Frage von michiswelt, 17

Sind Vorurteile Rassismus?

Ist das so? Z.b wenn jemand sich komisch anzieht und dann sagt" du siehst aus wie ein Perverser. Ist das Rassistisch? Weil es ja ein Vorurteil ist. Sind Vorurteile Rassmismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MonkeyKing, 14

Nein. Rassismus ist wenn man jemand aufgrund seiner Herkunft oder Ethnie beleidigt oder benachteiligt. Das basiert zwar auf Vorurteilen, aber nicht jedes Vorurteil ist rassistisch. Frauenfeindlichkeit ist z.B. auch nicht rassistisch weil Frauen keine Rasse sind sondern ein Geschlecht. Abgesehen davon dass es so etwas wie "Menschenrassen" nicht gibt.

Vorurteile sind kein Rassismus aber Rassismus basiert auf Vorurteilen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 5

Nein, Vorurteile sind z. B wenn jemand vor der strengen Auslegung des Islam Angst hat und den Glauben nicht mag weil er fremdartig erscheint, was nicht ganz unbegründet ist.

Ein Rassist ist jemand der einen Menschen weil er von wo anders kommt od wegen seiner Hautfarbe, Herkunft etc als Minderwertig betrachtet.

Antwort
von Suboptimierer, 11

Nein, Rassismus bedeutet, ein Volk über andere Völker zu stellen.
Ein Vorurteil ist ein Urteil, dessen Hintergründe man nicht erörtert hat.

Antwort
von ThadMiller, 11

Vorurteile können einen rassistischen Hintergrund haben. Müssen aber nicht...