Liebe Walderdbeeren. Kann man die am Weges Rand essen? Habe gehört, dass das ein Problem sein kann mit Füchsen..Gilt das für ganz Deutschland?
würde ich dir nicht raten, wegen gefahr des fuchsbandwurmes. da würde ich auch kein risiko eingehen.

Sollte man nicht unbedingt essen, davon kann man sich Parasiten einfangen zum Beispiel einen Bandwurm.

Eigentlich zielt die Warnung nicht direkt auf die Füchse ab ^^ Es geht um die Würmer, die die Füchse möglicherweise haben und die man dann aufnimmt wenn man die Beeren isst

Die meisten wildlebenden Tiere haben Würmer (vermutlich auch sehr sehr viele Haustiere...).
Vor allem der Fuchsbandwurm wird in Verbindung mit wildwachsenden Waldbeeren gerne genannt - und wo der Fuchs lebt, dort uriniert er auch Eier seines Bandwurmes aus.
Allerdings konnte keine erhöhte Infektionsrate bei Menschen, die viele Waldbeeren und Pilze verzehren, festgestellt werden.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
Ja sollte man nicht. Ich kauf mir lieber ne tiefgefrorene Tüte mit Waldbeeren. Lecker zu Vanilleeis :)

Walderdebeeren gibts halt nur im Wald. Was du gehört hast, wird die Berührung mit Speichel tollwutkranker Tier sein (habe auch schon davon gehört). Und Bandwurm des Fuchses: Er müßte draufge.sch* haben. Man müßte - wenn man soviel Angst hat - mit Schutzanzug und Gesichtsmaske im Wald spazieren gehen.

Ja wegen den Bandwürmern die meist Füchse im Fell mittragen und an Pflanzen wie Erdbeeren abstreifen.
maspick am 9. April 2009 12:58 Bandwurmeier sind im Darm zuhause.

Ja wegen den Bandwürmern die meist Füchse im Fell mittragen und an Pflanzen wie Erdbeeren abstreifen.

auch wenns schwer fällt, aber am besten erstmal zuhause waschen. das problem bei den beeren soll der fuchsbandwurm sein
freu mich für dich, dass du noch welche findest. bei uns sind die fast ganz verschwunden.

Das Problem sind die Eier von Parasiten wie dem Fuchsbandwurm. Wenn Du die Früchte aber gründlich abwäscht, ist das kein Problem. Nur nicht einfach so essen.

ja das ist auch in deutschland ein problem obwohl es dagegen eine impfung in form von köder gibt, aber nicht alle füchse fressen dass

Tollwut wird durch Waldtiere übertragen, nicht durch Waldbeeren (aber durch Waldbären), und das nur durch einen Biß.
Fadenwürmer können durch Übertragung an Erde und Waldbeeren wohl übertragen werden. Ich würde nicht gerade verschmutzte Beeren essen. Die Gefahr wird vielleicht aber auch etwas übertrieben: Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wir haben immer die Beeren im Wald gesucht: Brombeeren, Blaubeeren. Hab keine Tollwut und keine Würmer.