Frage von revengeangel17, 44

sind Werktage oder Arbeitstage mein Urlaub?

hei, also in meinem Arbeitsvertrag steht zum Thema Urlaub, dass ich 25 Werktage (= 21 Arbeitstage bei einer 5 Tage Woche) Urlaub habe hab ich jetzt 25 oder 21 Tage Urlaub? Samstags arbeite ich nicht

dankeschön schon im voraus

Antwort
von Anno19XX, 8

Da steht, dass du 25 Werktage Urlaub hast, aber im, Fall einer 5-Tage-Woche nur 21. Wenn du Samstags nicht arbeitest, hast du wohl eine 5-Tage-Woche. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? 

Das ist ein Arbeitsvertrag der offenbar in verschiedenen Varianten genutzt wird. Vermutlich habt ihr im Betrieb einfach noch andere Angestellte die 6 Tage die Woche arbeiten und die Personalabteilung hat keine Lust oder keine Zeit jedem einen individuellen Arbeitsvertrag zu schreiben.

Antwort
von tmx87, 18

du hast eine 5 tage woche, heißt du musst dein Urlaub von Montag bis Freitag verplannen bekommst zusätlich Wochenende frei. Bei 5 Tage Woche zählt bei euch also Montag bis Freitag nur als Werktag. da aber Bundesweit der Samstag auch ein Werktag ist wurde es bei dir so Kompliziert geschrieben. Aber kurz und knapp 21 Tage für Montag bis Freitag zu verplannen.

Antwort
von herakles3000, 9

Die Werktage und deine Arbeitstage sind ein und dasselbe da du nicht am wachende arbeiten mus.Also sind das 21 Arbeitstage + die Wochenenden aber  es sind und bleiben21 tage.Damit könntest du 4 Wochen am Stück- Urlaub machen.

Antwort
von Durineya, 18

Werktage sind alle Tage von Montag bis einschließlich Samstag. Arbeitstage sind die Tage, an denen du regulär arbeitest.

Wenn du 25 Werktage Urlaub hast und dies 21 Arbeitstagen entspricht, dann kannst du dir an 21 Arbeitstagen freinehmen.

Antwort
von Timo22, 24

Du kannst dir an 25 Tagen frei nehmen, an denen du sonst arbeiten müsstest! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community