recht! Mir ist es auch unbegreiflich, dass für gewisse Vorsorgeuntersuchungen, z. B. Ultraschall beim Gyn, die Krankenkasse nicht mehr zahlt, sondern wir das selbst bezahlen müssen. Ich habe das Glück und kann es mir leisten und meine Gesundheit ist es mir auch wert, aber ich bin sicher, es gibt viele, denen fehlt es am Geld dafür und dann muss an der komplett falschen Stelle gespart werden. Und hinterher hat die Kasse, wie Du richtig sagst, die Kosten für eine Krebsbehandlung zu tragen. Das ist wirklich irrsinnig. Es ist die totale Zwei-Klassen-Gesellschaft. Und es ist ja auch nicht gerade so, dass man als Kassenpatient nicht sehr hohe Beiträge bezahlt.

Da wo Menschen in anderen Laendern taeglich ums ueberleben kaempfen muessen oder schlicht verhungern, da sie weder Job noch Einkuenfte haben wir diese Misaere vom Deutschen Staat abgefangen. Arbeitslosenhilfe, Krankenversicherung, Sozialhilfe, Kindergeld etc. welche Laender haben das schon? Selbst wenn es manchmal ungerecht erscheint mit all den Steuern und Abgaben, sollte man immer bedenken, dass im Extremfall die Grundbeduerfnisse gedekt sind. Gerade in diesen, unstabilen Zeiten, kann es JEDEM passieren, dass man in Not geraet.
Bei allen "Ungerechtigkeitsgefuelen" sollte man immer bedenken, dass jede "Versicherung" seinen Preis hat.

Wohlstandsgesellschaft. Warum auch nicht? Natürlich jammern wir auf dem höchsten Niveau. Die Wenigstens kennen das wirkliche Elend... Aber ich finde nicht, dass die Nachrichten durch ihre Berichterstattung dergleichen bekräftigen. Jedenfalls nicht die seriöse Presse.

Verwöhnt, ja verwöhnt! Manche haben wahnsinnig viel Kohle und gehen nicht arbeiten! Das liegt an der Arbeitsagentur und ihren gesetzlichen Bestimmungen. Deutschland ist ein SonnenstaatT Was sich hier so alles durchschleust - das ist unvorstellbar! Und dann werden wir auch noch überall kritisiert. Wo ist der ganze Reichtum geblieben? Den hat Süd- und Osteuropa verprasst!
Ich gebe dir im Prinzip auch recht, man sollte sich zwischendurch auf das besinnen, was man hat und sich darüber freuen und dankbar sein. Andererseits ist gerade die Unzufriedenheit häufig Ursache für positive Veränderung und Fortschritt. Leider hat der Zustand, den dieses Land erreicht hat, die Menschen nicht glücklich gemacht.
wir jammern auf hohem niveau - es war aber schon höher
Ja doch, denn alle, so erwachsen, sind auch Wähler. Die noch werdenden werden Wähler.
Ich bin kurz nach dem 2. Weltkrieg, als 5-jähriger zu Schwarzangeln gegangen um für 8-Pers.-Haushalt was beizutragen. War egal, es gehörte eh alles den Ami´s.

Dieser Film spricht für sich... (Dauer ca. 1h): http://onlinecliptv.com/list/video/13708/Die-Freiheit-der-Wahl
Aja an Supp: tomtom83 sucht sehr wohl einen Rat. Zumindest ist es eine ausgezeichnete Frage!
Sehr schoen dass das mal einer (der anscheinend in Deutschland lebt) selbst merkt! Ich habe viel Zeit in Afrika und Suedamerika verbracht und lebe seit 13 Jahren in Asien. Ich kann das Gejammere und Geheule in Deutschland nicht mehr hoeren wenn man bedenkt dass ein Sozialhilfeempfaenger in Deutschland global gesehen immer noch zu den 10 oder vieleicht 20% der reichsten Menschen weltweit gehoert! Wenn mich eine arbeitslose, alleinerziehende Mutter, die eine Wohnung und ein Auto hat und jeden Tag zu essen fuer sich selbst und ihre Kinder anjammert, wie schlecht sich der Staat umd sie kuemmert geht mir der Hut hoch!

das ist eine sehr gute fage! sowas ist mir auch ständig durch den kopf gegangen,aber ich hatte nicht nen mumm die frage hier zu stellen! unf ja die deutschen sind defintiv zu verwöhnt, weil das schon ja vorallem kindesfrüh anfängt!
Ja - das stimmt so . Ein Paradies - das Beste auf der Welt
Landschaftlich wirklich eines der schönsten Länder, die ich kenne, aber das was man vor der Haustür hat, schätzt man oft am wenigsten.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich finde auch, dass man super toll in Deutschland Urlaub machen kann und frage mich, warum es die meisten Menschen (mich eingeschlossen) trotzdem oft in die Ferne zieht. Natürlich will man auch andere Länder und Kulturen kennenlernen, das ist ja auch wichtig, aber man darf echt nicht vergessen, dass es auch in Deutschland ganz wunderschöne Ecken gibt.