Unsere Tochter leidet immer wieder an leichteren Neurodermitis- Schüben. Reizen Waschnüsse die Haut wenoger als Sensitiv-Waschmittel?

kann ich mir gut vorstellen,da bei den Waschnüssen sämtliche Chemie fehlt (Farbschoner usw.)
Ja, auf jeden Fall. Sensitiv-Waschmittel sind hochchemisch hergestellt, Waschnüsse ein Naturprodukt. Das ist keine Garantie dafür, dass Deine Tochter keine Unverträglichkeit auch darauf zeigt, aber 1. ist die Wahrscheinlichkeit geringer und 2. musst Du ja nicht gleich die Großpackung kaufen. Probier's aus, nichts ist für die Ewigkeit!
Viel Glück damit!
Falls es euch hilft.
Mein Cousen hatte auch mal Neurodemitis. Eine Ärztin sagte, dass Neurodemitis nur ein Vitaminmangel ist. Es hat nichts mit dem Schicksal zu tuhen. Er kaufte sich Vitamine. Aber nicht irgendwelche, sondern es mussten Sehr gute Nahrungsergänzungsmittel sein. Daher empfehle ich Nahrungsergänzungsmittel der Firma NUTRILITE. Sie sind sehr gut und haben meinem Cousen geholfen sein Neurodemitis fast zu 100 % wegzubekommen. Er nimmt Sie weiter und es wird immer besser.
Funki1969 am 17. Juni 2009 11:58 Ich glaube da bist Du nicht im Bilde, was Neurodermitis bedeutet. Auf jedenfall ist es KEIN VITAMINMANGEL. Gib mal bei wikipedia Neurodermitis ein.
Quecksilber, Arsen und tausende giftig wirkende Substanzen sind auch Naturprodukte ... Wenn ich hier lese, das "Waschmittel hochchemisch hergestellt werden" frage ich mich, ob vielen bewußt ist, das auch Naturprodukte letztlich nur aus xxx- "chemischen" Inhaltsstoffen besteht.
Stiftung Warentest fand Waschnüsse in einem Vergleichstest jedoch gar nicht nicht: "Waschnüsse: Waschen schlecht und sind nicht umweltfreundlich". Und auch bei der Hautfreundlichkeit schnitten die Nüsse aufgrund ihrer Inhaltsstoffe nicht besser ab.
Siehe http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Vollwaschmittel/1765670/1765670/1762...
Zitate zu Neurodermitis von TEST: "Neurodermitis tritt häufiger bei Kindern auftritt, deren Abwehrsystem unterfordert. Kinder, die mit Geschwistern oder auf einem Bauernhof groß werden, bei denen Tiere im Haushalt leben oder die bereits früh in einer Kindertagesstätte betreut werden, erkranken seltener an Neurodermitis.
Auch Nahrungsmittel können das Entstehen und den Verlauf einer Neurodermitis beeinflussen. Die Erfahrung zeigt, dass ein Drittel der Kinder mit Neurodermitis auf manche Nahrungsmittel allergisch reagieren, vor allem auf Milch, Hühnereiweiß, Fisch und Nüsse. Nach deren Genuss kann sich die Neurodermitis deutlich verschlechtern.
Maßnahmen gegen Neurodermitis-Beschwerden: - Hochflorige und raue Stoffe reizen empfindliche Haut. Tragen Sie deshalb keine Kleidung und Wäsche aus Wolle, Angora oder Mohär. Angenehm glatt auf der Haut sind gebügelte Baumwolle und Seide. - Sie sollten alles meiden, was die Haut entfettet und austrocknet: Sonnenbäder (auch im Solarium), Wannenbäder mit und ohne Schaum, Seife, Duschgel. Pflegen Sie die Haut mit Produkten, die weder allergiefördernde Duftstoffe noch Konservierungsmittel enthalten. - Trockene Haut sollten Sie mit einer wirkstofffreien feuchtigkeitsspendenden Creme oder Salbe behandeln.