Frage von Eisenkoenig, 39

Sind wir alle von Radiowellen umgeben?

Hey,
Ich befasse mich gerade etwas mit den Datenaustausch.
Was ich bisher verstanden habe ist folgendes:
• Radiowellen können Wände durchdringen.
• Radiowellen können eine unterschiedliche Frequenz annehmen, so wie es im Digitalen Bereich nur Einsen und Nullen gibt, haben Radiowellen viel mehr verschiedene Möglichkeiten die Daten wiederzugeben, z.B. hoche und niedrige Frequenz.

Wie kann es sein, das ich von zu Hause auf 1000 verschiedene Radiofrequenzen zugreifen kann.
Werde ich jetzt in diesem Moment von unzähligen Radiowellen durchdrungen bzw. Wird meine Radioantenne in der Sekunden von 1000en verschiedenen Radiofrequenzen angepeilt?

Danke schonmal für kommende Antworten :)

Antwort
von triopasi, 26

"Werde ich jetzt in diesem Moment von unzähligen Radiowellen durchdrungen bzw. Wird meine Radioantenne in der Sekunden von 1000en verschiedenen Radiofrequenzen angepeilt?"

Ja, kann man so sagen.

"Wie kann es sein, das ich von zu Hause auf 1000 verschiedene Radiofrequenzen zugreifen kann."

Weil "in der Umgebung" zig Sendestationen stehen, die die Signale aussenden..

Antwort
von emib5, 11

Radiowellen kannst Du nicht mit 1 und 0 vergleichen.

Das sind elektromagnetische Felder im Raum. Und je nach Frequenz und Leistung durchdringen die (fast) alles, oder (fast) nichts und 

Das gesamte (nutzbare) Spektrum der "Radiowellen" geht von einigen kHz bis zu vielen gHz. 

Nutzsignale werden nun auf die Funksignale aufmoduliert, das geht sogar bei sichtbarem Licht.

Antwort
von Adamantan, 17

Ja, so ist das. Du wirst ja auch permanent von Lichtwellen, Infrarotstrahlung,... getroffen.

Antwort
von Shalidor, 11

Ja, du wirst dauerhaft von diesen Strahlen getroffen. Da der Mensch aber schon immer einem elektromagnetischen Feld ausgesetzt ist, haben wir keinerlei Probleme damit.

Antwort
von HerrWurstmann, 15

interessante frage, aber ja wir sind dauernd elektromagnetischer strahlung ausgesetzt, bestes beispiel ist die sonne.

pro sekunde sausen durch deinen fingernagel 4 mrd neutrinos.

Kommentar von Shalidor ,

Die Sonne strahlt keine elektromagnetischen Strahlen aus. Das Magnetfeld unserer Erde kommt durch uns selber.

Kommentar von grtgrt ,

Würde die Sonne keine elektromagnetische Strahlung aussenden, wäre es auf der Erde stockfinster. 

Kommentar von HerrWurstmann ,

omg shalidor, licht IST bereits schon elektromagnetische strahlung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community