Frage von MieserKobold, 80

Sind weiße Haie provozierbar?

Also wenn ich in Afrika einem Löwen gegenüberstehe und dem Löwen ein paar Mal auf seine Schnauze haue, wird er natürlich aggressiv...genauso auch Hauskatzen.... aber ich frage mich, wie das bei Fischen ist.

Wenn ich Koikarpfen ein bisschen "ärgere" werden die ja auch nicht aggressiv, sondern schwimmen einfach weg. Was passiert also, wenn man zum Beispiel einen weißen Hai einfach mit einem dicken Metallrohr vermöbeln würde? Wird er dann total aggressiv oder schwimmt er dann verängstigt weg?

Antwort
von voayager, 14

Kannst du mir mal verraten wie man mit einem dicken Metallrohr im Wasser einen Hai vermöbeln soll? Probiers mal mit einem solchen Ding zu tauchen und damit rumzuprügeln, schnell wirst du merken wie dich das Rohr nach Unten zieht, von hin und herschwenken will ich erst garnicht sprechen, gar zu weltfremd mutet deine Überlegung an. Fehlt nur noch, dass du ihm paar gezielte Tritte in den "Schwanzflossen-Bobbes" versetzen willst.

Angesichts dieser bizarren Frage von dir würde ich gern wissen, wie alt du eigentlich bist? Selbst wenn du noch Pubertierender bist, deine Frage ist echt der Eckenbrüller des Tages und Schenkelklopfer noch dazu. So was kriegt man nicht jeden Tag geboten! Halleluja.

Antwort
von Nijori, 25

Mal ganz zu zweifeln daran das es irgendjmd schafft einem Löwen mit dieser Mentalität nahe zu kommen geschweige denn das ausholen zum Schlag überlebt, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Ein Löwe und auch eine Hauskatze sind territorialie Raubtiere, ein Koi ist weder ein Raubfisch noch hat er territoriale Instinke.

Ein weißer Hai ist ein Raubfisch und würde sicher nicht vor einem Knilch der hilflos vor seiner Nase strampelt und gleichzeitig versucht nicht vom Gewicht des besagten Eisenrohres ertränkt zu werden und mit dem Rohr einen flinken Jäger zu schlagen kuschen.
Ein Mensch im Wasser ist für einen Hai ersteinmal seltsam, er kennt das Ding nicht, was macht es da, kann es mir was, bringt es mir was, ist es Futter, erkunden, Probebiss, trifft in den seltensten Fällen den Geschmack, ignorieren.
Verletze den Hai allerdings und er wird dich als Bedrohung sehen, das Ergebnis eines Kampfes zwischen einem strampelnden nackten Affen im Meer und einem bis zu 7m langen pfeilschnellen Raubfisch liegt wohl auf der Hand, kein Mensch kann im Wasser genügend Gegenwehr leisten das ein Hai ihn als zu gefährlich ansehen würde um ihn in Ruhe zu lassen.

Die ganze Frage ließt sich irgendwie zimmlich dumm sry.....

Antwort
von Dackodil, 27

Ein Hai steht ganz oben in der Nahrungskette, in Folge dessen hat er vor gar nichts Angst. Er ist aber sehr neugierig und immer an neuen Erfahrungen, speziell eßbaren interessiert. Also wird er mal einen Probebiß riskieren - mit und ohne Schlag. (Möchte ich sehen, wie du den unter Wasser schlägst, also so, daß er es auch merkt ;-)))

Ich glaube nicht, daß man einen Hai provozieren kann. Das täte keines seiner Beutetiere und auch kein anderes und kommt deshalb in seinem Verhaltensrepertoire nicht vor. Nebenbei glaube ich, daß für einen Hai jedes Tier seines Lebensraums Beute ist.

Und in die Flucht schlagen - ja da müßte man schon größenwahnsinnig sein.

Antwort
von rockglf, 49

Wenn du ne Maus ärgerst, dann wird sie auch weglaufen; Was soll sie denn auch anderes tun?
Ein Hai hat wiederum andere Mitte.

Antwort
von Marko212, 42

Probier mal unter Wasser mit einem Rohr zu schlagen. Und wenn man einen Hai aufs Maul oder auf die Kiemen schlägt schwimmt er eher weg wenn du jedoch einfach zu nah kommst kannihn das provozieren. Eine andere Möglichkeit gebissen zu werden ist zu surfen, denn das Surfbrett wird oft mi einer Robbe verwechselt.

Kommentar von MieserKobold ,

Provoziert es ihn wirklich oder wird nur sein Jagdinstinkt geweckt? Für mich ist das was anderes.. ich hoffe du siehst den Unterschied.

Kommentar von Marko212 ,

Wenn du ihm zu nah kommst provoziert ihn das und wenn du surfst weckt das den Jagtinstinkt.

Mehr als einmal gebissen wirst du jedoch im Normalfall nicht, da er das Menschenfleisch schmeckt und es nicht mag. Tödlich kann es trotzdem leicht enden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community