Frage von BWCEG, 32

Sind wir am..., wenn Schwellen- und Entwicklungsländer zu Industrienationen werden?

Es klingt blöd,

Aber wir, aus den mehr oder minder reichen und entwickelten Ländern, beziehen oft Billigware aus China und Co.

Nehmen wir an, wir könnten alle Schwellen- und Entwicklungsländer zu Industrienationen machen, dann würde doch mehr Wohlstand in diesen Nationen herrschen. Dann lassen sich die Leute auch nicht mehr so leicht ausbeuten.

Würde dann nicht alles teurer werden und vielleicht wieder zur Armut und damit zu Entwicklungsländern führen?

Tut mir leid wegen der Übergang - hört sich echt dumm und anwägig an, was ich mir hier so daher reime, aber was sagt ihr dazu? Wie würde das höchstwahrscheinlich wirklich ablaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AliasX, 16

Der Zustand wird niemals eintreten. Solange es noch Dinge gibt, die von Menschen hergestellt werden müssen, wird es immer jemanden brauchen, der ausgebeutet wird. 

Kommentar von BWCEG ,

Genau deswegen meine Überlegungen. Anders scheint es echt nicht zu gehen, oder? Es klingt echt hart, wenn man sich das mal so überlegt.

Kommentar von AliasX ,

Das einzige Szenario, in dem es anders wäre, wäre eine zentral regierte Erde, auf der alle Produkte des täglichen Lebens (Nahrung, Kleidung, Wohnraum und grundlegende Unterhaltung) von menschlicher Arbeitskraft unabhängig sind, sprich von Maschinen autonom hergestellt werden. Aber das wäre per Definition auch kein Kapitalismus mehr. 

Antwort
von Virginia47, 9

Nein. 

Du siehst es doch jetzt an China, dass es da sehr im Argen liegt. Sie hatten ein riesiges Wachstum. Aber nun ist die Luft raus. 

Außerdem bestimmt die Nachfrage den Preis. 

Antwort
von KUMAK, 17

Ich habe deine Frage zwar nicht so ganz verstanden, aber ich meine du willst wissen ob die Produkte teurer werden, wenn wir sie hier produzieren lassen?

Kommentar von BWCEG ,

Also - mehr Industrienationen, mehr Wohlstand --> Leute wollen sich nicht mehr billig ausbeuten lassen --> Produktionskosten steigen --> schrittweise Verarmung der Nationen So hatte ich mir das gerade so gedacht.