Frage von Volens, 50

Sind volkstümliche Sprüche für SPQR vorhanden?

Das römische Feldzeichen SPQR ist vielfach kopiert worden, z.B. in der Hansestadt Lübeck auf dem Holstentor. Da steht natürlich SPQL - Senatus Populusque Lubicensis.

Im Volksmund hieß das früher "Senator Possehl quält Lübeck!"
oder auch zeitübergreifend: "Schlechtes Pflaster quält Lübeck."

Sind für SPQR in Italien auch solche Aussprüche bekannt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Markolino94, 28

Sono porci questi romani (Sie sind Schweine, diese Römer) 

Solo preti qui regneno (Nur Priester herrschen hier). 

Der erste Spruch wurde in einem lustigen Film, der in der alten Rom spielengelassen wurde, und dann auch von einem norditalienischen Politiker  (Umberto Bossi) wieder benutzt. Der zweite wurde von dem römischen Dichter Gioacchino Belli benutzt, wahrscheinlich um die despotische Regierung des Papstes zu kritisieren.

Kommentar von Volens ,

Das ist ja deftig.

Kommentar von Markolino94 ,

Ja...vielleicht. Das ist was sie sagten, wer ernstlich, wer für Spass.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 26

Sind für SPQR in Italien auch solche Aussprüche bekannt?

Oh ja, da erinnere ich mich an einige weitere :-)

Sapientia Potius Quam Ruina - la sapienza piuttosto che la rovina
Da war noch mehr, aus dem Lateinunterricht, muss mal schauen, ob ich die im Netz finde.

Sono Potenti Questi Romani - Sie sind mächtig, diese Römer.

Sono Pettegoli Questi Romani - Sie sind geschwätzig, diese Römer.

Se Pranzi Qui Ritorni - Wenn du hier isst, kommst du zurück.

Kommentar von Volens ,

Das war ja zu erwarten, dass es einiges geben würde. Höchst aufschlussreich!

Antwort
von GF221115, 30

Ich kenne von Asterix

Sono pazzi questi Romani

Kommentar von Volens ,

Bitte immer mit Übersetzung!
Ich spreche nur Latein (bzw. kann es lesen und verstehen).

Kommentar von GF221115 ,

Sie sind verrückt, diese Römer.