kimmo am 11.03.2009 um 9:25 Uhr
Beim Riesling Auslese hast Du gute Chancen. Nicht jede Rebsorte eignet sich für lange Aufbewahrung gleich gut. Aber der Riesling kann das gut vertragen.
Ein Riesling reift in der Flasche wunderbar nach.
Anfangs schmeckt er jung und prickelnd frisch. Jetzt schmeckt er gereifter.
Probier einfach mal. Wenn er gut gelagert war, sollte er noch nicht "gekippt" sein (dann hätte er einen Essiggeschmack).

Dass es zu Essig wird müsste es angeimpft werden. Also normal schon!
glaube da wird dir nur helfen flasche aufmachen und probieren ob es deinem gaumen noch mundet ;-) ansonsten hast nen guten essig

Flasche öffnen. Vorsichtig einen Schluck entnehmen, riechen.
Stinkt er sauer und nach essig, hast Du teuren Weinessig!
Riecht er „nach Wein“, ist er nachgereift und sollte besser und reifer schmecken. Trotzdem erst den Schluck probieren. Wenn der ebenfalls schmeckt, wünsche ich Prosit!

Riesling wäre typisch für den Ort und obendrein prima haltbar), Qualitätsstufe (Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese - je höher die Stufe, desto haltbarer) und natürlich der Alkoholgehalt (daran lässt sich die Restsüße ablesen - je süßer desto haltbarer)
Am Alkoholgehalt läßt sich die Restsüße nicht unmittelbar ablesen. Die hängt noch von anderen Bedingungen ab.

Einer der besten süßen Rieslinge, die ich je hatte, ein 59er Spätlese aus der Pfalz, war 1965 umgekippt. Da hatte ich von meinem Weinhändler überhaupt zum ersten Mal den Ausdruck "umgekippt" gehört, als ich ihm etwas irritiert die Flasche zurückbrachte. - Unsere Nachbarn hatten noch süße Weißweine aus Württemberg aus den 70er und 80er Jahren, wovon wir vor 7 Jahren noch eine wirklich sehr gute Flasche zusammen tranken. Jedoch die andere Flasche von dem gleichen Wein, die sie mir kurz drauf zum Geburtstag schenkten, war leider zu Sherry geworden.

Kannst Du nur probieren. Rieslinge sind zwar Langschläfer, aber das sind schon über 20 Jahre. Selbst wenn sie nicht umkippen, idr dürften sie ihre besten Tage hinter sich haben. Kann sein, dass sie ein wenig muffig schmecken. Hatte ich, als ich zum (allerdings) 30sten eine Flasche für eine Bekannte mitbrachte, die den gleichen Jahrgang hatte. Der Geschmack passt aber zu ihr ;-)
kimmo am 30. März 2009 23:29 Danke, der Wein war wunderbar !
gargamel111 am 31. März 2009 14:40 Das freut mich. Denn wenn solche Weine sich halten, dann sind sie idr wunderbar. In diesem Sinne - cheers
Du bist ein Kenner !
DH!
DH - kommt zudem noch auf die Qualität des Korkens an.
Ja, das mit dem Korken wollte ich noch dazuschreiben. Da wurde ich durch ein Telefongespräch unterbrochen.
Schlechte Korken waren in den 80ern aber noch nicht so ein verbreitetes Problem.
Der Wein war absolut eine Erlebnis, wunderbar !