Ich habe schon oft von Waschnüssen gehört, habe Angebote in Zeitschriften und Katalogen gesehen. Hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit diesen Waschnüssen gemacht? Funktioniert das wirklich und wie effektiv im Vergleich zu einem herkömmlichen Waschmittel sind sie?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Waschnüsse sind wirklich gut. Ich benutze sie seit ca 3 Monate, nachdem ich hier bei GF das erstemal von gehört habe. Aus Neugierde habe ich sie ausprobiert und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie noch nicht bei der Kochwäsche (60 Grad bei mir) benutzt, weil man dann entweder ein Bleichmittel oder Backpulver als Bleiche zufügen sollte. Den noch vorhanden Weichspüler kann man mit ruhigen Gewissen vergessen. Die Wäsche ist sauber und weich. Mein Weichspüler brauche ich mit den anderen Waschpulver bei der Kochwäsche auf und besorge mir dann keinen neuen mehr. Die Waschnüsse nutze ich bei Niedrigtemperaturen zweimal, funktioniert einwandfrei. Und dann kann man sie noch mit heißen Wasser aufgießen und als Putzmittel verwenden. Sparsam sind die Waschnüsse auch. Je nach Verschmutzungsgrad brauchst du gerade 3 -6 halbe Waschnüsse. Und den Beutel habe ich für 4,79 Euro bei Plus gekauft. Bei Penny hatten sie letze Woche noch die Beutel für 4,44 Euro liegen. Probier es doch einfach mal aus. Die ersten Waschnüsse hat mir eine Bekannte zum Ausprobieren gegeben, bevor ich sie mir selber kaufte. Vielleicht kennst du ja jemanden, wo du dir 2 Waschnüssse geben lassen kannst, fürs ausprobieren.

Also, ich nehme das Flüssigwaschmittel aus Waschnüssen. Meine Erfahrung ist, dass es bei mäßigem bis normalem Schmutz ausreicht. Bei starker Verschmutzung, Flecken, die nicht so leicht rausgehen wie Grasflecken, manche Fettflecken u.ä. reinigt es nicht so effektiv. Ich nehme in dem Fall immer die Hälfte Waschnusswaschmittel und zur anderen Hälfte Frosch. Damit komme ich sehr gut hin.
Ich war auch skeptisch, aber Waschnüsse sind so gut wie ihr Ruf. Ich hoffe nur, die Nepalesen müssen nicht irgendwann alle ihre Waschnüsse in die reichen Industrieländer schicken, weil sie dort so beliebt werden. ...
Meinen Mann juckt's ab und zu mal ziemlich an Armen und Beinen. Hoffe, es sind nicht die Waschnüsse. Die würde ich nämlich extrem ungern wieder aufgeben.
Die Idee mit dem Putzmittel ist ja toll. Vielleicht sollte ich auch die Nüsse direkt nehmen. :)
Die Idee habe ich hier im Internet entdeckt. Genauso wie das Shampoo aus Waschnüssen. Nur ist mir das zu aufwendig jedesmal die Waschnüsse aufzukochen und dann abkühlen zu lassen, bevor man den Sud als Haarshampoo benutzen kann. Aber ich kann mir vorstellen, das das Shampoo auch gut ist.
Was sind Waschnüsse genau. Hab da noch nix von gehört. Das ist nicht das Gleiche wie diese Edelstahlkugeln, oder?
super Antwort elkera - DH
Es hat noch niemand erwähnt was Waschnüsse sind und woraus sie bestehen! Das hätte ich schon gerne gewusst bevor ich das Geld ausgebe.