wgabauer am 15.10.2009 um 12:30 Uhr
Hallo alle zusammen, ich habe ein Büro mit "normalen" Neonröhren und möchte mir gerne Vollspektrum-Tageslichtröhren zulegen, da ich das mal ausprobieren möchte, ob es tatsächlich stimmt, dass man mit diesem Licht, das dem Sonnenlicht ähnlich sein soll, fitter und belastbarer ist. Nun ist es so, dass ich bereits 5 Hautkrebs-OP`s hinter mir habe und mein Hautarzt mir geraten hat, möglichst die Sonne zu meiden. Nun befürchte ich, dass ich, wenn dem so sein sollte, dass es Sonnenähnlich ist, wieder ein Melanom bekomme.
Hallo,
ich denke die Befürchtungen sind grundlos. Es gibt Vollspektrumröhren nun schon seit fast 40 Jahren. Mit ist bis heute keine einzige Aussage diesebezüglich zu Ohren gekommen. Die UV-Anteile sind so gering, dass auch keine Bräunung mit Vollspektrumröhren möglich ist. Bedenken Sie auch die großen Unterschiede der Helligkeit/Intensität: in Büros ca. 500-600 Lux, die Sonne mittags im Sommer bei uns mit bis zu 200.000 Lux.
Ich/wir selbst nutze schon seit 10 Jahren Vollspektrumröhren und Energiesparlampen täglich und können keine Hautprobleme feststellen. Leider wird zum Thema UV häufig stark übertrieben. Bei einem vernünftigen Umgang mit UV bzw. dem Sonnenlicht sind hier in Deutschland keine Problem zu erwarten. UV ist sogar lebenswichtig! Die Dosis macht das Licht. Sprechen Sie darüber mal mit dem Autor des Buches "Licht schenkt Leben" Dr. Bodo Köhler aus Freiburg.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Michael Grassegger
www.natur-nah.de, Tel.: 05802/970620

Hallo,
die Menge an UV-Strahlung bei Vollspektrum-Röhren ist je nach Modell sehr unterschiedlich - Aquaristik- und Pflanzenliebhaber werden sich da besser auskennen -, einige ahmen lediglich das Spektrum nach, ohne dass sie ultraviolett strahlen. Besser: Befrage deinen Hautarzt zu dem Thema.