Frage von Mueller345, 46

Sind Wahlen zum Abgeordnetenhaus das gleiche wie Kommunalwahlen?

Hallo,

eine Frage. Wohne in Berlin. Es gibt ja Bundestagswahlen und Wahlen zum Abgeordnetenhaus.Und dann soll es ja auch Kommunalwahlen (in Berlin sind das die Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung glaub ich). Die Wahlen zum Abgeordnetenhaus sind ja jetzt im September. Wann finden aber die Kommunalwahlen zur BVV statt? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Mülli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von williberlin, 19

Die Wahl zum Abgeordenetenhaus (entspricht den Landtagswahlen) und die Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen, die die Bezirksbürgermeister wählen, finden in Berlin gleichzeitig statt.

Du wirst also im September 2 Wahlscheine ausfüllen können: einen für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus, den anderen für Deine Bezirksverordnetenversammlung.

Kommentar von Mueller345 ,

Vielen Dank. Das heisst, ich werde also 2 Kandidaten wählen. Einen für die BVV und einen für das Berliner Abgeordnetenhaus, oder?

Kommentar von williberlin ,

Genau.

Aber nicht nur das: Du hast ja für jede Wahl eine Erst- und eine Zweitstimme. Mit der Erststimme wählst Du den Kandidaten für das Direktmandat aus, mit der Zweitstimme kannst Du eine Partei wählen, die über die Landes- oder Bezirksliste ihre Kandidaten in die Parlamente (Abgeordnetenhaus oder Bezirksverordnetenversammlung) schicken kann.

Antwort
von SebRmR, 17

Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin
Das Abgeordnetenhaus ist das Landesparlament des Landes Berlin. Es wird alle 5 Jahre in allgemeiner, gleicher, freier, geheimer und direkter Wahl gewählt.

Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung
Die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung findet stets zeitgleich mit der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin statt und wird alle 5 Jahre neu gewählt

beides von:
https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/...!

Antwort
von Schnoofy, 22

Die Wahlen zum Abgeordnetenhaus entsprechen Landtagswahlen, die zur BVV den Kommunalwahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten