Frage von 1panda, 24

Sind Weich oder Hartschalen Koffer leichter?

Hallo, sind Weich- oder Hartschalenkoffer leichter? Welche sind besser zum fliegen geeignet und welche sind besser für das Handgepäck geeignet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 18

Hallo,

das kann man nicht sagen. An sich ist Stoff oft leichter als Plastik, es gibt aber mittlerweile sehr leichte Teile.

Zudem hängt es auch stark von den Rollen, dem Stil und vielem anderen ab.

Es gibt leichte und schwere Hartschalenkoffer, beim anderen ist es ebenso.

Ich finde weiche besser. Nicht immer darf man Hartschale nehmen, ich war mal mit dem Bus unterwegs (noch in der Schule) und der Busunternehmer hat Hartschale verboten. Zudem kann man bei weich noch ein wenig drücken und quetschen, zur Not beult es sich etwas aus oder ist oft sogar erweiterbar.

Bei weich wird irgendwann der Stoff etwas abgekratzt, bei hart bekommt man Kratzer. Abnutzen tun beide... Bei mir ist noch nie ein Koffer am Stoff oder der Hartschale kaputt gegangen, daher kann ich nicht sagen was länger hält. Es waren nur mal Reizverschlüsse, aber da kann man immer Pech haben.

Handgepäck ist hart in dem Falle besser, dass es sich nicht verformt und daher dann immer in die Maße passt. Ich bevorzuge da aber trotzdem auch weich.

Antwort
von AlohaAkbar, 12

Fürs handgepäck ist ein weicher Koffer geeignet, der schlägt nicht alles kaputt wenn er irgendwo gegenschlägt. Außerdem wird für z.B. Klassenfahrten im Bus ein weicher Koffer gefordert. Ein harter Koffer ist stabiler wenn er im Frachtraum des Flugzeugs ist und nicht so liebevoll behandelt wird :) . Auf der Plastikoberfläche sieht man aber eher Kratzer, ausserdem ist er etwas schwerer. 

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Aloha

Antwort
von joheipo, 17

Hartschalenkoffer haben ein höheres Eigengewicht.

Wenn die Flugreise mit Umsteigen, ggf. sogar mehrmaligem Umsteigen verbunden ist, ist ein Hartschalenkoffer besser. Der wird durch das mehrfache Umladen zwar äußerlich nicht schöner, aber der Inhalt ist besser geschützt.

In die Kabine würde ich eine weiche Tasche mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten