Habe gerade die Sendung "Toto und Harry" gesehen, wo sie den Verkehr einer ausgefallenen Ampel während des Berufsverkehrs, 2 Stunden lang, während Dämmerung und Dunkelheit. Die beiden Herrschaften bedankten sich zum Schluss bei einem Kollegen, welcher geholfen hatte und jener eine Warnweste trug. Und da sagten die Beiden doch glatt "Och, so ne Weste hätte ich auch gern gehabt! Wo hastn die her?". Ich hätte jetzt mal so spontan vermutet, dass die sowas doch immer beihaben müssen, oder nicht?

Sie sind im Einsatz Pflicht. Privat sind sie für Deutschland nur empfohlen.

Ja, sowohl in Dienst, als auch in Privatfahrzeugen Pflicht!
PepsiMaster am 16. Dezember 2008 17:32 In Privatfahrzeugen sind sie in Deutschland keine Pflicht!
Für gewerbliche Fahrzeuge (sowohl PKW als auch LKW) besteht eine Pflicht. Die Weste muss der Norm DIN EN 471 entsprechen.

In Einsatzfahrzeugen gehören Warnwesten zur Ausstattung. Privat werden sie empfohlen, aber in Deutschland noch keine Pflicht. Aber die Weste kostet nur ein paar Euro und bietet im Ernstfall große Sicherheit.Ich habe sie in meinem Pannenkoffer.

Im privaten Wagen seit neueren in Deutschland, aber schon länger z.B. Italien und Holland Pflicht.
PepsiMaster am 16. Dezember 2008 17:33 In Privatfahrzeugen sind sie in Deutschland keine Pflicht!
Für gewerbliche Fahrzeuge (sowohl PKW als auch LKW) besteht eine Pflicht. Die Weste muss der Norm DIN EN 471 entsprechen.